Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.17, 14:19
magnetrad magnetrad ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.03.2017
Beitr?ge: 72
Standard Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Es geht um Folgende Frage deren Antwort mich Interessiert:

Eine herkömmliche 2 Watt Glühbirne mit Glühfaden (z.B.Wolfram) leuchtet irgendwo im Weltall in alle Richtungen.

Würde man nun in 500 Meter einen Messensor anbringen mit der Grösse 1 Quadratmillimeter, wieviel Photonen würde dieser Sensor in 1 Sekunde zählen wenn er in der Lage wäre alle ankommenden Leichtteilchen (Photonen) zu zählen?

Ich habe jetzt mal mit der Hilfe eines Admins ein wenig rumgerechnet.
meine Rechnung sieht so aus :

3 120 754 560 000 000 000 Photonen
--------------------------
3 141 592 653 qmm


Als Ergebnis bekam ich 993 367 028


pro Sekunde


1. Frage: Kann das wirklich sein dass in 500 Meter Entfernung in 1 Sekunde ca 1 Billion Photonen vom Sensor erfasst werden ?

2. Frage: Wird jeder Sensor den man an einem beliebigen Punkt in 500 meter Entfernung zur 2 Watt Lichtquelle anbringt 1 Billion Photonen messen ?

Wäre nett wenn hier jemand seine Gedanken beisteuert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.17, 19:54
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zur Frage 2: unabhängig ob die Rechnung stimmt, werden vermutlich aufgrund der Geometrie des Leuchtfadens und der Anschlussdrähte gewisse Abschattungseffekte stattfinden, die in der Praxis bewirken, dass die Verteilung nicht perfekt gleichmäßig ist.

Wenn das die Frage war...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.17, 20:11
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.421
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zur Frage 1: Das ist eine Milliarde. Und bei richtiger Rechnung wären es 2 Milliarden. In Wirklichkeit weniger, weil Glühlampen einen beschissenen Wirkungsgrad haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.17, 09:09
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zur Frage 1: Das ist eine Milliarde. Und bei richtiger Rechnung wären es 2 Milliarden. In Wirklichkeit weniger, weil Glühlampen einen beschissenen Wirkungsgrad haben.
Zwei Fragen:

Ich vermute, man muss eine Wellenlänge oder Spektrum für die Rechnung annehmen. Hierzu kann die Oberflächentemperatur des Glühfadens herangezogen werden - richtig?

Wohin ginge die Verlust-Energie bei schlechtem Wirkungsgrad?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.17, 16:03
TheoC TheoC ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beitr?ge: 110
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Der Wirkungsgrad ändert doch nur den Anteil der "sichtbaren" Photonen, wenn die Lampe 5% Wirkungsgrad hat, werden eben 5% im Bereich 380-750nm abgestrahlt, der Rest im kürzeren Wellenbereich.

PS: Nachdem ein qm 1.000.000 mm² hat (habs gezählt ) sind es "nur" knapp eine Millionen Photonen im sichtbaren Bereich (die Lampe hat dann eine Wirkungsgrad von ca. 6% bei durchschnittlich 550nm).... die am Detektor ankommen.

Zeigt aber schön, wie klein so ein sichtbares Lichtquant ist, und wie viele davon da sind....

lg
Theo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.17, 16:14
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.421
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zitat:
Zitat von TheoC Beitrag anzeigen
Der Wirkungsgrad ändert doch nur den Anteil der "sichtbaren" Photonen, wenn die Lampe 5% Wirkungsgrad hat, werden eben 5% im Bereich 380-750nm abgestrahlt, der Rest im kürzeren Wellenbereich.
Im längeren hauptsächlich.
Zitat:
PS: Nachdem ein qm 1.000.000 mm² hat (habs gezählt ) sind es "nur" knapp eine Millionen Photonen im sichtbaren Bereich (die Lampe hat dann eine Wirkungsgrad von ca. 6% bei durchschnittlich 550nm).... die am Detektor ankommen.
Gut aufgepasst, hab' ich übersehen.
Zitat:
Zeigt aber schön, wie klein so ein sichtbares Lichtquant ist, und wie viele davon da sind....
Eben...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.17, 09:59
magnetrad magnetrad ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.03.2017
Beitr?ge: 72
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Ok, Danke für die Antworten bisher.

Einigen wir uns also auf 1 bis 2 Millionen Photonen die in 1 Sekunde in 500 Meter Entfernung auf 1 Quadratmillimeter ankommen.

Mich würde jetzt interessieren ob diese in 500 meter Entfernung ankommenden Photonen identisch sind mit den abgestrahlten Photonen, also mit denen die lediglich 1 cm entfernt sind vom Glühfaden ODER ob die den in 500 Meter Entfernung eintreffenden Photonen irgendwie "verdünnt oder gestreckt wurden ?

Ge?ndert von magnetrad (09.10.17 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.17, 11:02
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.620
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zitat:
Zitat von magnetrad Beitrag anzeigen
Einigen wir uns also auf 1 Milliarde Photonen die in 1 Sekunde in 500 Meter Entfernung auf 1 Quadratmillimeter ankommen.
Es wurde weiter oben erwähnt, dass es eher so um die 1 bis 2 Millionen sind, falls es sich bei der Lichtquelle um eine ideale und monochromatische (z.B. LED oder Laserdiode mit Zerstreuungslinse) Lichtquelle handelt.

Zitat:
Mich würde jetzt interessieren ob diese in 500 meter Entfernung ankommenden Photonen identisch sind mit den abgestrahlten Photonen, also mit denen die lediglich 1 cm entfernt sind vom Glühfaden ODER ob die den in 500 Meter Entfernung eintreffenden Photonen irgendwie "verdünnt oder gestreckt wurden ?
Ja. Es gilt ja auch hier der Energiesatz. Photonen werden vom Vakuum in sehr guter Näherung nicht verändert.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (09.10.17 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.17, 12:49
magnetrad magnetrad ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.03.2017
Beitr?ge: 72
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Zur Frage 2: unabhängig ob die Rechnung stimmt, werden vermutlich aufgrund der Geometrie des Leuchtfadens und der Anschlussdrähte gewisse Abschattungseffekte stattfinden, die in der Praxis bewirken, dass die Verteilung nicht perfekt gleichmäßig ist.

Wenn das die Frage war...
Ok, Du behauptest dass aufgrund der Geometrie die Verteilung nicht gleichmässig ist. Wenn das wirklich so ist, dann gibt es also in 500 Meter Entfernung Bereiche in denen MEHR oder WENIGER Photonen pro qmm eintreffen.

Kann es dann auch Bereiche geben in denen in 500 meter Entfernung GAR KEINE Photonen pro qmm eintreffen innerhalb einer Sekunde? Könnte man den Leuchtfaden so geometrisch formen dass er für den Betrachter in 1 Meter Entfernung ununterbrochen leuchtet aber in 500 meter entfernung blinkt? Oder wird jeder qmm in 500 meter Entfernung zwangsläufig immer und jederzeit "angestrahlt", zwar mal mehr mal weniger, (also mal 1 Milliarde Photonen, manchmal nur 0,2 Milliarden Photonen) aber nie NIE ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.17, 12:55
magnetrad magnetrad ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.03.2017
Beitr?ge: 72
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Es wurde weiter oben erwähnt, dass es eher so um die 1 bis 2 Millionen sind, falls es sich bei der Lichtquelle um eine ideale und monochromatische (z.B. LED oder Laserdiode mit Zerstreuungslinse) Lichtquelle handelt.


Ja. Es gilt ja auch hier der Energiesatz. Photonen werden vom Vakuum in sehr guter Näherung nicht verändert.

Da muss ich jetzt erst mal Schlucken. Das bedeutet also dass in 10 cm Entfernung auf der Schale einer imaginären Kugel rund um die Lichtquelle genau so viele Photonen sind wie in 500 Meter Entfernung auf der Schale rund um die Lichtquelle innerhalb einer Sekunde?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm