Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 07.11.07, 01:54
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hallo JCG,

das, was Du sagst bewegt mich, sodass ich den Impuls verspüre, mit letzter Energie etwas dazu zu sagen. (Hervorhebung, weil es eigentlich off-topic ist )

Ich könnte, wie meist üblich, Deinen Text zerpflücken und einzelne Aussagen kritisch hinterfragen.

Als Gesamtkunstwerk lasse ich ihn aber auf mich wirken und stelle fest, dass man so auch mit Deinem physikalischen Weltbild verfahren müßte.

Oftmals schaut man staunend hin und fragt sich bei Details, "Was will der Künstler uns damit sagen?"

Die Aussagekraft eines künstlerischen Bildes kann größer sein als ein gestochen scharfes Bild, wenn es mit der erfahrbaren subjektiven Realität harmoniert.

Physik ist jedoch um eine objektive Beschreibung der Realität bemüht.

Als nichtmissionarisch auftretender Künstler hast Du meine volle Sympathie. Als Physik-Schlosser müßen wir aber wohl beide noch einige "Farbe und Pinsel" fressen, um allgemeine Anerkennung zu finden.

Genug Senf abgeladen...
-wie immer,

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.11.07, 09:05
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hi Quick..

Das ist doch gerade das Dilemma..

Die "objektive" Realität wirkt "subjektiv" über die Gefühle auf mich ein und veranlasst mich entsprechend, der von mir als "objektiv" beurteilte "Jetzt-Zustand" entsprechend zu verhalten..

Und mein Verhalten/handeln erzeugt eine objektive Veränderung des momentanen Ist-Zustandes, der wiederum definitiv auf die Umwelt wirkt und diese wiederum mir als Reaktion darauf wieder eine von mir subjektiv empfundene Wirkung liefert(erlebte Umweltbedingungen, ihr Stress usw..)

Die Physik will objektive Beschreibungen liefern...

Für wen??

Für unseren Verstand??

Unser Verstand wohnt doch nur in unserem Körper!! (genauso wie ein Programm nur in einem PC zum funktionieren gebracht wird.. Ohne die Maschine ist das Programm einen Schei*sdreck wert)

Der Verstand hat aber nichts zu melden, wenn es um die elementaren Funktionen unseres Körpers geht..(Dem Zellstaat und all seinen Bedürfnissen)

Dieser wird nämlich über unsere emotionale unbewusste Steuerung verwaltet, von dem hat unser Verstand nun mal wirklich keine Ahnung, auch wenn inzwischen der Mensch schon nach allen Regeln der Kunst in Scheiben geschnitten wurde.. Der Verstand kann nicht alleine befriedigend erklären, warum du bist und warum du dein Leben "fühlst", warum du liebst und hasst...

JGC

Ge?ndert von JGC (07.11.07 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.11.07, 11:47
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hallo JCG,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Das ist doch gerade das Dilemma..
...
Und mein Verhalten/handeln erzeugt eine objektive Veränderung des momentanen Ist-Zustandes, der wiederum definitiv auf die Umwelt wirkt und diese wiederum mir als Reaktion darauf wieder eine von mir subjektiv empfundene Wirkung liefert(erlebte Umweltbedingungen, ihr Stress usw..)
Das Dilemma ist aber Dein ureigenes.

Nur Physikinteressierte können Dir hierbei aber wahrscheinlich nicht helfen.

Überlege doch mal, was Physik für Dich selbst bedeutet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei Dir für etwas anderes steht, als bei anderen.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die Physik will objektive Beschreibungen liefern...
Für wen??
Für unseren Verstand??
Der Erkenntnisgewinn durch den Output mit Hilfe eines Programms sollte stets größer sein als durch den Input allein. Wie ein Programm braucht unser Verstand ständig Futter. Bei einem Bug hier, einem Bug da, oder schlechtem Futter, passiert es, dass der Output an falscher Stelle zum Input wird. Dann verändert sich das Programm und futtert sich im schlimmsten Fall selbst auf.

Deshalb ist eine bedachte "Programmpflege" so wichtig.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.11.07, 12:35
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hallo Quick..

zu:

Zitat:
Das Dilemma ist aber Dein ureigenes.

Nur Physikinteressierte können Dir hierbei aber wahrscheinlich nicht helfen.

Überlege doch mal, was Physik für Dich selbst bedeutet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei Dir für etwas anderes steht, als bei anderen.
Diesem Dilemma ist meiner Ansicht nach jeder von uns unterworfen!! Da rettet auch die Bildung nicht.. Sie erlaubt höchstens, weiterreichende Konsequenzen zu bedenken, aber nicht, die "Richtigkeit" einer Erkenntnis zu bewerten... Das ist DAS, was uns in Wirklichkeit im Jetzt "aufs Auge haut" Und hat man falsch bedacht, dann knallt es eben..

Und in heutiger Zeit, wo Technologien existieren, die an den Fundamenten der Existenz rumspielen ohne sich dessen Auswirkungen richtig Bewusst zu sein, halte ich für extrem gefährlich.. Schon die neuen Technologien, die wir im Alltag zuhauf einsetzen, verändern unsere Umwelt intwischen so, das keiner mehr richtig verstehen kann was mit und um ihn herum geschieht, geschweige in der Lage ist, sich den Bedingungen noch richtig anzupassen, was die Folge hat, das wir immer noch mehr und noch speziellere Technik benötigen!

Merkt denn keiner, das wir grade drauf und dran sind, uns selber "auszuselektieren"??

Deshalb wünsche ich mir wirklich ein Umdenken in der Forschung, damit sie sich nicht mehr als "Alleinherrscher" auf dem Thron der Weisheit steht sondern das die geistigen Disziplinen wie die Philosophie und Geisteswissenschaften und dir <gesetze des Gleichgewichts(Gefühl)ebenbürtig und gleichberechtigt die Geschicke der Welt lenken.. Das also Hand und Herz zusammenarbeiten.

Ich bin das meinen Kindern und meinen Enkeln schuldig, dafür zu sorgen, das es so wird und ein "Kräftegleichgewicht" zwischen den verschieden Disziplinen gibt und daraus vernünftige, zukunftsträchtige Entscheidungen hervorgehen können. Es ist unsere Zukunft!

Du fragst mich, was Physik fürt mich bedeutet...

Physik bedeutet für mich Funktion!!

Und ohne korrekt erkannte und eingestellte Parameter finden auch keine korrekten Funktionen statt...


JGC

Ge?ndert von JGC (07.11.07 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.11.07, 13:17
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

salve JGC,

Zitat:
Merkt denn keiner, das wir grade drauf und dran sind, uns selber "auszuselektieren"??
Oh doch, wir merxen das alle. Doch es ist unser aller Anliegen, uns auszusektieren. Und damit das auf keinen Fall verpatzt werden können soll, hat George Bush rund um alle Uhren den selbstarrogant erstschlagberechtigten Finger auf dem niederträchtigsten, erbärmlichsten, lebensverhöhnendsten aller roten Knöpfe.

Wieso? Frag Nostradamus. Die Leute damals wussten es für damals, die Zwischenzeit und heute, mussten es aber wegen Ketzereigefahr hart verschlüsseln. Heute redistrieren wir nur, nicht im Nahfeld sondern mehr in der Ferne die "Deka""denz", nicht mal die Wahrheit darf man hier unzensiert schreiben. Ja, so wahr und dramatisch limm ist es bereits. Dass wir es alle nicht registrieren, wenngleich es hochgradig ist, sollte ernsthaftes Alarmzeichen sein.

Und was ich hier sagte, ist ernsthaft und solide gemeint, kein Quatsch. Sowas wäre hier fehl am Platz.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.11.07, 16:23
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Zitat:
Oh doch, wir merxen das alle. Doch es ist unser aller Anliegen, uns auszusektieren. Und damit das auf keinen Fall verpatzt werden können soll, hat George Bush rund um alle Uhren den selbstarrogant erstschlagberechtigten Finger auf dem niederträchtigsten, erbärmlichsten, lebensverhöhnendsten aller roten Knöpfe.

Wieso?
Vlt. auch deshalb, weil eine noch niederträchtigere und unberechenbarere Mullah-Marionette auch zu gerne ihren Finger an solch einen roten Knopf legen würde?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.11.07, 16:56
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Vlt. auch deshalb, weil eine noch niederträchtigere und unberechenbarere Mullah-Marionette auch zu gerne ihren Finger an solch einen roten Knopf legen würde?
Hmmm, ja. Original so zeigt es sich mir seit so ganz kurz vor dem Mauerbau. Für einige Zeit war mehr, als kalter Krieg. Es knisterte wahrlich. Die Sirenen wurden regelmäßig geprobt.

Doch niemand drückte. Viel Elend war zu erwarten, nicht der totale Erfolg. Man übte sich in Geduld. Jetzt ist es endlich an mehreren Flanken beinahe so weit. Wenn es an genügend Stellen mit hinreichenden Kapazitäten soweit ist, wird es keinen Grund mehr geben, mit dem Knöpfchendruck zu zögern. Aus welchem Anlass rasselt man gerade derzeit mit dem Bushigen A-Säbel? Wieso macht man gezielt nervös, statt spätestens damals, als der Iwan am Boden war, bereitwillig die absolute Abrüstung zu demonstrieren? Wer die Welt allein zumindest sich gegenüber rein konvenzionell in Schach halten könnte, kann keine moralische Veranlassung benennen, mit dem atomaren Horror-Säbel zu rasseln.

Diverse Mullah-Wildheit ist nicht gezüchtet?

Nein, wir haben kein wichtigeres Anliegen, als den Freitod der Spezies. Jede andere Annahme wäre krass unlogisch.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.11.07, 18:28
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Zitat:
Wenn ich z.B. die Elektrodynamik in allgemein verständlichen Worten erklären wollte, müsste ich zu dermassen strapazierenden Vereinfachungen greifen und in visualisierungsfähigen Bildern sprechen, dass von der ursprünglichen Fassung so gut wie nichts mehr übrig bliebe. Und genau dieser Konflikt zwischen Wirklichkeit und Verständlichkeit entzweit die Masse von der Wissenschaft.
Das ist im Grunde das Kernproblem, so wie ich das sehe.
Wissenschaft ist etwas für Vollprofis. Es ist nicht mehr möglich, dass man das gesamte Erkenntnisspektrum der Physik der Gesamtbevölkerung vermitteln kann. Selbst innerhalb der Physik wird es schon schwer, wenn z.B. ein Prof für Astrophysik mit einem spricht, der Festkörperphysik macht. Natürlich sprechen die die selbe Sprache, aber die sind so unterschiedlich spezialisiert, dass sie sich gegenseitig ihre Forschungsergebnisse einfach glauben müssen und darauf vertrauen, dass der Kollege kein Trottel ist und seine Arbeit schon richtig macht.
Wenn jetzt aber diese Vollspezialisten Bücher schreiben, wie z.B. die kurze Geschichte, oder ähnliches, dann müssen die ihre Aussagen immer so weit runterbrechen, dass sie immer nahe an der Grenze zu "falsch" sind.
Dann kommt so ein Laie, liest das, versteht es nicht und ist sofort der Meinung, dass das was nicht stimmt und er alleine hat es erkannt und die Physiker sind alle doof, "betriebsblind" oder Teil einer großen Verschwörung..

Es hat seinen Grund, dass das Studium der Physik mindestens 10 Semester dauert und dann noch mal ein paar Jahre für eine Promotion.

Leute, die glauben, dass sie einfach mal nur so durch Nachdenken die Probleme der Welt und der Physik besser lösen können als unsere professionellen Wissenschaftler, sind genauso bedauernswert wie die Leute, die zu Hause im Wohnzimmer mit nem Bleistift zu Ihrer LieblingsCD dirigieren und glauben, sie wären besser als Sir Simon.

Aber daran ist die Wissenschaft auch etwas selber schuld. Ein besseres Wissenschaftsmarketing sollte dafür sorgen, dass die breite Bevölkerung wieder vollstes Vertrauen in ihre Wissenschaftler hat.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.11.07, 19:48
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Zitat:
Zitat von Hamilton
Das ist im Grunde das Kernproblem, so wie ich das sehe.
Wissenschaft ist etwas für Vollprofis. Es ist nicht mehr möglich, dass man das gesamte Erkenntnisspektrum der Physik der Gesamtbevölkerung vermitteln kann. Selbst innerhalb der Physik wird es schon schwer, wenn z.B. ein Prof für Astrophysik mit einem spricht, der Festkörperphysik macht. Natürlich sprechen die die selbe Sprache, aber die sind so unterschiedlich spezialisiert, dass sie sich gegenseitig ihre Forschungsergebnisse einfach glauben müssen und darauf vertrauen, dass der Kollege kein Trottel ist und seine Arbeit schon richtig macht.
Ja genau! Schon nur als Rechtfertigung der Arbeiten und Forschungen (grösstenteils aus Steuergeldern finanziert) wäre eine Informationspflicht dem Bürger gegenüber im eigenen Interesse gedient. Diese muss sich auch nicht auf einen allgemein verständlichen Terminus beschränken, sondern kann bei weiterführendem Interesse fundierter erläutert werden. Im alten Forum habe ich mal dazu etwas geschrieben:

Wissenschaftliche Theorien

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.11.07, 22:43
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hi...

@ Hamilton und Rene

Eine einfache Frage zu..

Zitat:
Zitat von Hamilton
Das ist im Grunde das Kernproblem, so wie ich das sehe.
Wissenschaft ist etwas für Vollprofis. Es ist nicht mehr möglich, dass man das gesamte Erkenntnisspektrum der Physik der Gesamtbevölkerung vermitteln kann. Selbst innerhalb der Physik wird es schon schwer, wenn z.B. ein Prof für Astrophysik mit einem spricht, der Festkörperphysik macht. Natürlich sprechen die die selbe Sprache, aber die sind so unterschiedlich spezialisiert, dass sie sich gegenseitig ihre Forschungsergebnisse einfach glauben müssen und darauf vertrauen, dass der Kollege kein Trottel ist und seine Arbeit schon richtig macht.
Was ist dann mit den "Kollegen" aus der Philosophie und der Psychologie??

Beschreiben sie nicht genauso jeweilige Verhaltensmuster wie die Fachleute in der Physik und Elektromechanik?

Was hindert also daran, deren Verbindungen mit- und untereinander zu suchen?

Oder müsste in diesem Falle eine übergeordnete Institution ins Spiel kommen welche die verschiedenen Bereiche zu einem "Gesamtkunstwerk" zusammenfügt?? Schliesslich gehören doch alle 4 Disziplinen zu einem Ganzen wirksamen, erfahrbaren, reflektierbaren und definierbaren Wirklichkeitsmoment..

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm