Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 24.07.11, 18:22
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
leider verstehe ich es noch nicht ganz, was du meinst.
Mir ist klar, dass man realiter im Weltraum keinen Punkt markieren kann.
Eugen. Du hast dir doch die Antwort auf deine Frage bereits selbst gegeben. Es gibt keine ausgezeichneten Punkte der Raumzeit.

Zitat:
Aber ein Punkt im Minkowski-Diagramm symbolisiert einen Weltpunkt (x, y, z, ict). Warum kann man einen Weltpunkt im Minkowski-Diagramm nicht als die Position eines ruhenden oder bewegten Partikels ansehen?
Natürlich vergibt man im Minkowski-Diagramm Koordinaten für Ereignisse.

Es geht dabei aber nicht um die Koordinaten an sich, sondern um deren Relation zueinander.

Abstände zwischen diesen Kooordinaten werden dann eben transformiert. Es spielt dabei doch nicht die allergeringste Rolle, welche Koordinaten für diese Abstände verantwortlich zeichnen.

Koordinaten kann man auch ganz willkürlich vergeben. Wenn du einen Pups lässt, dann kann ich dieses Ereignis in den Nullpunkt eines gedachten Koordinatensystems setzen.

Jetzt kommt Johann mit einer Relativgeschwindigkeit zu dir angeflogen und lässt auch einen Pups.

Das einzige was hier zählt ist eure Relativgeschwindigkeit. Ob jetzt 17-4 13 ergibt oder 98-85 13 ergibt spielt dabei keine Rolle.

Eure Raumzeitkoordinaten dienen also lediglich der Unterscheidung und keineswegs der Positionsbestimmung in der Raumzeit in einem absoluten Sinne.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 25.07.11, 14:30
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eure Raumzeitkoordinaten dienen also lediglich der Unterscheidung und keineswegs der Positionsbestimmung in der Raumzeit in einem absoluten Sinne. Gruss, MP
Hallo Marc,

danke, ich denke ich habe das verstanden. Ja, eine Positionsbestimmung in der Raumzeit in einem absoluten Sinne kann es nicht geben.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm