Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 29.05.08, 13:33
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Was Energie betrifft kann man sagen, dass sie nur in gebundenen Zuständen gequantelt ist (genauso wie eine gespannte Gitarrensaite) .
Und wenn sie gequantelt ist, ist die konkretisiert, hat nix mit dem Vakkum als Hintergrundfeld zu tun.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 29.05.08, 13:57
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Magie? Nö!

Da aber die gesamte Masse des Elektrons und des Positrons vom elektromagnetischen Feld herrührt, verschwindet ihre Masse bei hinreichen kleinem Abstand vollständig.
Also ich würde Dir den Nobelpreis wünschen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg! Er ist ja für viele ein Traumziel!

Also böse blickender Criptically (Geheimnisvoller, Unbekannter ) !

Wie kann Masse von einem Elektromagnetischen Feld herrühren?

Da ist der Hund begraben!

Das mit dem Massendefekt ist m.E. denkbar (.... Starke Wechselwirkung).

Es gibt Analogien zwischen Gravitation und EM, aber so einfach kann ich das noch nicht akzeptieren.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 29.05.08, 14:11
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Also ich würde Dir den Nobelpreis wünschen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg! Er ist ja für viele ein Traumziel!
Das Nachstreben eines Preises ist die schlechteste Motivation für Grundlagenforschung. Verratet es, wo Du her kommst?

Das reine Hinschreiben des Wortes Energon, Monade (oder ähnlich) heißt nicht, dass man eine Theorie hat.

L.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 29.05.08, 14:12
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
es geht um die Beschaffenheit des Raumes, um nichts anderes. Vergiß "Energie". Sie kommt nach dem Raum in "zweiter" Stufe, wie übrigens auch die SRT zeigt.

L
Hmmm. Hier müsstest du wohl konkreter werden? Sonst verführt das zu der Annahme, Raum sei ein leerer Karton.

Also ich mag ja Energie keineswegs nur den Konkretisierungen, den physikalischen Teilchen zuschreiben. Wenn wir etwas als Hintergrundfeld erkannt haben, bleibt Heisenberg uneingeschränkt gültig und wird z.B. konkret am Casimir-Effekt bestätigt. Es gibt Bezüge, die aber noch keine Wirkung bedeuten. Wenn die nicht auf der unscharfen Energiebasis beruhen, ist Energie nicht erhalten. Sie wäre bei der Paarbildung einfach da. Die Natur druckt sich ihr Geld selbst?

Umgekehrt, bei der Paarvernichtung ergibt sich reine Energie. Aus ihr konkretisiert das maximale, was möglich ist. Bildbeispiel: Ein Hurrikan-Wirbel wird bei einer Wegänderung nicht zum Orkan sondern speist die folgende Wirbelsituation. Der ernährte Wirbel ist offensichtlich seine Natur. Erst bei weniger Nahrung kann die gesamte Energie nicht mehr beteiligt sein. Und wieder weg vom Bild, die Energie bildet immer kleinere Konkretisierungen bis zum Neutrino, bis zur Prozesswärme. Radiosignale sind nicht möglich?


Dabei fällt (mir) auf, bestehende Konkretisierung kann nicht mehr unscharfes Vakuum werden. Aber genau das muss doch als Forderung bestehen? Paarerzeugung gibt es. Wie erfolg die "Rückzahlung" ans Vakuum? Etwas ganz wesentliches entdecke ich grad als Wissenslücke. Wer mag füllen?


Auf jeden Fall scheint Energie der Grundstoff zu sein. Auf unscharfer Potentialbasis würde er das Vakuum vorphysikalisch strukturieren.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 29.05.08, 15:41
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Hmmm. Hier müsstest du wohl konkreter werden? Sonst verführt das zu der Annahme, Raum sei ein leerer Karton.



Gruß Uranor
Raum und Raumunbestimmtheit sind wesentliche Komponente.
Mathematisch simpelst ausgedruckt in V=Vsinft + Vjcosft

Alles andere folgt später als Kombis jenes Ausdruckes. String und Quant auf virtuellem (sagen wir: auf unmessbarem Level) Level gleichsam bedient. Und das ist gut so.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 29.05.08, 17:04
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Raum und Raumunbestimmtheit sind wesentliche Komponente.
Mathematisch simpelst ausgedruckt in V=Vsinft + Vjcosft
Also du bleibst dem Karton teu, zierst ihn einfach nur mit der Unbestimmt-Eigenschaft? Worauf beziehst du die Trigonometrie?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Alles andere folgt später als Kombis jenes Ausdruckes. String und Quant auf virtuellem (sagen wir: auf unmessbarem Level) Level gleichsam bedient. Und das ist gut so.
Setzt du einen raumzeitlichen Start? Anders bekämst du kein "später". Es sollte schlichtweg unmöglich sein, Schuhkarton und Inhalt zeitlich einer Reihenfolge zuzuordnen.


Du siehst, auf deiner Darstellung verbleiben Fragen. Niemand kann vor der Forschung eine Antwort verlangen. Doch ist es nicht wichtig, die Fragen zu spezifizieren? Sollte nicht auch eine kleine, private Theorie ihren Gültigkeitsbereich definieren?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 29.05.08, 17:21
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Also du bleibst dem Karton teu, zierst ihn einfach nur mit der Unbestimmt-Eigenschaft?
1) Worauf beziehst du die Trigonometrie?


2) Setzt du einen raumzeitlichen Start? Anders bekämst du kein "später". Es sollte schlichtweg unmöglich sein, Schuhkarton und Inhalt zeitlich einer Reihenfolge zuzuordnen.




Gruß Uranor
Salve Uranor,

1) das ist die einfachste Quantumformel, bezogen auf einem einzelnen Volumenquantum; gleichzeitig eine Welle, wie Du siehst. Die "Ordnung" ist in dieser Darstellung nicht sichtbar.
2) ja, ohne jeden Zweifel. Raum vor Energie. Das nenne ich die Rauminflation. Sie kommt vór dem Energieknall. Das ist für ein Formelfreak überhaupt nicht schwer zu berechnen. Wo ist der Freak?

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 29.05.08, 18:05
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Salve Uranor,

1) das ist die einfachste Quantumformel, bezogen auf einem einzelnen Volumenquantum; gleichzeitig eine Welle, wie Du siehst. Die "Ordnung" ist in dieser Darstellung nicht sichtbar.
salve Lambert,

dann war das ein Missverständnis, mea culpa. Ich nahm an, du beziehst dich auf das Vakuum. Raum als solcher hat für mein tristes Verständnis nicht die geringste Bedeutung. Bezüge ergeben sich auf relativen Objektpositionen. Der "Schuhkarton" wäre da sogar im allerweitesten Bildsinne krottenfalsch.

Zitat:
2) ja, ohne jeden Zweifel. Raum vor Energie. Das nenne ich die Rauminflation. Sie kommt vór dem Energieknall. Das ist für ein Formelfreak überhaupt nicht schwer zu berechnen. Wo ist der Freak?
Dann ist das OK. Unsere Ansichten sind absolut verschieden. Pg, das sah anfänglich so aus und hat sich jetzt klatgestellt. Kann man nix machen, ist so.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 29.05.08, 18:51
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
...

Wie kann Masse von einem Elektromagnetischen Feld herrühren?

Da ist der Hund begraben!

...
Man sollte zuerst verstehen aus was ein em-Feld besteht. Die Antwort ist ganz einfach, das Feld besteht aus Feldquanten die auch Photonen genannt werden. Da die Photonen "massive" Teilchen sind, geben sie dem Feld eine bestimmte Masse.
Diese Masse der Feldquanten ist für Synchrotron-Strahlung verantwortlich, da die Feldquanten wegen Massenträgheit sehr ungern um die Kurven laufen.

mfg

PS: Ich bin nicht so scharf auf Nobelpreis, sonst hätte ich diese "Ergebnisse" nicht hier "veröffentlicht".

Ge?ndert von criptically (29.05.08 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 29.05.08, 19:53
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve Lambert,

dann war das ein Missverständnis, mea culpa. Ich nahm an, du beziehst dich auf das Vakuum. Raum als solcher hat für mein tristes Verständnis nicht die geringste Bedeutung. Bezüge ergeben sich auf relativen Objektpositionen. Der "Schuhkarton" wäre da sogar im allerweitesten Bildsinne krottenfalsch.


Dann ist das OK. Unsere Ansichten sind absolut verschieden. Pg, das sah anfänglich so aus und hat sich jetzt klatgestellt. Kann man nix machen, ist so.


Gruß Uranor
Ich kenne den Objektbezug der QED, den Du zitierst. Er ist erfolgreich aber gespenstig unvollständig (Einstein's Spuck). Dafür kannst Du aber auch nichts.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm