Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.17, 13:19
ProfessorChaos ProfessorChaos ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beitr?ge: 4
Standard Materie und Lichtgeschwindigkeit

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu dem Verhalten von Materie, die wie an Teilchenbeschleunigern an die Grenze zur Lichtgeschwindigkeit gebracht werden. Und zwar wundert es mich das Materie nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Für mich wirkt auf das Teilchen eine konstante Kraft und müsste das Teilchen immer weiter beschleunigen bis es Lichtgeschwindigkeit erreicht. Es muss doch eine Gegenkraft entstehen die verhindert das Materie Lichtgeschwindigkeit erreicht. Egal wieviel Kraft man auf eine Masse zum beschleunigen gibt, es entsteht immer eine Gegenkraft die ein weiteres beschleunigen verhindert. Da entsteht doch so etwas wie eine Bremswirkung in der nähe der Lichtgeschwindigkeit oder? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.17, 17:40
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Materie und Lichtgeschwindigkeit

Hier muss man die Sache mit den Bezugssystemen verstehen. Egal wie schnell die Teilchen sind, man kann sie nach Wechsel des Bezugssystems genausogut als ruhend ansehen. Das Licht hat in diesem System immer noch dieselbe Geschwindigkeit, man ist ihr also in diesem Sinne kein bisschen nähergekommen.
Es ist aber so, dass ein Geschwindigkeitszuwachs, den die Teilchen in in diesem Bezugssystem erfahren, im ursprünglichen System sehr viel kleiner ausfällt. Von daher können die Teilchen beliebig stark und lang beschleunigen, dem steht nichts entgegen. Aber im ursprünglichen System betrachtet nimmt ihre Geschwindigkeit trotzdem kaum noch zu.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.17, 20:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Materie und Lichtgeschwindigkeit

Bei Beschleunigungen kann man mit dem relativistischen Beschleunigungs-Zeit-Gesetz rechnen:

ax=alpha/(1+(alpha*t/c)^2)^3/2

Der unbeschleunigte Beobachter misst also für die Eigenbeschleunigung alpha im beschleunigten System lediglich die Beschleunigung ax.

Wenn man für alpha die moderate Eigenbeschleuigung 10 m/s^2 einsetzt, dann erhält man aus Sicht des unbeschleunigten Beobachters nach t=100 Jahren quasi eine Beschleunigung ax=0.

Nichtrelativistisch gerechnet bliebe ax aber immer bei 10 m/s^2 und damit wäre die Geschwindigkeit des beschleunigten Bezugssystems nach diesen 100 Jahren bereits bei 3,15 x 10^7 km/s, also mehr als die 100 fache Lichtgeschwindigkeit, was natürlich nicht möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.17, 10:26
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Materie und Lichtgeschwindigkeit

Man sieht hier 12.3 wie sich relativistisch gerechnet die Beschleunigung trotz konstanter Eigenbeschleunigung asymptotisch dem Wert 0 nähert.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.17, 12:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Materie und Lichtgeschwindigkeit

Ja genau, Timm. Die gleiche Quelle hatte ich auch benutzt :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm