Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.08.07, 12:21
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Kamingespräche

Die Lottozahlen kann man tatsächlich mit keinem System vorausberechnen. Die Kugeln werden für jede Ziehung der Lottozahlen neu gemischt: sie haben keine Vergangenheit! Ihre Streuungen unterstreichen den Charakter ihrer Gleichverteilung, so dass über eine bestimmte Zeit gesehen einige Zahlen ein wenig häufiger, andere ein wenig seltener vorkommen. Die sich daraus ergebende Gauss-Normalverteilung veranschaulicht diesen Sachverhalt.

@richy: Das Platzen der Immobilien-Blase in den USA war schon lange vorher absehbar. Der Zusammenbruch des Kapital- und Aktienmarktes konnte nur durch Zuschüsse der Zentralbanken in fast Billionengrösse verhindert werden (die verunsicherten Verkäufer mussten mit Geld bedient werden), was aber eine erhöhte Inflation mit sich bringen wird. Mit anderen Worten bezahlen die Schuldner (durch höhere Leitzinsen) und Sparer (durch die Inflation) und die Konsumenten (ebenfalls durch Inflation) die Zeche. Und auch völlig ohne Mathematik vorhersehbar ist, dass diese Krise über Spanien, die eine ähnliche Immo-Blase wie die USA haben, in absehbarer Zeit unseren Kontinent durchziehen wird. Dann hilft auch keine sogenannte Risikoverteilung von geschwächten Banken durch Goldverkäufe oder noch schlimmer durch Drucken von neuem Geld (Fiat-Money), das die Geldmenge weit über die Gütermenge hievt und dann das ganze System durch die ungedeckte Leitwährung des US$ und des ihr angeschlossenen € kollabieren wird.

Deckt euch rechtzeitig mit Bargeld ein (wenn's so weit ist gibt's keines mehr, nur wertloses Buchgeld) und vor allem mit Gold (physisches Gold, keine Goldanleihen), welches einen seit Jahrtausenden gleichbleibenden Wert verkörpert. Wer nachhaltig investieren will, setzt vorzugsweise auf Minenaktien in Afrika, Südamerika, die durch ihre eher geringe Volatilität sich dafür besonders eignen. Fürs aktuelle Tagesgeschäft eignen sich vorwiegend Titel mit hoher Volatilität, die aber wegen Manipulationsversuchen immer im Auge behalten werden müssen. So werden z.B. irgendwelche Billigaktien im grossen Stil aufgekauft, der Kurs steigt und diese werden in Newsletters und Spam-Mails als Kurs-Rakete zum Verkauf angeboten. Wie so oft gilt auch hier: Die Letzten beissen die Hunde!

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.08.07, 12:56
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo einschein!

Guten Tag!

Zitat:
Zitat:
Zitat von einschein Beitrag anzeigen
Das ist wohl eher Klapsmühlengeschwätz !
Jaja genau. Ich darf Ihnen Ihr Niveau mal ganz genau aufzeigen:
SIE errechnen mit Ihrer Ansicht von Mathematik, daß 299792458 Meter pro Sekunde umgerechnet 207,542 Kilometer pro Sekunde seien Quelle http://www.quanten.de/forum/showthre...5?t=205&page=6

Das ist so dermaßen dumpf und hohl, daß Sie ÜBERHAUPT KIENE CHANCE haben zu begreifen, was in diesem Thread diskutiert wird. Und dann lesen Sie hier trotzdem mit, und es kommt Ihnen so vor, als ob das "Klapsmühlengeschwätz" sei.
Wenn Sie in Ihrem Leben soweit sind, eine Kommastelle 3 Stellen nach links zu rücken und damit von Meter auf Kilometer umzurechnen, dann werde ich Sie viellicht mal ernst nehmen.
Bis dahin sind es meiner Meinung nach SIE, die in einer geschlossenen Abteilung immer wieder an einen Computer mit Internetanschluß herankommen!

*nurnochdenKopfschüttelt*

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.08.07, 13:08
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo richy!

Guten Tag!

Zitat:
@Henri
Ich habe mir noch nicht die Muehe gemacht dein System ganz zu verstehen.
Das sehe ich an dem zweitletzten Satz Ihres Postings ganz genau.

Zitat:
Das Intro mit der Pfeife haettest du dir auch sparen koennen.
Das kannst du abhaken uns macht dich auch eher unglaubwuerdig.
Na und? Wie ich hier was mache ist meine Sache. Ich schreibe Ihnen ja auch nicht, daß ein Postingbeginn ohne freundliche Begrüßung den Eindruck eines Posters ohne Kinderstube macht. Uuuups. Jetzt hab` ich es doch hingeschrieben.


Zitat:
Den Amateur, der in seinem stillen Kaemmerchen was grossartiges entdeckt gibt es nicht.
Genau. Wollja. Und warum nicht? Weil "richy" das sagt?

Zitat:
Und eines sollte auch klar sein.
Es gibt kein System um Lottozahlen zu berechen.
Da kanst du 100 Semester Mathematik studieren. Es gibt kein System.
Ich achte Ihre Meinung - darf aber selbstverständlich eine andere vertreten. Und daß in einem Mathematikstudium nicht die Ziehungen der Lottozahlen vorher berechnet/gelehrt werden - das hatte ich echt geahnt.
Trotzdem danke für den Hinweis.....

*Augenverdreht*



Zitat:
Ich beschaeftige mich auch mit dem Zufall. Aber Gott bewahre sicherlich nicht mit den Lottozahlen.
Lesen Sie eigentlich selbst, was Sie schreiben?


Zitat:
Den letzten Aktiencrash haette ich vorhersehen koennen. (0 Stelle Zipelsinn)
Aber an so etwas habe ich wenig Interesse.
Was ist die Operation die deine Zeile 1 auf die folgenden Zeilen abbildet.
Bitte eine konkrete Antwort.
Nennt sich Addition. Ich hatte zweimal versucht, es Ihnen zu erklären. Hat nicht geklappt. Daher gebe ich bei Ihnen auf.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.08.07, 13:14
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo rene!

Guten Tag!
Zitat:
Die Lottozahlen kann man tatsächlich mit keinem System vorausberechnen.
Möglich, daß Sie recht haben. Es ist aber auch möglich, daß Sie unrecht haben (auch wenn Sie das völlig ausblenden).

Zitat:
Die Kugeln werden für jede Ziehung der Lottozahlen neu gemischt:
Nö. Haben immer die gleiche Ausgangsposition.

Zitat:
sie haben keine Vergangenheit!
Aber hallo! Die gezogenen Zahlenreihen in der Vergangenheit!!!

Zitat:
Ihre Streuungen unterstreichen den Charakter ihrer Gleichverteilung, so dass über eine bestimmte Zeit gesehen einige Zahlen ein wenig häufiger, andere ein wenig seltener vorkommen. Die sich daraus ergebende Gauss-Normalverteilung veranschaulicht diesen Sachverhalt.
Das bestreite ich ja gar nicht.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.08.07, 13:18
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo seberta!

Guten Tag!

Zitat:
Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Wer bei bestimmten Themen seinen VERSTAND nicht verliert, hat auch keinen zu verlieren!
Manches "Klapsmühlengeschwätz" enthält mehr SINN als wissenschaftliche DISKURSE an Universitäten!
Lassen Sie`s, seberta. Einschein ist zu dumm, um von Meter auf Kilometer umzurechnen. Solchen Typen MUß dieses Thema wie "klapsmühlengeschwätz" vorkommen - das ist geradezu eine Ehrung für diesen Thread!

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.08.07, 13:51
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard Hallo Henri!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Guten Tag!

Möglich, daß Sie recht haben. Es ist aber auch möglich, daß Sie unrecht haben (auch wenn Sie das völlig ausblenden).
Wie kann ich etwas ausblenden, das für mich als Möglichkeit schon gar nicht existiert? Aber selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Zitat:
Ich: Die Kugeln werden für jede Ziehung der Lottozahlen neu gemischt
Du: Nö. Haben immer die gleiche Ausgangsposition.
Am Start liegen die Kugeln schön sortiert von 1-49 in ihren Fächern; immer genau gleich angeordnet, und das schon seit Jahrzehnten in der ewig gleichen Ziehungsmaschine. In der Misch- und Entnahmemaschine befinden sich Rechen und natürlich die gewundene Ziehungsschiene, welche die Lottokugeln in Drehrichtung mitführen und die zuvorderste dem System entnimmt, nachdem die Kugeln in der Gegenrichtung chaotisiert worden sind.
Somit bleibt von der ursprünglichen Ausgangsposition so gut wie gar nichts mehr enthalten.

Aus der Gesamtmenge aller Permutationen 49!, das sind 6.0828e62 Anordnungen im Ziehungsgerät, wird die Untermenge der Kombinationen (49 über 6) gezogen.

Zitat:
Ich: ...sie haben keine Vergangenheit!
Du: Aber hallo! Die gezogenen Zahlenreihen in der Vergangenheit!!!
Schon klar. Nur hat diese Vergangenheit keinen Einfluss auf künftige Ziehungen! Und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.07, 15:19
einschein einschein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beitr?ge: 21
Daumen runter AW: Kamingespräche ?

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Wer bei bestimmten Themen seinen VERSTAND nicht verliert, hat auch keinen zu verlieren!
Hör doch endlich auf, immer wieder dieselben blöden Sprüche zu klopfen - das ist doch Spam - dadurch ziehst du sie nur noch tiefer in deinen eigenen Dreck !!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.08.07, 15:50
einschein einschein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beitr?ge: 21
Daumen runter AW: Hallo einschein!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Jaja genau. Ich darf Ihnen Ihr Niveau mal ganz genau aufzeigen:
SIE errechnen mit Ihrer Ansicht von Mathematik, daß 299792458 Meter pro Sekunde umgerechnet 207,542 Kilometer pro Sekunde seien Quelle
Henri,

entweder bist Du schwachsinnig oder ein A r s c h l o c h - eher beide !!!
"Die paar Meter" (deine Aussage) sind in Wahrheit genau:
300000000 - 299792458 = 207542 (Meter) - MEINE Aussage!

Bildest du dir denn ein, dass irgendeiner hier (außer dir) dermaßen bekloppt ist, dass du ihn so dämlich an die Nase herumführen kannst?!

Du machst dich selber zum Kasperl !
Aber deine Darbietung ist gar nicht so lustig ... sondern tragikomisch ...

Das ist so dermaßen dumpf und hohl, daß DU überhaupt keine Chance hast, zu begreifen, was in diesem Thread diskutiert wird.
Und dann liest Du hier trotzdem mit, und es kommt Dir so vor, als ob was du hier rauskotzt keine "Klapsmühlengeschwätz" sei, sondern "Neue Mathematik"!
Wenn DU in Deinem be s c h i ss e n e n Leben jemals soweit sein wirst, irgendeine elementarste Rechnung eigenmächtig durchführen zu können, dann kannst du vielleicht mal endlich alleine in den Kindergarten gehen...
Bis dahin bist DU nach einstimmiger Meinung derjenige, der dringend in eine geschlossenen Abteilung ohne Internetanschluß eingewiesen werden muß !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.08.07, 16:25
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Kamingespräche

Hallo Henri

1. Reihe 1 6 4 6 5 2 3 7 6
2. Reihe 5 5 2 6 4 1 4 6
3. Reihe 7 4 4 5 4 3 2
4. Reihe 4 7 1 6 6 6
5. Reihe 3 1 5 7
6. Reihe 5 4 2
7. Reihe 6 5
8. Reihe 6

1 = 6
+
5

6 = 4 ( 11, da nur bis 7 Übertrag 4)
+
5

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehst Du davon aus, dass dreimal hintereinander 6 weniger wahrscheinlich ist, als zweimal 6 und dann eine andere Zahl.
Ist das soweit richtig ?

Gr. soon
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.07, 17:07
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kamingespräche

Hi
@henri
So ganz ist mir deine Berechnung immer noch nicht klar.
Gegeben sei a[i]
Du bildest nun einfach die Differenz b[i]=a[i+1]-a[i] ?
Und wenn das Ergebnis kleiner gleich 0 ist ziehst du es von 7 ab ?
Wie kann man dies mathematisch formulieren ?
Ich komme auf keine geschlossene Loesung sonder die Fallunterscheidung:
a[i+1]-a[i]>0
a[k+1][i]=a[k][i+1]-a[k][i];

a[i+1]-a[i]<=0
a[k+1][i]=(7-abs(a[k][i+1]-a[k][i]);

Du bildest also iterativ die k te Differenz wobei du die Zahlen zyklisch anordnest
hmm das muesste uber ein mod Divison doch auch geschlossen darstellbar sein.
Unter gewissen Voraussetzungen stellt deine Konstruktion ein um 90 Grad gedrehtes Pascalsches Dreieck dar. Keinesfalls trivial.

Was ist dein Grundgedanke dahinter Differenzen zu bilden ?
Warum verwendest du 7 statt 0 ?
Was ist letztendlich die Prognose

Nehmen wir an die 3 des Wurfels ist manipuliert
Also z.b. fuer :

3 3 3 3 3 3 3 3 3
7 7 7 7 7 7 7 7
7 7 7 7 7 7 7
7 7 7 7 7 7
7 7 7 7 7
7 7 7 7
7 7 7
7 7
7

oder

1 2 3 4 5 6 1 2 3
1 1 1 1 1 1 2 1
7 7 7 7 7 1 6
7 7 7 7 1 5
7 7 7 1 4
7 7 1 3
7 1 2
1 1
7


hmm schon irgendwie interessant :-)

Bei den Lottozahlen handelt es sich um einen physikalischen Zufallsprozess.
Es wird nicht ohne Grund ein mechanisches Ziehungsgeraet verwendet.
Warum werden ueberhaupt immer unterschiedliche Zahlen gezogen ?

Dies laesst sich ueber die Chaostheorie erklaeren.
Das Ziehungsgeraet befindet sich in keinem Inertialsystem. Die auesseren physikalischen
Randbedingungen bestimmen welche Kugeln fallen. Dazu die Laenge des Ziehungsvorgangs.
Da alle Kugeln bis auf die Nummerierung physikalisch etwa gleichwertig sind, ist auch die Ziehung gleichverteilt.
Letztendlich bestimmt wohl sogar die Gravitation eines Atoms in einer anderen Galaxie welche Kugel faellt. (Beim Billiard kann man dies nachrechnen. Auch bei Lotto handelt es sich um ein n-Koerper Stoßvorgang )
Andere physikalische Randbedingungen werden natuerlich einen groesseren Einfluss haben.


Wie sollte der obige Algorithmus die zu erwartenden Randbedingungen vorhersagen koennen ?
Ueber vergangene Ziehungen koennte man nur Abweichungen von der Gleichverteilung messen sowie Korrelationen. Das habe ich wie gesagt aber bereits durchgefuehrt.

Die Autokorrelationsfunktion waere das geeignete Hilfsmittel das du suchst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autokorrelation
Damit laesst sich feststellen ob es Periodizitaeten gibt, insbesonders ob eine Korrelation zu vergangenen Werten vorliegt.
Meine Messungen ueber alle bisherigen Ziehungen ergaben hier keinen Zusammenhang.
Tja, so einfach werden wir also nicht Millionaer.

@rene
Gibt es irgendwo Daten des Dax als ascii Datei ?
Wuerde mich interessieren welchen Wert mein Algo vor dem "crash" anzeigt.
Ich habe alle meine Aktien etwa einen Monat davor verkauft :-)

Ge?ndert von richy (28.08.07 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm