Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.15, 13:30
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Pfeil Unser Sonnensystem

Hallo,

erstmal eine Frage die gar nichts mit dem Thread zu tun hat, aber die mir gerade trotzdem auf den Lippen brennt.

Bewegung ändert den Fluss der Zeit, Gravitation auch. Atomuhr im fliegendem Flugzeug läuft langsamer als "normal" und irgendwelche "Lichtblitze" in den Bergen haben auch andere Laufzeiten (schnellere).
Aber wie ist das mit der Temperatur? Könnte ich eine "unzerstörbare Atomuhr" auf 1.000.000.000.000.000^100000^10000 (sehr heiß) erhitzen und das Teil läuft genau so wie bei -50 C°
???

Nun was zum Sonnensytem:

Wie ist das wenn man sich auf Neptun befindet?

Neptun ist ja von der Sonne sehr weit weg.
1. Müsste dort doch die Zeit wenn man es Pi mal Daumen betrachtet schneller vergehen als auf der Erde, oder nicht? (weil die Gravitation dort "schwächer ist", so wie im Weltall die Zeit schneller vergeht als auf der Erde [vernachlässigen wir mal die andere Masse &| Geschwindigkeit von Neptun u. Erde, wenn es sein müssen sollte])

Hätte man nun zwei ideale Atomuhren, eine auf Neptun und eine auf der Erde, dann müsste doch 1 Sekunde auf Neptun ca. 1/3 Sekunde Erde sein (als Vergleich)?

Und vom Neptun aus auf die Erde geschaut als "Mensch", müsst man alles wahnsinnig langsam ablaufen sehen, oder nicht? Z.B. Wenn jemand ein Apfel auf den Kopf fällt.

Und wie ist das von der Erde aus betrachtet hin zu Neptun? Wenn ich da hoch schaue und sehe wie sich „Great Dark Spot“ bewegt und ich sehe er macht eine Bewegung von hier nach da und das dauert auf der Erde 2 Stunden, sind das dann auf Neptun 200 Stunden oder wie?

----------------------------------------------------------------------
So mal Fragen über Fragen. Hoffe ist alles verständlich und halbwegs korrekt zum diskutieren.

PS:
Noch etwas! Kennt jemand solch ähnliche Seiten wie die?
http://solarsystemscope.com/
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm