Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 30.03.08, 16:50
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Cinema 3000

Hallo Marco Polo,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
hab ich das tatsächlich vergessen? Hach ich schlimmer Pursche.*schwuchtelig mit der Hand abwink*
Wenn nicht vergessen, dann unterschlagen! - Das Experiment seines besten Teils beraubt, -kastriert sozusagen!

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Im Ernst: Das tut nichts zur Sache....
...Alles weitere dann später, wenn Bedarf bestehen sollte.
"Schätzchen" , der Bedarf besteht, siehst Du nicht sein steigendes Ausmaß?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich fahr nachher los gen Süden und bin am Weekend wieder da.
*gespannt-wartend-auf-deine-andere-Richtung*

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.08, 18:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Cinema 3000

Hallo Zusammen,
ich finde es , dass ihr nicht erkennen wollt (bis auf quick;-]), dass man hier eben nicht sagen kann: "Jeder hat recht". Der Astronaut weis was er sehen müsste. Das Gedankenexperiment entspricht, dem ZP nur ohne Wechsel des Bezugsystems. Wenn "ihr" immer noch glaubt, dass sich die Eigenzeit des Astronauten vom Mond bis zur Beschleunigung nicht geändert hat, dann…. Ich verstehe es nicht!
Die Berücksichtigung der Lichtlaufzeit muss dazu führen, dass die RT nicht richtig ist.? Es kann nicht sein, dass Photonen die schon vor einer Beschleunigung Emittiert/Reflektiert wurden, nach einer Beschleunigung dem Beschleunigten anzeigt, dass das andere Objekt beschleunigt wurde. Er kann sich selbst nicht als ruhend definieren, das wär doch schwachsinnig??

Für mich ist die RT damit abgeschlossen, das kann kein Mensch, der der RT nicht mit geschlossen Augen und blindem Gehorsam folgt, verstehen.

Die Berücksichtigung von Beschleunigung und Lichtlaufzeit kann nur richtig über die Äthermathematik beschrieben werden.

Aber gut, ich habe in den letzten Monaten viel gelernt. Ich „weis“
was Zeit ist,
dass die RT "falsch" ist (was ich vor ca. einem Jahr nicht dachte!!),
was ich nun von einem Modell halten soll, das keine physikalischen Grenzen kennt,
nun dass sie nur durch die Mathematik gehalten und beschreiben wird,
nun, dass die „reziproke“ Sicht falsch ist,
jetzt was Real ist,
was das ewige "JETZT" darstellt,

Und ob ich richtig liege oder nicht werde ich wohl hoffentlich wissen, bis mir das Licht ausgeht.

Mache nun mal eine RT Pause (nur RT ), hoffe quick wird sich weiter durchbeißen.

Ich werde mich hin und wieder melden und vielleicht auch das ein oder andere RT-freie Thema diskutieren.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.08, 20:27
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Cinema 3000

Das hat man davon, wen man sich mit Pseudo, Gewächsen und Rebellen abgibt. So ein Irre-Fanatiker, der die sich mühenden nur zu schmäßen weiß, hätte mir wirklich nicht den Fragethread versauen brauchen. Alles nur, um eine läppische Show abzuziehen. Mich hatte was interessiert, das nix mit Dollbohrerei zu tun hat.

ein Uranor
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.03.08, 21:29
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Cinema 3000

Mensch Uranor was redest du da? Ich habe weis mit „“ versehen! Ich gebe es einfach auf. Das was wir besprochen haben war nun mal zu ende. Wir kamen nicht weiter. Meine Sicht der instantanen Beschleunigung kann falsch sein, aber sie muss es nicht.
UNd die Diskussion über die RT-Effekte haben sich einfach festgefahren. Die RT kann nicht von der Sichtweise: jeder hat recht – weg kommen. Man sieht immer nur den anderen „dilatiert“. Ich denke ich habe klar gemacht was für mich falsch ist an dieser Sichtweise. Und als Erklärung dafür bekomme ich Mathematik. Was aber nicht ausreicht, denn wenn du mein Beispiel verstanden hast, dann kann der Astronaut nicht annehmen er würde ruhen. Und wenn du das Problem das ich mit der Lichtlaufzeit habe verstanden hast, dann kannst du dir mal darüber Gedanken machen wie ein Objekt schon eine „dilatation“ erfahren kann, bevor es eine Relativgeschwindigkeit zu diesem Objekt gab und wie dieser Effekt dann real sein soll.
Es ist doch immer nur dieselbe Leier. Man überlegt sich ein Gedankenexperiment, dann werden die RT-Formeln angewendet und dann geht man davon aus, das alles passt. Egal was dabei raus kommt. Egal welche Paradoxien sich entwickeln. Man schaut sich nur das Ergebnis an und das ist dann dass, was real ist?

Ich sehe dort nur Widersprüche und so dumm kann ich nicht sein, dass ich diese Widersprüche selbst nach mehrmaligem Erklären nicht auflösen kann Vielleicht bin ich tatsächlich zu Dumm – dann kann ich aber daran nichts mehr ändern und auch ihr nicht.

Oder mir fehlt einfach der nötige Zeitglaube oder sonst irgendwas. Ich bekomme es nicht gebacken, was ihr da behauptet. Ich schaue mir die Äthermathematik an und finde sie logischer, auch wenn mir das nötige Modell dazu fehlt.

Vielleicht steige ich irgendwann wieder ein. Gott schütze uns (denken jetzt beistimmt welche) aber ich brauche jetzt eine LANGE RT pause.

Nehme mein: ich „weis“; als ein: „ich weis das ich nichts weis hin“. Aber für mich ist dir RT immo gestorben, ich bekomme diese Denkweise, nach all diesen „eindeutigen“ Gegenbeweisen einfach nicht hin.
Wie gesagt vielleicht bin ich zu blöd, aber damit muss ich nun - leben.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.03.08, 21:32
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Cinema 3000

Der wechselt doch, nach dem der Film zu dieser Leinwand bzw. von dieser Leinwand bereits zum Mond zurück unterwegs ist, das IS. Das, was der Astronaut zu sehen müssen weißt, ist doch dadurch physikalisch aufgehoben. Film und Astronaut sind jetzt in 2 verschiedenen IS. Am Bord kann er den Film ganz normal nochmal am Monitor ansehen auch wenn er mit 0,86c unterwegs ist.

Zitat:
Es kann nicht sein, dass Photonen die schon vor einer Beschleunigung Emittiert/Reflektiert wurden, nach einer Beschleunigung dem Beschleunigten anzeigt, dass das andere Objekt beschleunigt wurde. Er kann sich selbst nicht als ruhend definieren, das wär doch schwachsinnig??
Was genau meinst du damit? In welchem Bezug stehen Projektor, Leinwand und Astronaut zu diesen Photonen?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.03.08, 22:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Cinema 3000

Gut noch einmal ;-) (Langsam komme ich mir vor wie die Rolling Stones bei der ersten Abschiedstournee)
Wir nehmen deine 10 LTage Entfernung. Zwei Beobachter. Beide befinden sich in Ruhe, dann beschleunigt einer von beiden innerhalb von einem Tag auf 0,86c.
Nach der RT können nun beide sagen, die Uhr des anderen läuft langsamer. Das komische ist aber doch, das der der Beschleunigt hat noch 9 und paar verquetschte Tage Photonen „sieht“, die ausgesendet wurden, als beide noch in Ruhe waren. Er kann nicht annehmen, dass die Uhr des anderen langsamer geht, da er WEIS das er sich zu diesem Zeitpunkt noch in Ruhe zu ihm befand.
Ist das nun richtig oder falsch?

Gruß
EVB
PS: Der andere sieht den Beschleunigten übrigens ja noch am selben Platz, für 10 Tage. Erst dann sieht er ihn mit Gamma 2?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.03.08, 22:27
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Cinema 3000

Eyk,

wenn ich was nicht gebacken bekomme, schmähe ich nicht die anderen, die sich um mein Problem mühten. Man wird konfus. Mit den vielen Kreuz- und Quer-Behauptungen weiß man ja bald selbst nicht mehr, ob man mit der Krawatte oder mit dem Gürtel am Deckenhaken hängt.

Wieso solltest der Mond das Bezugssystem wechseln, wenn er nicht beschleunigt? Und wenn du dich einem System näherst, oder es nähert sich dir, dann siehst du es jeweils verblaut, ob dir das gefällt oder nicht. Und da du im Beispiel beschleunigst, verblaust du eben deine Voraus-Aussicht. Blau bedeutet, du siehst mehr Bilder/sec im Vergleich zur Nicht- oder Schwächerverbläuung.

Wenn man sowas (momentan) nicht gebacken bekommt, dann ist das eben so. Man darf vor allen Geduld mit sich selbst üben. Aber andere schmäen ist also echt, also bissele, also gel hier. - Ole, ich bin für jede Gaudi und Lästerlichkeit zu haben. Aber bei Druck- und Schmähversuchen sehe ich Rot. Da lässt sich nix dran ändern. Zu irgend einem Schrott darf sogar der olle ich ungünstige Live-Erfahrung haben.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.03.08, 00:14
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Cinema 3000

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Gut noch einmal ;-) (Langsam komme ich mir vor wie die Rolling Stones bei der ersten Abschiedstournee)
Wir nehmen deine 10 LTage Entfernung. Zwei Beobachter. Beide befinden sich in Ruhe, dann beschleunigt einer von beiden innerhalb von einem Tag auf 0,86c.
Nach der RT können nun beide sagen, die Uhr des anderen läuft langsamer. Das komische ist aber doch, das der der Beschleunigt hat noch 9 und paar verquetschte Tage Photonen „sieht“, die ausgesendet wurden, als beide noch in Ruhe waren. Er kann nicht annehmen, dass die Uhr des anderen langsamer geht, da er WEIS das er sich zu diesem Zeitpunkt noch in Ruhe zu ihm befand.
Ist das nun richtig oder falsch?
Ich nehme an, du meinst der eine ist auf dem Mond und der andere irgendwo anders 10 LT vom Mond entfernt?

Zitat:
Der andere sieht den Beschleunigten übrigens ja noch am selben Platz, für 10 Tage.
Ja, aber nur wenn der andere dort für 10 Tage Wurzel geschlagen hat.

Wichtig ist, dass nichts schneller als c ist. D.h. wenn der Beschleunigte die Lichthupe am Raumschiff betätigt, dann kommt das Signal beim Ruhenden nicht mit 1,86c an, sondern immer nur mit c. Der Beschleunigte kann in seinem Raumschiff das Licht anmachen, er wird auch bei 0,86c nichts davon merken, dass es langsamer oder schneller ist. Der Punkt ist nur, wenn für beide c gilt und einer mit 0,86c fliegt, was sieht der Ruhende beim Beschleunigten und umgekehrt. "Normal" kann er es nicht mehr sehen.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.03.08, 07:22
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Cinema 3000

Zitat:
Ich nehme an, du meinst der eine ist auf dem Mond und der andere irgendwo anders 10 LT vom Mond entfernt?
Genau. Das Raumschiff des Leinwand-Reparaturservice, parkt für 15 Tange an der 10 LTage entfernten Leinwand (Brandlöcher, da sie viel zu nah zum „Ultra-Beam Projektor gamma2“ aufgebaut wurde - Du siehst die 100 Ljahre waren nicht um sonst so gewählt )
Zitat:
Wichtig ist, dass nichts schneller als c ist
Genau das ist das Problem, as wurde so gemessen nur daran muss man sich eigentlich halten. Das Postulat: „Die Physik ist unabhängig vom Bewegungszustand überall gleich“ ist eine freie Erfindung – unüberprüfbar, unbeweisbar & unnötig und führt zu: „Jeder hat recht.“
Zitat:
wenn der Beschleunigte die Lichthupe am Raumschiff betätigt, dann kommt das Signal beim Ruhenden nicht mit 1,86c an, sondern immer nur mit c.
Genau und hier muss man zwei Dinge unterscheiden. Hier muss man nun eigentlich unterscheiden.
1. Real 1,86 c und jeder misst c, unabhängig von der Relativgeschwindigkeit oder
2. Real c und jeder misst c, unabhängig von der Relativgeschwindigkeit

Ich halt 2. für richtig. Ist auch einfacher zu erklären.

Zitat:
Der Beschleunigte kann in seinem Raumschiff das Licht anmachen, er wird auch bei 0,86c nichts davon merken, dass es langsamer oder schneller ist.
Genau. Bei 0,86c wäre das Scheinwerferlicht eigentlich nur 0,14c schneller. Das ist das was der Man auf dem Mond sieht. Für den Astronauten muss sich das Licht mit c entfernen. Daher muss seine Uhr so langsam gehen, dass er bei v = m/s solange mit seiner Sekunde „wartet“, dass das Licht in dieser Zeit mit 0,14c 300.000.000 m schafft.

Jetzt geht das alles nicht so schön auf, es kommt wahrscheinlich auch noch die Längenkontraktion hinzu+…

Aber man könnte das 2. Postulat. Das mit dem Licht und so – eben auch begründen wenn man es über die Äthermathematik berechnet.

Man benötigt hier aber bei der Äthemathematim meiner Meinung nach keinen Äther und nichts absolut ruhendes Postulieren, man braucht eigentlich gar nichts zu postulieren. Man kann/muss einfach damit leben, dass die Geschwindigkeit einfluss auf die Physik hat. Dass das was zur Geschwindigkeitserhöhung führt (Impuls/Energie) eben auch (quantenphysikalisch?) zu den RT-Effekten führt. Modellfreie Physik -Ähm Mathematik
Zitat:
Der Punkt ist nur, wenn für beide c gilt und einer mit 0,86c fliegt, was sieht der Ruhende beim Beschleunigten und umgekehrt. "Normal" kann er es nicht mehr sehen.
Nein: "Normal" kann er es nicht mehr sehen – Das kann keiner bestreiten. Nur die Frage ist: Sieht er es wie es die Äthermathematik vorhersagt oder wie es die RT vorhersagt. Experimentell wurde nur die Äthermathematik bestätigt, bei der RT fehlen noch 50% (die Reziproke Sicht).

Und mein Beispiel mit den 10 LTagen Vorlaufzeit ist meiner Meinung nach, eben auch nur mit der Äthermathematik – „paradoxenlos“ zu lösen. So wie alle RT-Paradoxien in der Äthermathematik nicht vorkommen!?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.03.08, 09:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Cinema 3000

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen

Wichtig ist, dass nichts schneller als c ist. D.h. wenn der Beschleunigte die Lichthupe am Raumschiff betätigt, dann kommt das Signal beim Ruhenden nicht mit 1,86c an, sondern immer nur mit c. Der Beschleunigte kann in seinem Raumschiff das Licht anmachen, er wird auch bei 0,86c nichts davon merken, dass es langsamer oder schneller ist. Der Punkt ist nur, wenn für beide c gilt und einer mit 0,86c fliegt, was sieht der Ruhende beim Beschleunigten und umgekehrt. "Normal" kann er es nicht mehr sehen.

gruss
rafiti
Hi Rafiti..

Du meinst " Wichtig ist, das nichts schneller von DIR wahrgenommen werden kann wie LG" (und natürlich die entsprechenden Messgeräte)

Das heisst noch lange nicht, das eine physikalische Wechselwirkung(Wirklichkeit) sich dran halten muß..

Schein und Sein sind das wesentlichste Merkmal der Rt und der SRT


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm