Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 10.10.11, 23:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Es gibt nur eine physikalische Realitaet fuer uns. David Deutsch hat diese Viele Welten auch etwas zu blumig ausgeschmueckt. Und Everetts Interpretation hies anfangs auch ganz anders. Mit diesen anderen Welten teilen wir die Raumzeitbuehne des Universums. Aber sie sind in meiner Vorstellung fuer uns nicht real. Lediglich physikalisch. Im Grunde ist der Unterschied zu Zeilinger nur noch dieses Detail. Und er erwaehnt halt seine informativen viele Welten nicht.
Feynman hat Everett uebrigends vor allem abgelehnt, weil es kein Dekohaerenzprogramm gab und damit musste man unendlich viele Welten annehmen. Die Dekohaerenzzeit fuehrt jedoch zu einer begrenzten Anzahl. Vielleicht 100! oder 2^100! Welten. Jedenfalls nicht wenige :-)
Aber das ist bei dem Versuch wohl eher ein Randthema. Messen ohne das Objekt zu messen. Velleicht koennte man in dem Versuch tatsaechlich noch mit Bertelmanns Socken argumentieren.


Gruesse

Ge?ndert von richy (11.10.11 um 02:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 11.10.11, 18:25
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Genau so. Und jetzt vermische diese 3 Experimente beliebig untereinander. Soll heißen - nach jedem Treffer auf dem Schirm wählst du (oder eine Maschine) zufällig einen anderen Aufbau. Ändert sich etwas am Ergebnis, wenn du 2N Treffer abgewartet hast? Doch wohl eher nicht.
Hallo Johann,

sehe ich auch so. Du meinst also, es wird immer vor einem Photonenschuss (per Zufall) entschieden (jeweils Wahrscheinlichkeit 0,33): entweder nur der linke Spalt offen, nur der rechte Spalt offen, oder beide offen? Ja, hier dürfte sich, meine ich, kein anderes Ergebnis zeigen, als zuvor.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Aber nichts anderes läuft ab, wenn man halbdurchlässiges "Medium" als "Spaltabschirmung" nimmt. Oder?
Du meinst, vor beide Spalte wird z.B. ein halbdurchlässiger Spiegel gestellt? Ich denke, hier dürfte sich nun wieder ausschließlich ein Interferenzmuster ergeben, allerdings kommen nur 50% der Photonen durch. Für die, die durchkommen, dürfte der Weg aber nicht definiert sein, und sich daher auschließlich das Interferenzmuster zeigen. So stelle ich es mir vor.

Viele Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (11.10.11 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 11.10.11, 18:31
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Velleicht koennte man in dem Versuch tatsaechlich noch mit Bertelmanns Socken argumentieren.
Ob, die Socken da helfen?
Zitat:
Aber das ist bei dem Versuch wohl eher ein Randthema. Messen ohne das Objekt zu messen.
Findest du?

Wie sehen die Ergebnisse in der V (knapp 100 ) WI aus?

Also das Photon schlägt den Weg A ein. Kommt an der Bombe vorbei (Zustand 0) = keine Wechselwirkung = Interferenz

Also das Photon schlägt den Weg A ein. Kommt an der Bombe vorbei (Zustand 1) = Wechselwirkung = Explosion.

Also das Photon schlägt den Weg B ein. Keine Bombe im Weg = keine Wechselwirkung = Interferenz

Hier (auf dem Weg B) werden 100% der Photonen also unabhängig von A ankommen? In der VWI ist es also egal, ob der Weg versperrt ist?

Gruß
EVB

PS: Ich kann die Lorentz-Traffo über die SRT (derzeit beste Modell) oder über den Lorentz-Äther (falsches Modell) nachvollziehen. Das würde ich nur gerne auch für die QM. Ich komme z.B. häufiger über den Lorentz-Äther einfacher zum Ziel - vielleicht auch bei der VWI.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 14.10.11, 15:49
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Hallo AMC!

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ich denke, hier dürfte sich nun wieder ausschließlich ein Interferenzmuster ergeben, allerdings kommen nur 50% der Photonen durch.
Ja, ich denke, dass du Recht hast.
Problem erkannt, Problem gebannt.
Irgendwie habe ich ad hoc angenommen/postuliert, dass die Welle, die die Aufenthaltswahrscheinlichkeit beschreibt, entweder "durchkommt" oder "reflektiert" wird. Das muss aber bei den Funktionen quantitativ durch etwas ausgedrückt werden - Amplitude.
Da habe ich so etwas im Excel erstellt:

sinc(x), A1=1/3 und A2=2/3, Spalten bei x=1 und x=-1


Dazu die Interferenz:


Ich denke, das stimmt so.
Danke! Hat mir was gebracht.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.10.11, 16:01
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Danke! Hat mir was gebracht.
Mir auch. Also, auch von mir ein Danke ...

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm