Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.07.07, 10:43
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Hi...

Ok ok...

Ich hab mich da vielleicht nicht so recht ausgedrückt, aber du hast schon verstanden, wie ich das meinte..

Ich sehe das genauso, das 3 Dimensionen völlig ausreichend sind..

Siehe..Anordnungsprinzipien ineinanderverschachtelter Dimensionsstrukturen

Das hab ich schon vor langer Zeit mal verfasst, nimms also nicht "zu" genau, wenn der Inhalt etwas "Merkwürden" erscheint

Mir ist nur wichtigdarauf hinzuweisen, das die gleichzeitig auftretende Querbeschleunigung bei der Vorwärtsbewegung das Maß der "Zeitenpfindung" ausmacht und eigentlich nur beschreibt, wieviel "Ereignis-Energie" in einem bestimmten "Streckenabschnitt" (durch die verflossene Zeit) zur "Anwendung" kam.

Zeit ist nur dem Phänomen zu verdanken, das wir mit dem "Ratio" nicht "parallel" Wahrnehmen sondern nur "seriel"..

Parallele Wahrnehmung, das kann nur unser Unbewusstes über all die anderen Inputkanäle(unsere fühlenden Sinne) die uns deren jeweiligen Auswirkungen zusenden..

Sogesehen ist also die wirkliche Realität eine Synthese aus der parallelen und der seriellen Wahrnehmung, so wie deren jeweiligen Datenverarbeitungs-Prozederes und deren jeweiligen daraus "ziehbaren" Erkenntnisse..

Und das stellt meiner Meinung nach das ganze Problem daran dar, warum die Wissenschaft(speziell die Erkenntnissuche) diesbezüglich seit 100 Jahren auf der Stelle tritt...

JGC

Ge?ndert von JGC (30.07.07 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.07, 11:02
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Mir ist nur wichtigdarauf hinzuweisen, das die gleichzeitig auftretende Querbeschleunigung bei der Vorwärtsbewegung das Maß der "Zeitenpfindung" ausmacht und eigentlich nur beschreibt, wieviel "Ereignis-Energie" in einem bestimmten "Streckenabschnitt" (durch die verflossene Zeit) zur "Anwendung" kam.

Zeit ist nur dem Phänomen zu verdanken, das wir mit dem "Ratio" nicht "parallel" Wahrnehmen sondern nur "seriel"..

Parallele Wahrnehmung, das kann nur unser Unbewusstes über all die anderen Inputkanäle(unsere fühlenden Sinne) die uns deren jeweiligen Auswirkungen zusenden..
JGC
Na Ja, ganz sind wir glaube ich nicht auf einer "Wellenlänge" (glaube ich). Für dein Dok brauche ich etwas. Aber hier ein Modell für dich/und andere zur Verbildlichung des Problems:

Du baust zwei Uhren. Jede Uhr besteht aus einem „perfekten Federpendel“ der wenn er einmal angestoßen wird, immer mit gleicher Frequenz schwingt. Am unteren Ende ist ein Magnet, der jedes Mal wenn er an einem Detektor vorbei kommt, ein Signal auslöst worauf einen Laserstrahl auf einen Affen geschossen wird (Sorry, aber eine Affe muss da immer rein ) der wiederum (nach einem kleinen ) einen Zeiger an einer Uhr um eine Position verschiebt.

Die eine Uhr bleibt am Boden, die andere (ta,ta,ta,taaaa) wir in die Erdumlaufbahn geschossen. Die Uhr auf dem Boden tickt immer gleich. Rauf-Runter-Signal-Laser-eeek!-Tak; Rauf-Runter-Signal-Laser-eeek!-Tak. Jetzt schauen wir uns die Uhr in der Erdumlaufbahn an. Es handelt sich also um ein beschleunigtes System. Daraus folgt (nur mal für die Feder), Vteilchen Umlaufbahn = Vteilchen Erde – Vbeschleunigung = langsamer. Die Feder bewegt sich also nun tatsächlich physikalisch!!! eindeutig langsamer. Der Rest ist erst einmal gleich! Daraus folgt: Erst einmal Rauf-Runter-Signal-Laser-eeek!-Tak; Rauf-Runter-Signal-Laser-eeek!-Tak. „Rauf-Runter“ ist aber langsamer als gedacht und somit bewegt sich der Zeiger langsamer. Der „Laie“ würde aber sagen die Zeit läuft langsamer!

(Achtung: Der Laserstrahl würde sich aber immer mit c bewegen, da die „EM-Welle“ von der Masse „entkoppelt“ ist und daher kein Teil des Inertialsystems)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.07, 23:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Hi...


Wie wäre die Situation, wenn ein Satelit geostationär immer auf der selben Position in Bezug auf das Messignal aussendende Meß-Labor stände...(Also genau im Lot z.B. 43 000 km von der Erde entfernt)

Und einmal ein Satelit, der sich relativ zur Forschungsstation auf der Erdoberfläche "bewegt"

Ich möchte dir mal den folgenden tread und eine meiner Ansichten dort mit dem Livestream zeigen..

Darin erläutere ich, warum es meiner Ansicht nach eigentlich gar keine verschieden ablaufende Zeiten gibt, sondern nur eine subjektive Erscheinung objektiv "verpackt" wird.


mfg.............JGC

Ge?ndert von JGC (31.07.07 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.07, 21:26
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Wozu braucht man die Zeit? Jetzt habe ich die Antwort!
Ich habe immer versucht zu erklären, dass es im Universum keine Zeit gibt! Keiner hat es verstanden! Jetzt kann ich es vielleicht erklären.

Bewegung ist eine physikalische folge einer Kraft/eines Impulses. Da braucht man keine Zeit. Zeit braucht man erst wenn man den zu erwartenden Effekt berechnen möchte!!! Mit Hilfe der Zeit kann man in die Zukunft und in die Vergangenheit „sehen“ (also wie war es wohl vorher/wie wird es weiter verlaufen wird). Die Natur folgt aber nur Gesetzmäßigkeiten!
Kraft auf Masse = Bewegung. Wie schnell, wie langsam oder wie lang interessiert die Natur nicht! Die Masse hat nachher eine höhere Geschwindigkeit – dass war’s!

Die Natur rechnet nicht, sie schaut nicht voraus und nicht zurück!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.07, 21:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Natur rechnet nicht, sie schaut nicht voraus und nicht zurück!
Sollte natürlich heißen

Gott rechnet nicht!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.07.07, 21:59
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Hallo E.v.B.,

Ich meine, diesmal hast Du insgesamt ziemlich ins Schwarze getroffen!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Natur folgt aber nur Gesetzmäßigkeiten!
..., die erstaunlicherweise mathematischen Gestzmäßigkeiten zu folgen scheinen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Natur rechnet nicht, sie schaut nicht voraus und nicht zurück!
Ich vermute, im Rahmen ihrer Unbestimmtheit, testet sie doch, was geht und was nicht. Und letztendlich haben die Erhaltungsgesetze das Sagen.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.07.07, 22:06
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Hallo E.v.B.,

Ich meine, diesmal hast Du insgesamt ziemlich ins Schwarze getroffen!

Ich vermute, im Rahmen ihrer Unbestimmtheit, testet sie doch, was geht und was nicht. Und letztendlich haben die Erhaltungsgesetze das Sagen. quick
A) Danke
B) testen kann sie, das darf sie - Nur das Ergebnis interessiert sie nicht
C) Und letztendlich haben die Erhaltungsgesetze das Sagen. Gesetze sind ja auch da, damit man sich daran hält
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.07.07, 22:12
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

vlt. hat ja absolut dann doch Recht: keine Zeit -> keine Dilatation
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.07.07, 22:36
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Blinzeln AW: Wozu braucht man die Zeit?

Zeit braucht man für "Dilatation" ...
- So wie Gott für Meditation -
doch in Wahrheit und in Wirklichkeit
gibt es weder Gott noch gibt es Zeit !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.07, 22:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Zeit braucht man für "Dilatation" ...
- So wie Gott für Meditation -
doch in Wahrheit und in Wirklichkeit
gibt es weder Gott noch gibt es Zeit !
A) Dilation kann auch durch eine physikalisch bedingte verlangsamte Bewegung verursacht werden. Deren Ursache ihr noch nicht kennt!

B) gibt es weder Gott noch gibt es Zeit:

1)Kommt darauf an wie man Gott definiert
2)absolut richtig!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm