Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.19, 14:05
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Idee Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Hallo zusammen

Einleitung
Wir kennen ja alle unsere geschätzte Raumzeit mit ihren 4. wunderbaren Dimensionen.
Aber schon in diversen String- und anderen Quanten und Vereinigungs-Theorien werden mehr als diese 4. gefordert.

Ich habe mir schon vor längerem mal Überlegt: Gibt es eine weitere Dimension die nicht abstrus Abstrakt und rein Mathematisch ist, sondern etwas was sich der Mensch mit seiner Vorstellungskraft erdenken kann.

Und ich bin extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht der erste mit dieser Idee hat, aber ich konnte hier im Forum sowie auch im schönen weiten Netz nichts darüber finden, Folgendes:

Überleitung:
Eine schöne Art, bildlich und einfach für Fussgänger die vier bekannten Dimensionen zu Beschreiben/Erklären ist, folgende: Um sich in unsere Welt zu finden, benötigt man vereinfacht gesagt 4 Angaben. Z.B. für ein Meeting in einem beliebigen Gebäude (Beliebig Gross in alle Richtungen) benötige Ich Stockwerk, Lage des Meetingraumes (Vorne/Hinten und Links/Rechts) sowie natürlich der Startzeitpunkt. Wenn nur eines dieser 4 Angaben falsch ist, und darauf verharren, verpassen sich die Teilnehmer...

Aber meiner Meinung nach könnte man sich auch dann Verpassen wenn alle Beteiligen die korrekten 4 Angaben haben und diese Befolgen. Und zwar wenn sie sich in unterschiedlichen "Orten" der 5. Dimension befinden.

Die Idee für eine 5. Dimension
Die fünte Dimension könnte der Wert sein für die Skalierung. Als Fussgänger-Beispiel (Ich bin ja selber ein Physikfussgänger) Ich und meine Bakterien sind zur gleichen Zeit am gleichen Ort, alle 4 Angaben sind identisch, trotzdem können wir uns gegenseitig nicht bewusst erfassen, weil wir in unterschiedlichen "Skalierungen" "leben".
Ein bisschen Physik-näher erklärt: die eine "skalarwelt" ist von Planklänge bis zum Rand des Universums und als was kleiner oder grösser ist, ist in der nächsten "Skalarwelt", und diese können wiederum auch nicht in "Benachbarte "Skalarwelten" einsehen.

Jetzt könnte man sagen, Moment! Ausserhalb des Universums haben wir doch andere X,Y,Z-Koordinaten! Was ich mit Skalarwelten meine ist, an jedem X,Y,Z-Punkt gibt es wieder unendlichviele Skalarwelten, welches nur eine oder eine begrenzte menge erfassbar ist.

Ergibt das irgenwie Sinn? Wenn nein, wieso nicht?

Kennt ihr Artikel oder Bücher die über sowas schreiben? Wenn ja, bitte hier als Antwort posten

Was meint ihr ansonsten?


Gruss
It can't be Hot, it's JustIce
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

Ge?ndert von Justice (13.05.19 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.19, 22:16
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Was soll "außerhalb des Universums" bedeuten? Da ist ja nicht mal Platz für andere Universen Das klingt wie "vor der Zeit"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.19, 09:05
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Was soll "außerhalb des Universums" bedeuten? Da ist ja nicht mal Platz für andere Universen Das klingt wie "vor der Zeit"
Naja, da wir 4 Dimesionale Wesen sind, können wir uns auf die Schnelle die 5. Nicht einfach so Vorstellen. (Findet man auch als Video von Carl Sagan)

Beispiel 3D zu 2D
Als Vergleich: 2D-Wesen leben in einer 3D-Welt, aber sie sehen und bewegen sich nur in einer 2D-Ebene (X-,Y-Achse), sie kennen keine 3te Dimension. Kommt nun eine 3D-Kugel daher und bewegt sich durch ihre 2D-Ebene, und um das ganze anschaulicher und einfach zu machen, bewegt sich die Kugel nur auf der 3ten Z-Achse, dann sehen die 2D-Wesen wie aus dem nichts (an gleicher Position, weil sich die Kugel ja nur entlang der Z-Achse bewegt) ein grösser werdenden Kreis, der nach erreichen von Kugelradius r wieder schrumpft und verschwindet.

Beispiel 5D zu 4D
Das gleiche geht natürlich auch bei uns in 4D (mit Zeit). Kommt eine 5D-Kugel aus der 5D-Welt daher und passiert unsere 4D-"Raumzeit",die 5D-Kugel bewegt sich auch hier nur entlang der 5ten-"Achse", sprich sie ändert ihre "Skalierung", dann erscheint aus dem nichts (weil wir 4D-Wesen sind) eine grösser werdende Kugel und schrumpft wieder nach erreichen des Radius ins nichts.

Skalierung als 5te-Dimension
Bei einer 5D-Kugel welche sich ihre "Skalierung" ändert, könnte man sich vorstellen das sich wie ihr Radius ändert, nur ist es nicht wirklich ihr Radius sondern der Wert in der 5te-Diemension
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

Ge?ndert von Justice (15.05.19 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.19, 19:40
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Naja, da wir 4 Dimesionale Wesen sind, können wir uns auf die Schnelle die 5. Nicht einfach so Vorstellen. (Findet man auch als Video von Carl Sagan)
...
Ja, aber deine Wortwahl "außerhalb des Universums" impliziert, dass es da ein "Außen", also auch eine Art "Raum" gibt.
Es geht nicht um das "nicht vorstellen können", sondern darum, ob diese Vorstellung eines Außenraums mit Physik, also Beobachtbarkeit, zu tun hat. Da ist aber nichts Beobachtbares, die Idee eines "Außen" ist also unphysikalisch. Insofern würde ich mich pauli hier anschließen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.19, 20:42
Deep Purple Deep Purple ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.05.2019
Beitr?ge: 2
Standard AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Ich habe eine Vorabfrage: Gibt es irgendeine Relevanz für deine "Hypothese"?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.19, 07:50
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ja, aber deine Wortwahl "außerhalb des Universums" impliziert, dass es da ein "Außen", also auch eine Art "Raum" gibt.
Es geht nicht um das "nicht vorstellen können", sondern darum, ob diese Vorstellung eines Außenraums mit Physik, also Beobachtbarkeit, zu tun hat. Da ist aber nichts Beobachtbares, die Idee eines "Außen" ist also unphysikalisch. Insofern würde ich mich pauli hier anschließen.
Naja nur weil wir es nicht beobachten können, heisst das nicht da nichts ist, oder lieg ich da falsch? Wir können ja auch keine Quanten beobachten nur ihre resultierenden Effekte/Wechselwirkungen.

Und um die 5te Dimesion beobachten zu können müsste man 5D-Instrumente haben...

Ein 5D-Effekt könnte z.B. die Quantenfluktuation sein, wir sagen aus dem Nichts kommen zwei Teilchenpaare und verschwinden wieder, aber es könnten auch Teilen aus der 5D-Welt (oder auch höhre xD-Welten natürlich) unsere 4D-Ebene passiert haben.

Ein weiterer 5D-Effekt könnte die Quantenverschränkung sein, welche in der 5ten Dimension ein Teil bilden, oder so miteinander Verbunden das sie innerhalb der Ph.-Gesetze miteinander kommunizieren können.
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.19, 07:58
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Zitat:
Zitat von Deep Purple Beitrag anzeigen
Ich habe eine Vorabfrage: Gibt es irgendeine Relevanz für deine "Hypothese"?
Erstens ist dies keine Hypothese, es ist nur eine Idee/Gedankenspiel.

Und zweitens hast Du die Frage falsch formuliert:
Gibt es Relevanz in Hypothesen?
oder
Gibt es Relevanz in Ideen?

Die Antwort für beide Fragen ist ja, wenn diese sich als "nicht falsch" oder gar "wahr" entpuppen und sie dadurch im Universum einem positiven Beitrag leisten.
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.19, 13:15
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard Holographisches Prinzip

Erinnert ein Wenig an das Holographische Prinzip:

https://www.youtube.com/watch?v=klpDHn8viX8&t=6m40s
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.19, 15:26
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Naja nur weil wir es nicht beobachten können, heisst das nicht da nichts ist, oder lieg ich da falsch?
Aber es bedeutet, dass es nicht Gegenstand der Physik ist.

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Wir können ja auch keine Quanten beobachten nur ihre resultierenden Effekte/Wechselwirkungen.
Quanten werden schon beobachtet, und zwar auf vielfältige Weise, z.B. in Streuexperimenten, beim Photoeffekt etc..

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Und um die 5te Dimesion beobachten zu können müsste man 5D-Instrumente haben...

Ein 5D-Effekt könnte z.B. die Quantenfluktuation sein, wir sagen aus dem Nichts kommen zwei Teilchenpaare und verschwinden wieder, aber es könnten auch Teilen aus der 5D-Welt (oder auch höhre xD-Welten natürlich) unsere 4D-Ebene passiert haben.

Ein weiterer 5D-Effekt könnte die Quantenverschränkung sein, welche in der 5ten Dimension ein Teil bilden, oder so miteinander Verbunden das sie innerhalb der Ph.-Gesetze miteinander kommunizieren können.
Das ist keine Physik, sondern Metaphysik: untestbare Hypothesen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.19, 21:49
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Da ist aber nichts Beobachtbares, die Idee eines "Außen" ist also unphysikalisch. Insofern würde ich mich pauli hier anschließen.
So zwingend?

Jenseits des Ereignishorizonts ist nichts beobachtbar, dennoch bezweifelt niemand, daß einfallende Geodäten in der Singularität enden. Die unbeobachtbaren Vielen Welten machen mathematisch Sinn und die Geister scheiden sich. An der ewigen Inflation scheiden sie sich ebenfalls und so ist für die einen ein "Außen" durchaus eine physikalische Vorstellung.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm