Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.10, 17:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard Graphen

Hallo zusammen,

der diesjährige Physiknobelpreis ging an Geim und Novoselov für ihre Untersuchungen zu den sogenannten Graphen. Das ist sowas wie eine zweidimensionale Kohlenstofflage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Graphen

Diese haben wirklich eine Reihe höchst interessanter Eigenschaften. So könnten z.B. laut Wikipedia aus diesem Material Mikroprozessoren mit einer um bis zu 200 mal höheren Taktrate als auf Siliziumbasis hergestellt werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.10, 18:01
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Graphen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Diese haben wirklich eine Reihe höchst interessanter Eigenschaften. So könnten z.B. laut Wikipedia aus diesem Material Mikroprozessoren mit einer um bis zu 200 mal höheren Taktrate als auf Siliziumbasis hergestellt werden.
Das bisher härteste Material auf der Erde aus "simplen" Kohlenstoff, härter wie Diamant und dazu auch noch flexibel.
Einkaufstüten die quasie ein Leben lang halten sind z.B. damit möglich herzustellen.
Graphen ist transparent, Scheiben aller Art, die nie kaputt gehen gibts vieleicht auch bald.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.10, 19:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Graphen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das bisher härteste Material auf der Erde aus "simplen" Kohlenstoff, härter wie Diamant und dazu auch noch flexibel.
Bist du sicher, dass es härter wie Diamant ist? Es ist wenn, dann eher gleich hart, oder? Bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass Graphen härter wie Diamant sind.

Weitere Materialkenngrößen: Nach Wiki ist die Zugfestigkeit größer wie bei Diamant und der E-Modul etwas geringer wie bei Diamant. Der E-Modul und die Zugfestigkeit haben natürlich nichts mit der Härte zu tun.

Zitat:
Graphen ist transparent, Scheiben aller Art, die nie kaputt gehen gibts vieleicht auch bald.
Diese Scheibe müsste dann aber nun wirklich sehr dünn sein (ein paar Atomschichten) um Licht durchzulassen. Nach Wiki bewirken Graphen pro Lage eine 2,3 prozentige Lichtabschwächung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.10, 15:16
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Graphen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass es härter wie Diamant ist?
Ich denke schon Marco,

Die Kohlenstoffatome sitzen enger zusammen wie beim Diamant, deshalb dachte ich mir das so in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Ich hab da grad noch was zu Graphen gefunden:
http://www.zeit.de/2010/41/Nobelpreis-Physik?page=1

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.10, 16:27
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Graphen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Weitere Materialkenngrößen: Nach Wiki ist die Zugfestigkeit größer wie bei Diamant und der E-Modul etwas geringer wie bei Diamant. Der E-Modul und die Zugfestigkeit haben natürlich nichts mit der Härte zu tun.
Graphen scheint über Materialeigenschaften hinaus interessante physikalische Eigenschaften zu besitzen, wie hier http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=8948 einen vermuteten negativen Brechungsindex für Elektronenwellen. Schon bei den Nano-Röhrchen hat Dotierung mit Fremdatomen zu neuen ungewöhnlichen Eigenschaften geführt. Graphen ist ja chemisch ähnlich, nur eben planar. Man kann sehr gespannt sein, welche Anwendungen noch kommen.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.10, 19:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Graphen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich denke schon Marco,
Schon möglich EMI,

in deinem Link steht allerdings: "Es ist biegsam wie eine dünne Plastikfolie und so hart wie Diamant." Also zumindest nicht härter.

Gleich lese ich mir noch den Link von Timm durch. Mal sehen, was sich ergibt.

Interessant ist es auch für die Verpackungsindustrie. Selbst eine einzige Lage der Graphen, ist absolut Gasdicht.

Bin jetzt schon ein Fan von dem Material.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.10, 03:00
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Graphen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
in deinem Link steht allerdings: "Es ist biegsam wie eine dünne Plastikfolie und so hart wie Diamant." Also zumindest nicht härter.
Ich hatte das ja, wie gesagt, auch nicht aus der Presse Marco.
Hatte mir mal ausnahmsweise dazu eigene Gedanken erlaubt.

Presse (mein Link) ist ja auch mit Vorsicht zu genießen.
Einmal steht da "es leite el.Strom hundert mal so gut wie Kupfer",
dann später "el.Strom fließe da nahezu ohne Widerstand durch", ergo fast ein Supraleiter und in der Tabelle steht "es leite el.Strom genau so gut wie Kupfer".
Na was denn nun?
Wenigstens scheint gesichert, das Graphenoxid gut gegen Fußgeruch ist.
Graphen selbst natürlich auch, absolut gasdichte Socken halt.

Gruß EMI

PS: Zumindest sind chinesiche Wissenschaftler sehr ausdauernd beim Feilen, sollte man sich merken.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (07.10.10 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.10, 06:36
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Graphen

Das nenne ich einmal ein auf den Punkt gebrachtes Essay - Super, EMI!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm