Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #171  
Alt 11.10.09, 13:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Das ist ein Kingfisher oder ein Eisvogel.

Die tauchen manchmal unter.
In diesem Fall wohl eher unfreiwillig.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 12.10.09, 19:25
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn die Zusatzdimension eingerollt ist und das muss sie sein, da sie sonst längst augefallen wäre, gilt nach wie vor 1/r².
.. ja, so heisst es immer. Es MUSS aber keinesfalls so sein! (weder faktisch noch logisch)
Sie kann z.B. aus anderen Gründen bislang nicht aufgefallen sein: Weil man z.B. an einen "Kollaps der WF" 'glaubt', der es von vorne herein obsolet macht, etwas anderes in Erwägung zu ziehen.

Lassen wir diesen (hinzugedachten) Kollaps einfach mal weg, finden wir Fermionen, die scheinbar was mit der Gravitation zu tun haben. Diese haben stets einen Spin mit ...*1/2. 1/2 "Drehung" in R3 ist aber nichts anderes als eine volle Drehung in R4. - Was heißt die 'Zusatzdimension' ist bei Fermionen bereits mit "on bord" - und nicht von der Größenskala abhängig!

Verschränke (orthogonalisiere) ich nun zwei Quantensysteme mit Spin 1/2 (formal: Tetraeder) ergeben sich "Mischsysteme", bei denen sich je nach Betrachtungswinkel 2 Dimensionen wegkürzen und "Flächen" übrigbleiben. (Oktaeder/Dodekaeder)


Allein schon weil sich hier die "Ausbreitungsrichtung" der Gravitation (und damit die RT) mit dem Dekohärenzprozess der QT verbinden lässt, könnte es sich imho lohnen "(RaumZeitQuanten-)geometrische Spur" des Universums weiter zu verfolgen:
http://sciencev1.orf.at/science/news/92246
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/836140

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 12.10.09, 20:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Hi..

Das hört sich aber fast so an, als ob wieder die "Grafschen Markanzen" ins Spiel kommen...
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 13.10.09, 02:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zerfällt das Gebilde von Markanzen restlos in mehrere Abkürzer-Dinge, bezeichnet Zednik sie als Pseudo-Abkürzer-Dinge und die Markanzen innerhalb eines Abkürzer-Dings als Abkürzungsstellen.
....
"Das Elementare Wirkungssystem (ElWS), durch welches die primär notwendigen Grundlagen des physikalischen Denkens, nämlich Dipol-Situation bzw. Potentialgefälle, dargelegt werden. [Zednik spricht später von Triller-Effekten.] Die hierfür zuständige Schema-Funktion nennen wir den 1. Selektor. Das ElWS ist beständig conversiv zirkulierend, sein Ergebnis ist eine reine und schematisch numerierbare Wirkungseinheit, genannt 'Wirkon' (in Anlehnung an e = hν)." (ebd., S. 84)
Durch dies Hin- und Herspringen ("Trillern") wird etwas Neues geschaffen, eine Wirkung erzielt, die Zednik im Rahmen seiner kombinatorischen Betrachtungen als zusätzliches "Exponat" betrachtet.
Das Trillern erfolgt periodisch. Wenn jede Markanz ein Wirkon, ein Spannungsgefälle ist, werden die Punkte der Physik ersetzt durch Spannungen, durch Strings.
...
Zednik vermutet, dass die innere Rotation der Strahlenbündel primzahlig erfolgt: dadurch könnten aus der Zahlentheorie ganz neue Gesetzmäßigkeiten übernommen werden, wodurch die drohende kombinatorische Explosion der Markanzenkataloge vermieden werden könnte.
Ob die Explosion der Markanzenkataloge tatsaechlich ein Verlust fuer die Menschheit darstellen wuerde bleibt offen :-)

Ge?ndert von richy (13.10.09 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 13.10.09, 12:41
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Hallo Gandalf,

ich mach mal hier und nicht beim "Farbraum" weiter, sorry.
Zitat:
Zitat von Gandalf
Ich hab mich erst vor Kurzem hier etwas eingelesen, aber diese "Farben" lassen sich doch auch geometrisch zueinander in Bezug bringen (es sind ja stets (auch) Produkte)
Schon mal darüber nachgedacht?

Ich meine das hier:
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
.. ja, so heisst es immer. Es MUSS aber keinesfalls so sein! (weder faktisch noch logisch)
Sie kann z.B. aus anderen Gründen bislang nicht aufgefallen sein: Weil man z.B. an einen "Kollaps der WF" 'glaubt', der es von vorne herein obsolet macht, etwas anderes in Erwägung zu ziehen.

Lassen wir diesen (hinzugedachten) Kollaps einfach mal weg, finden wir Fermionen, die scheinbar was mit der Gravitation zu tun haben. Diese haben stets einen Spin mit ...*1/2. 1/2 "Drehung" in R3 ist aber nichts anderes als eine volle Drehung in R4. - Was heißt die 'Zusatzdimension' ist bei Fermionen bereits mit "on bord" - und nicht von der Größenskala abhängig!

Verschränke (orthogonalisiere) ich nun zwei Quantensysteme mit Spin 1/2 (formal: Tetraeder) ergeben sich "Mischsysteme", bei denen sich je nach Betrachtungswinkel 2 Dimensionen wegkürzen und "Flächen" übrigbleiben. (Oktaeder/Dodekaeder)


Allein schon weil sich hier die "Ausbreitungsrichtung" der Gravitation (und damit die RT) mit dem Dekohärenzprozess der QT verbinden lässt, könnte es sich imho lohnen "(RaumZeitQuanten-)geometrische Spur" des Universums weiter zu verfolgen:
http://sciencev1.orf.at/science/news/92246
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/836140
Ich verstehe nicht so recht worauf Du hinaus willst?
Ich kenne auch keine Fermionen, die etwas (auch nur scheinbar) mit Gravitation zu tun haben sollen.
Mir fallen dazu nur die Gravitonen ein und das sind Bosonen mit Spin=2

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 13.10.09, 19:59
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Hallo!
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht so recht worauf Du hinaus willst?
Ich kenne auch keine Fermionen, die etwas (auch nur scheinbar) mit Gravitation zu tun haben sollen.
Fermionen sind 'die' Grundbausteine für das was wir "Materie" (mit der Grundeigenschaft: Masse) nennen. Und die Anziehung der Massen nennt man Gravitation!?

Zitat:
Mir fallen dazu nur die Gravitonen ein..
.. die rein hypothetisch sind


oder um es mit SCR zu sagen:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

Und selbst die offensichtlichen Ungereimtheiten an einem (sicher auch noch hypothetischen) SL lassen "den Glauben" an Gravitonen nicht erschüttern.

Und auch die Nicht-Abschirmbarkeit nicht ...
Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 29.08.10, 13:26
MC LOVIN MC LOVIN ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beitr?ge: 4
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

ich würde die zeit mit entropie in verbindung bringen(zeit wird hauptsächlich über die entropie wahrgenommen) und dann kann ich mir das mit der materie aus zeit auch vorstellen außer die entropie kann auch in richtung vergangenheit abnehmen.....(unwahrscheinlich)wie schnell kann eine uhr max. laufen ......uhren können garnicht laufen(genauso sinnlos sind deine antworten)der komische hans hat schon recht,habt ihr angst das jemand seine ideen liest und vielleicht der gleichen meinung ist.............

Ge?ndert von MC LOVIN (29.08.10 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 29.08.10, 14:14
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Gravitation = Raumzeitkrümmung "verstehen wir das überhaupt?

Zitat:
Zitat von MC LOVIN Beitrag anzeigen
...genauso sinnlos sind deine antworten...
...der komische hans hat schon recht,habt ihr angst das jemand seine ideen liest und vielleicht der gleichen meinung ist.............
Von wem sind die Antworten sinnlos?
Führst Du hier Selbstgespräche?

Was soll das Gesülz?
Hier hat Niemand Angst!!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm