Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.03.11, 11:19
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Den Galaxien wird nichts aufgeprägt, sie "schwimmen" einfach mit der Raumexpansion mit. Die Galaxien stehen also still, ihre relative Geschwindigkeit untereinander ist Null!
Vielleicht nicht ganz, Eugen. Die sogenannten Perkuliarbewegungen sollte man nicht vernachlässigen, auch wenn sie im großen Maßstab natürlich kaum eine Rolle spielen dürften.

Bist du zudem sicher, dass sich nach Newton die Anziehungskraft mit abnehmender Entfernung verringert? Ist es nicht genau anders herum?

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.03.11, 12:03
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht ganz, Eugen. Die sogenannten Perkuliarbewegungen sollte man nicht vernachlässigen, auch wenn sie im großen Maßstab natürlich kaum eine Rolle spielen dürften.
So sehe ich das auch, Marc.

Wenn man die Entwicklung des Universums insgesamt betrachtet, dann scheinen die "gravitativen Zusammenhänge" zwischen Galaxien, oder gar Galaxienhafen (die zu diesen Pekuliarbewegungen führen), eine nicht ausreichend grosse Rolle zu spielen. Aber man darf diese auch nicht ganz vergessen, finde ich. Denn diese sind das einzige, was der Raumexpansion entgegen wirkt, das Universum (noch) "zusammenhält".


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (27.03.11 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.03.11, 12:44
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Was wir aus der Rotverschiebung rückschliessen, ist nur folgendes: der Abstand zwischen den Galaxien vergrößert sich infolge der Universum-Expansion, obwohl sie sich nicht bewegen.
Hallo Bauhof,

ok, dann kurze Frage, wenn sich der Abstand vergrößert, nimmt dann auch nach Newton F_anz = G*m1*m2/r^2 auch die Anziehungskraft ab, oder handelt es sich hier im einen anderen Abstand?

Oder anders gefragt, in die Newton-Formel, ist r der Abstand, derjenige, der die Raumausdehnung mitmacht?

MfG

Slash
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.03.11, 12:45
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht ganz, Eugen. Die sogenannten Perkuliarbewegungen sollte man nicht vernachlässigen, auch wenn sie im großen Maßstab natürlich kaum eine Rolle spielen dürften.
Hallo Marc,

die vergaß ich nicht. Aber sie tragen zur Universum-Expansion nichts bei.
Zitat:
Bist du zudem sicher, dass sich nach Newton die Anziehungskraft mit abnehmender Entfernung verringert? Ist es nicht genau anders herum?
Ja, so ist es. Danke für den Hinweis. Die Anziehungskraft nach Newton verringert sich mit zunehmender Entfernung. Ich werde es in meinem Beitrag korrigieren.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.03.11, 12:51
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Der Impus einer Masse nimmt bei Raumzeitexpansion kontinuierlich ab, und dieser Umstand lässt gebundene Systeme nicht wie ein Hefekuchen aufgehen.
Dies ist auch der tiefere Grund dafür, das bei Photonen (Ruhemasselos), wo Energie, Impuls und Frequenz proportional sind, die Frequenz in einem expandierenden Universums kontinuierlich abnehmen muss.
Hallo EMI,

danke für die Antwort. Ok, ist doch eine komplizierte Sache....

Habe jetzt soviel verstanden, dass dort, wo sich Masse (=hohe Impulsdichte?) befindet, die Raumexpansion weniger stark stattfindet...



Viele Grüße
Slash
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.03.11, 12:58
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, ok, dann kurze Frage, wenn sich der Abstand vergrößert, nimmt dann auch nach Newton F_anz = G*m1*m2/r^2 auch die Anziehungskraft ab, oder handelt es sich hier im einen anderen Abstand?
Hallo Slash,

ja, die Anziehungskraft nach Newton nimmt ab mit der Vergrößerung des Abstandes.
(Meinen Tippfehler habe ich inzwischen in meinem Beitrag korrigiert)
Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Oder anders gefragt, in die Newton-Formel, ist r der Abstand, derjenige, der die Raumausdehnung mitmacht?
Ja, durch die Raumausdehnung vergrößert sich der Abstand r. Zum Beispiel kann der Abstand r der Abstand zwischen zwei Galaxien sein.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.03.11, 12:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hallo EMI,

danke für die Antwort. Ok, ist doch eine komplizierte Sache....

Habe jetzt soviel verstanden, dass dort, wo sich Masse (=hohe Impulsdichte?) befindet, die Raumexpansion weniger stark stattfindet...
Impulsdichte? Was soll denn das bitte sein? Vergiss das besser ganz schnell wieder. Ein gut gemeinter Rat von mir...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.03.11, 13:02
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

;-)

Ok, dann Energiedichte?

(Masse = hohe Energiedichte?)

:-)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.03.11, 13:12
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Ok, dann Energiedichte? (Masse = hohe Energiedichte?)
Masse = hohe Energiedichte? Wer sollte dir hier folgen können? Kompletter Stuss sollte das sein was er ist. Kompletter Stuss eben.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.03.11, 13:18
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Raumausdehnung zwischen den Atomen

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Habe jetzt soviel verstanden, dass dort, wo sich Masse (=hohe Impulsdichte?) befindet, die Raumexpansion weniger stark stattfindet...
Hallo Slash,

das ist nur dann verständlich, wenn man die Allgemeine Relativitätstheorie von Einstein verstanden hat. Allein mit Newton ist das nicht verständlich. Nach Newton ist die Gravitation nur eine fernwirkende Kraft, die keinen Einfluss auf die Raumzeit nimmt.

Und nur der Einfluss der Massendichte auf die Raumzeit hat nach der ART eine Bremswirkung auf die Universum-Expansion. Hingegen hat nach Newton eine Masse keinen Einfluss auf die Raumzeit.

Warum? Weil nach der ART die Raumausdehnung gebremst wird. Und mit der Abbremsung der Raumausdehnung nimmt dann dann die Abstandsvergrößerung der Galaxien untereinander nicht so schnell zu.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm