Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 16.05.08, 09:46
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Aus!?

Hurra!!!
Die Physik steht ni c h t vor dem AUS!!!
Es gibt die M-Theorie.
http://de.wikipedia.org/wiki/M-Theorie
Voller Freude grüßt
möbius
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 17.05.08, 08:43
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hurra!!!
Die Physik steht ni c h t vor dem AUS!!!
Es gibt die M-Theorie.
http://de.wikipedia.org/wiki/M-Theorie
Voller Freude grüßt
möbius
Leider möbius,

in der M-Theorie wird die Gravitation falsch postuliert. Es gibt seit geraumer Zeit keinen theoretischen Fortschritt auf Basis der M-Theorie.

Wenn aber die M-Theorie Dich so erfreut, ist das natürlich uneingeschränkt erfreulich.

Ich suche übrigens ein gutes Zitatenbuch von Zitaten Großer Meister der alten und neuen Geschichte. Kannst Du mir eins empfehlen?

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 27.06.08, 10:09
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Burkhard Heim 'heimlich' längst eine Art TOE entwickelt...
Und niemand hat Lust, es zu überprüfen, bzw niemand hat den Überblick über die Arbeiten.

Vielleicht geht es eher darum, bereits vorhandenes Wissen zusammenzufügen als nach gänzlich neuen Erkenntnissen Ausschau zu halten.
Wenn HEIM eine empirisch-experimentell überprüfbare TOE entwickelt hätte, wäre das von den Physikern wahrscheinlich schon längst bemerkt und anerkannt worden ...
Meine Vermutung ist: Bei allem Respekt vor HEIM's theoretischer Arbeit - er arbeitet mit zum Teil "ungedeckten Schecks"
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.06.08, 13:01
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

möbius,
----
Wenn HEIM eine empirisch-experimentell überprüfbare TOE entwickelt hätte, wäre das von den Physikern wahrscheinlich schon längst bemerkt und anerkannt worden....
----
Eine TOE kann man entwickeln, der Vatikan hat schon eine, aber eine empirisch-experimentell überprüfbare TOE ist nicht möglich, da nun mal einige notwendige Experimente zur Bestätigung von Postulaten über Milliarden Lichtjahre Entfernung durchgeführt werden müßten und uns dazu die physischen Voraussetzungen fehlen. Wer lebt schon Milliarden Jahre, um eine Messung durchzuführen? Und wer ist in der Lage, eine Milliarden Lichtjahre lange Meßstrecke zu konstruieren und aufrecht zu erhalten? Und wer kann Engel befragen, ob das mit dem Himmel stimmt?

Die Wahrheit entzieht sich dem Experiment, damit müssen wir Menschen leben!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.06.08, 14:39
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Aus!?

Hi..


Eben!!

Wie lautete nochmal das Geheimnis des Lebens?

War das nicht was mit "immer locker bleiben"...

JGC
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.06.08, 17:33
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
möbius,
----

1. Eine TOE kann man entwickeln, der Vatikan hat schon eine, aber eine empirisch-experimentell überprüfbare TOE ist nicht möglich, ...
2. Die Wahrheit entzieht sich dem Experiment, damit müssen wir Menschen leben!

Gruß
Zu 1.:
Was auch immer der Vatikan haben mag: Eine TOE im Sinne der physikalischen Definition dieses Begriffs hat er nicht ...
Zur Erinnerung: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel
(Sollte die Aussage, "der Vatikan hat schon eine", ironisch gemeint sein, bitte ich das, z.B. durch einen Smiley, kenntlich zu machen ...)
Zu 2.:
Was heißt "DIE WAHRHEIT"
Innerhalb der griechisch-abendländischen Philosophie-Tradition gibt es 5!!! verschiedene Wahrheitstheorien.
Innerhalb des Forschungskontextes der Physik gibt es eine "physikalische Wahrheit", die sehr wohl etwas mit experimenteller Überprüfbarkeit zu tun hat ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 28.06.08, 09:29
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Was heißt "DIE WAHRHEIT"
Innerhalb der griechisch-abendländischen Philosophie-Tradition gibt es 5!!! verschiedene Wahrheitstheorien.
Innerhalb des Forschungskontextes der Physik gibt es eine "physikalische Wahrheit", die sehr wohl etwas mit experimenteller Überprüfbarkeit zu tun hat ...
Gruß, möbius
Na und?

Beim Mensch ärger dich nicht gibt es auch Regeln Das heißt noch lange nicht, das die Physik nicht auch "un-überprüfbare" Regeln beherrscht..

(Was Einstein schon anmerkte, mit den "nicht durch die Zeit verfolgbaren Entitäten")


JGC
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 28.06.08, 12:05
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

möbius,
----
Was auch immer der Vatikan haben mag: Eine TOE im Sinne der physikalischen Definition dieses Begriffs hat er nicht ...
----
Nein, aber “Der Liebe Gott ist an Allem Schuld“ ist doch auch eine TOE, oder nicht? (Diesmal mit smily)

----
Was heißt "DIE WAHRHEIT"
----
Das absolute Wissen um das Sein als solches (für mich gehören Wahrheit und Wissen zusammen, bedingen damit ein wahrnehmungs- und reflexionsfähiges Da-Sein). Ein solches absolutes Wissen kann es nicht geben, da selbst das Sein als solches, egal ob nun Gott, Zampano oder Dingsbums, sich selbst nicht begründen kann. Selbst Götter haben Fragen, auf die es keine Antworten gibt.

Jedes Wissen beruht auch auf Postulaten und letztere sind nun mal gesetzt, also Glücksspielkarten. Und nicht jede Karte ist ein Joker. Das sollten sowohl Physiker als auch Philosophen in ihren Weltentwürfen beherzigen.

----
Innerhalb des Forschungskontextes der Physik gibt es eine "physikalische Wahrheit", die sehr wohl etwas mit experimenteller Überprüfbarkeit zu tun hat ...
----
So ist es. Deshalb mein ständiger Kampf gegen die übermächtigen Windmühlen der Physik, wenn letztere uns Wahrheiten zu verkaufen sucht, die sich dem Experiment entziehen. Ein Don Quijote hat sich den Schädel eingerannt an den Dingern und mir wird es auch nicht anders gehen mit den in den Himmel ragenden Postulaten, aber warum nicht mal versuchen den Helden zu spielen, auch wenn man weiß, daß man verliert? Seit man nicht mehr öffentlich abgefackelt wird fürs Querdenken, kann man den Mund aufmachen, zumindest, wenn man schon seiner Rente sicher ist.

Mir gehen einfach Leute wie z.B. ein Professor Lesch auf den Geist, wenn die mit meinen Rundfunkgebühren den Urknall als gesichertes Wissen der Physik den Zuschauern zu verkaufen suchen. Deshalb bin ich schon als junger Mensch aus der Kirche ausgetreten, weil auch dort Wahrheiten verkündet werden, die keine sind, sondern allenfalls sein könnten. Mir geht die Rechthaberei derjenigen Physiker gegen den Strich, die meinen, jede mathematisch richtige Gleichung müsse eine physische Entsprechung haben. Daß man mathematisch genau solchen Unsinn zu Papier bringen kann wie verbal, wollen diese Rechenkünstler einfach nicht wahrhaben.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 28.06.08, 12:39
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
.....

1. Beim Mensch ärger dich nicht gibt es auch Regeln Das heißt noch lange nicht, das die Physik nicht auch "un-überprüfbare" Regeln beherrscht..

2. (Was Einstein schon anmerkte, mit den "nicht durch die Zeit verfolgbaren Entitäten")


JGC
Zu 1.:
Die Analogie zwischen den beiden (sehr ernsten) "Spielen" Mensch ärgere dich nicht und Physik ist auf den 2. Blick frappierend ...
Welche "'un-überprüfbare' Regeln beherrscht die Physik
Zu 2.:
Bitte um Erläuterung! Diesen Hinweis auf Einstein habe ich nicht verstanden ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 28.06.08, 12:59
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
.....

1. Nein, aber “Der Liebe Gott ist an Allem Schuld“ ist doch auch eine TOE, oder nicht? (Diesmal mit smily)
....
2. Das absolute Wissen um das Sein als solches (für mich gehören Wahrheit und Wissen zusammen, bedingen damit ein wahrnehmungs- und reflexionsfähiges Da-Sein). Ein solches absolutes Wissen kann es nicht geben, da selbst das Sein als solches, egal ob nun Gott, Zampano oder Dingsbums, sich selbst nicht begründen kann.
3. Selbst Götter haben Fragen, auf die es keine Antworten gibt.

4. Jedes Wissen beruht auch auf Postulaten und letztere sind nun mal gesetzt, also Glücksspielkarten. Und nicht jede Karte ist ein Joker. Das sollten sowohl Physiker als auch Philosophen in ihren Weltentwürfen beherzigen.
........
5. So ist es. Deshalb mein ständiger Kampf gegen die übermächtigen Windmühlen der Physik, wenn letztere uns Wahrheiten zu verkaufen sucht, die sich dem Experiment entziehen.
6. ... aber warum nicht mal versuchen den Helden zu spielen, auch wenn man weiß, daß man verliert? Seit man nicht mehr öffentlich abgefackelt wird fürs Querdenken, kann man den Mund aufmachen, zumindest, wenn man schon seiner Rente sicher ist.

7. Mir gehen einfach Leute wie z.B. ein Professor Lesch auf den Geist, wenn die mit meinen Rundfunkgebühren den Urknall als gesichertes Wissen der Physik den Zuschauern zu verkaufen suchen. Deshalb bin ich schon als junger Mensch aus der Kirche ausgetreten, weil auch dort Wahrheiten verkündet werden, die keine sind, sondern allenfalls sein könnten.
8. Mir geht die Rechthaberei derjenigen Physiker gegen den Strich, die meinen, jede mathematisch richtige Gleichung müsse eine physische Entsprechung haben. Daß man mathematisch genau solchen Unsinn zu Papier bringen kann wie verbal, wollen diese Rechenkünstler einfach nicht wahrhaben.

Gruß
Hallo Uwebus!
Zu 1.:
Einverstanden! (Wegen des Smileys ) Der sog. "liebe Gott" ist der ungedeckte Scheck der Theologie ...
Zu 2.:
Damit sprichst Du das Problem des Deutschen Idealismus an: Fichte, Schelling, Hegel, Hölderlin...Innerhalb eines Physik-Forums möchte ich dazu nichts sagen ...
Zu 3.:
Ja! Zumal die sog. "Götter" Anthropomorphismen sind - Menschen zu "heraufgesetzten Preisen ..."
Zu 4.:
Menschliches Wissen ist, weil die Menschen endlich/sterblich sind, begrenztes, endliches Wissen. K.R. POPPER: "Alles ist durchwebt von Vermutung..." (Hypothesen-Charakter der Wissenschaften ...)
Zu 5.:
"Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben." (K.R. POPPER)
Zu 6.:
In der Wissenschaft hat man nichts zu verlieren, außer seine Irrtümer ...
B. Brecht: "Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor".
Zu 7.:
Wenn einer in der Wissenschaft etwas als "gesichertes Wissen" verkauft, befindet er sich bereits außerhalb des Spielfeldes der Wissenschaft ...Auch die Urknall-Hypothese ist nur eine Hypothese ...(auch wenn viele Kosmologen daran "glauben" mögen ...)
Zu 8.:
Ja! Die Physik läßt sich als "empirisch-experimentelle Naturwissenschaft" nicht auf Mathematik reduzieren ...
Albert EINSTEIN:
"Erfahrung bleibt natürlich das einzige Kriterium der Brauchbarkeit einer mathematischen Konstruktion für die Physik."
(in: Mein Weltbild, Ffm.-Berlin-Wien 1981, S. 117)
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm