Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 23.06.18, 16:49
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das ist definitiv kein Skalarfeld.
Dann ist der EIT in der zugehörigen Anwendung auf die Hydrodynamik aber kein Tensor mehr.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 23.06.18, 17:20
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Wenn Druck und Dichte im jeweilige Ruhesystem gegeben sind, dann die dort in entsprechenden Koordinaten der EIT diagonal. Und ansonsten irgendwie transformiert. Natürlich ist er aber ein Tensor, genau deswegen sind auch weder Druck noch Dichte ein Skalar.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 23.06.18, 17:41
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Du beziehst Dich in diesem Thema immer wieder sehr stark auf diese Interpretation des EIT: https://en.wikipedia.org/wiki/Stress...travariant.svg und da möchte ich dann doch eine Warnung aussprechen. Der EIT bezieht sich immer auf eine bestimmte Theorie, aus der er abgeleitet wird und dementsprechend auch interpretiert werden muss. Im Fall der Hydrodynamik enthält der EIT Druck und Dichte als Skalarfeld und zwar in dem Sinne, dass hier an jedem Punkt der Raumzeit Druck und Dichte im mitbewegten Bezugssystem (mit ?) zu verstehen ist.
Ich habe den "Wiki EIT" so verstanden, daß angewandt auf das FRW Universum nur die Diagonalelemente rho + 3P eine Rolle spielen, weil es weder shear stress noch momentum flux gibt, während beides entsteht, wenn entsprechende Kräfte auf einen Körper wirken.
Du erwähnst die Hydrodynamik in Verbindung mit der ART. Mir ist nicht klar weshalb, aber ich verstehe zu wenig davon. Geht es um das ideale fluid Modell?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 23.06.18, 21:26
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Natürlich ist er aber ein Tensor, genau deswegen sind auch weder Druck noch Dichte ein Skalar.
Wenn ich den Druck auf Null setze, berechnet sich der EIT über das Produkt von Dichte * Vierergeschwindigkeit * Vierergeschwindigkeit. Die Vierergeschwindigkeit transformiert wie ein Vektor. Wenn der EIT ein Tensor ist, muss die Dichte also wie ein Skalarfeld transformieren.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.06.18, 10:11
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Du erwähnst die Hydrodynamik in Verbindung mit der ART. Mir ist nicht klar weshalb, aber ich verstehe zu wenig davon. Geht es um das ideale fluid Modell?
In der Literatur findet man dazu einfach viel mehr Material inklusive konkreter Übungen und Beispiele. Zur relativistischen Festkörperphysik kenne ich dagegen nur die weiter oben verlinkte Arbeit, welche nur die Theorie selbst ohne konkrete Beispiele zeigt.

Aus dem Verschwinden der Divergenz des EIT kann man im Fall der Hydrodynamik übrigens als nicht-relativistischen Limes die Euler-Gleichungen ohne äußere Kräfte ableiten, was doch auch ganz interessant ist (?).

EDIT: Den 6. Band der Landau-Lifschitz-Reihe gibt es übrigens als kostenloses pdf. Es gibt dort ab S. 499 auch einen Abschnitt über die relativistische Hydrodynamik, allerdings ist der weniger ausführlich als der Abschnitt im alten Band 2a von W. Greiner. Ich vermute, dass W.G. L.-L. als Vorlage verwendet hat.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (24.06.18 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.06.18, 10:23
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Wenn ich den Druck auf Null setze, berechnet sich der EIT über das Produkt von Dichte * Vierergeschwindigkeit * Vierergeschwindigkeit. Die Vierergeschwindigkeit transformiert wie ein Vektor. Wenn der EIT ein Tensor ist, muss die Dichte also wie ein Skalarfeld transformieren.
Ein Skalar ist eine Größe, die invariant unter Transformationen ist. Die Dichte ist T00. Das, was du Dichte nennst, ist die Dichte im lokalen Ruhesystem. Die transformiert sich gar nicht, weil sie zu einem bestimmten Bezugssystem gehört.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.06.18, 10:38
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Dichte ist T00.
T^00 ist die lokale Energiedichte. In dem Punkt stimme ich mit der englischen WP überein. Die Bezeichnungen "shear stress" und "stress" halte ich je nach Anwendung für fraglich.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (25.06.18 um 04:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.06.18, 05:40
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Du beziehst Dich in diesem Thema immer wieder sehr stark auf diese Interpretation des EIT: https://en.wikipedia.org/wiki/Stress...travariant.svg und da möchte ich dann doch eine Warnung aussprechen.
Im deutschen Artikel zum EIT wird auch angegeben, wo diese Interpretation herkommt. Die räumlichen Komponenten entsprechen dem maxwellschen Spannungstensor und der bezieht sich auf elektromagnetische Strahlung. Ich gehe also mal davon aus, dass die verlinkte Interpretation vor allem für em-Strahlung gilt.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 25.06.18, 09:39
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Im deutschen Artikel zum EIT wird auch angegeben, wo diese Interpretation herkommt. Die räumlichen Komponenten entsprechen dem maxwellschen Spannungstensor und der bezieht sich auf elektromagnetische Strahlung. Ich gehe also mal davon aus, dass die verlinkte Interpretation vor allem für em-Strahlung gilt.
Ich gehe davon aus, daß sich John Baez in seinem General Relativity Tutorial auf den stress-energy tensor bezieht, den ich verlinkt hatte (englisches Wikipedia):

Zitat:
The stress-energy tensor, aka energy-momentum tensor, Tab, where a,b go from 0 to 3. This tells you everything about what energy and momentum are doing at your given point of spacetime, as follows:

Tab is the flow in the a direction of momentum in the b direction!

To understand this, remember that a,b=0,1,2,3 correspond to t,x,y, and z respectively. Also, remember that "energy" is the same as "momentum in the time direction", and that "density" is the same as "flow in the time direction". Thus the top row of the stress-energy tensor keeps track of the density of energy --- that's T00 --- and the density of momentum in the x,y, and z directions --- those are T01, T02, and T03 respectively. On the other hand, T10, T20, and T30 represent the flow of energy in the x, y and z directions, respectively. The other entries keep track of the flow of spatial momentum in various spatial directions. For example, T12 keeps track of the flow in the x direction of momentum in the y direction.
T11 ist Druck, x-Impuls fließt in x-Richtung
T12 ist Scherung, x-Impuls fließt in y-Richtung, also tangential.

Ich bin mir nicht sicher bei T21, T31 und T32. Eigentlich sollte T21 y-Impuls in x-Richtung sein, also auch Scherung. Sehe ich das richtig?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 25.06.18, 14:54
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Frage zur Rotation in der Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher bei T21, T31 und T32. Eigentlich sollte T21 y-Impuls in x-Richtung sein, also auch Scherung. Sehe ich das richtig?
Vorab: In allen "normalen" Fällen ist der EIT symmetrisch, d.h. T_ab = T_ba. Unsymmetrische EIT kommen z.B. in der Einstein-Cartan-Theorie vor.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm