Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 31.10.07, 14:59
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hallo Hermes,

Beim Zeus, welch eine Botschaft! -Gran-Dios!!

Herzlichen Glückwunsch zum Freudigen Ereignis.

-Dein "Erstlingswerk"?

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.11.07, 05:34
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hallo alle!

Danke fuer die Glueckwuensche....!
Ja, das (insbesondere mein) Leben bewegt sich wohl immer auf der fraktalen Grenzflaeche zwischen Chaos und Ordnung...
In meinem Fall auch zwischen Fern-Ost und Westen.

Das ist auch mein Debut...

Moechte den Ursprungsthread hier aber nicht ablenken.
Auch wenn Klimawandel und Co. die Menschheit als Ganzes wahrscheinlich nicht ausrotten, sollte man nicht vergessen, dass das den Tod von Millionen von Menschen bedeutet...und nicht nur weit weg, nicht nur Bangladesch und obskure Inselstaaten, auch die Niederlande waeren wohl stark betroffen...
Hoffe, dass die ganzen Horrorszenarien nicht wahr werden.

Dazu faellt mir ein, als der Irak Kuwait besetzte und 800 Oelquellen brannten, die Vorhersage in etwas war, dass das Loeschen derselben mindestens 10 Jahre in Anspruch nehmen und Dutzende neue Krebsarten ausloesen wuerde.
Nach einem halben Jahr war die letzte geloescht.

Diesen Optimismus sollte man aber nicht zu laut pflegen....
Bin einmal stundenlang in einem Bus auf Sumatra durch voellig vernichtetes, verbranntes Land gefahren, bis zum Horizont Erosion, verkohlte Baumstuempfe und Hoffnungslosigkeit.
Das vergisst man nicht so schnell, wenn man es einmal selbst gesehen hat..
Seit 10 Jahren gibt es in der Region eine neue Jahreszeit, die "Fog-season" wenn die Rauschschwaden von gigantischen Waldbraenden auf Indonesien die ganze Region einnebeln und auch Nachbarlaender tausende Kilometer weit entfernt stark betroffen sind....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.11.07, 07:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Ich bin aufgewacht und hab gesehen.. der lange Weg der vor uns liegt.. führt Schritt für Schritt ins Paradies! (frei nach Ton Steine Scherben)

Das Einzige was uns hier hält, ist unsere Angst, den eigenen Weg zu gehen, er führt halt oft über unbekanntes Land von Raum und Zeit...

Und den gar schröcklichen Buh´s und Bäh´s, denen man eben so im Leben begegnet...


Buuuuuaaahhhhh!!!!Grimassen zieh und bedrohlich ausseh...

Ge?ndert von JGC (02.11.07 um 07:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.11.07, 11:26
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

"Wo wir hingehen, braucht man keine 'Strassen'..."
So ist es!
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land."
(Jiddu Krishnamurti, ein weiser Mann, der jede Sekten- und Religionsbildung abgelehnt hat - und mit dem Relativitätstheoretiker David BOHM , der Professor für Theoretische Physik in London war, ein hochinteressantes Gespräch "Über das Erwachen der Intelligenz" am 7.10.1972 in Hamphire geführt hat).
Dieses Gespräch empfehle ich allen ernsthaften Physikern!
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.12.07, 11:16
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Ausserdem empfehle ich allen den Song von John Lennon: I M A G I N E

http://www.youtube.com/watch?v=jEOkxRLzBf0

In diesem Sinne - viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.12.07, 13:24
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Die Frage ist doch nicht, ob die Menschheit überleben wird, sondern wie. Gehen wir mal 100000 Jahre zurück, da war der Mensch ein ziemlich deppertes Wesen, heute kann er Handys bauen, zum Mond fliegen, Differentialgleichungen lösen, Sinfonien erklingen lassen und die Welt philosophisch hinterfragen.

Mich würde interessieren, was, wenn er denn physisch überleben sollte, mit seiner Denkerbse passieren wird im Laufe der nächsten 100000 Jahre. Wie wird die sich entwickeln? Welche Bedürfnisse wird der Mensch des Jahres 102007 AD haben? Wird er weiter primär Besitz anhäufeln wollen oder wird er eventuell so weise geworden sein, sein begrenztes Dasein der Kunst, der Forschung und der Philosophie zu widmen, selbstverständlich unter Anwendung der bis dahin entwickelten Techniken?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.12.07, 17:55
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Tja..

Spätestens bei der nächsten globalen Katastrophe würde all unser Wissen innerhalb weniger Jahre vergessen sein, weil der überlebende Rest der Menscheit alles andere zu tun hat, als sich mit Wissenschaft zu beschäftigen.. Innerhalb einer Generation wären wir wieder in der Steinzeit!!

Das ist anscheinend den meisten noch gar nicht klar, wie schnell wir wieder dort landen könnten, wenn´s mal doch dumm laufen sollte.

Denn bisher hatten wir eine verdammte Menge Glück gehabt, wie all die bisherigen Katastrophen der letzten Jahrtausende zeigten.

Alleine das Beispiel Tschernobil zeigt uns, das es statt den 3% der Radioaktivität, die in die Umwelt geblasen wurden, theoretisch auch umgekehrt hätte sein können und statt dessen 97% all der Substanzen in alle Winde verweht werden hätten können... Dann würde unsere Zukunft schon jetzt nichts mehr wert sein!

Daher fragte ich schon im Tread Kamingespräche wie es denn wäre, wenn all unser Wissen in Form von Glas 3D- Lasergravuren niedergeschrieben werden würden, um ein vernünftiges "Backup" für die Zeit danach zu erhalten...

Davon würde ich mindestens ein Dutzend anfertigen und sie auf dem Kontinenten der Welt in sicheren Bunkern verwahren... Selbst wenn diese einstürzen würden, würde man noch irgendwann deren Inhalt entdecken können und betrachten können, da sie in dieser Form Jahrtausende ohne Probleme überdauern...

Wir wissen nicht was die Zukunft bringt, es kann aber auch ganz schnell zu ENDE sein...

Als Beispiel eine Geschichte von Erik Hart zum Thema Ausbruch des Yellowstones...

mfg..................JGC

Ge?ndert von JGC (03.12.07 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.12.07, 18:09
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Daher fragte ich schon im Tread Kamingespräche wie es denn wäre, wenn all unser Wissen in Form von Glas 3D- Lasergravuren niedergeschrieben werden würden, um ein vernünftiges "Backup" für die Zeit danach zu erhalten...

Davon würde ich mindestens ein Dutzend anfertigen und sie auf dem Kontinenten der Welt in sicheren Bunkern verwahren... Selbst wenn diese einstürzen würden, würde man noch irgendwann deren Inhalt entdecken können und betrachten können, da sie in dieser Form Jahrtausende ohne Probleme überdauern...
hi JGC,

jetzt stell dir mal vor, die Wissensdatenbank ist in Glas verewigt und eine Herde Elefanten gerät zufällig in den Raum
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.12.07, 18:48
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch nicht, ob die Menschheit überleben wird, sondern wie. Gehen wir mal 100000 Jahre zurück, da war der Mensch ein ziemlich deppertes Wesen, heute kann er Handys bauen, zum Mond fliegen, Differentialgleichungen lösen, Sinfonien erklingen lassen und die Welt philosophisch hinterfragen.

Mich würde interessieren, was, wenn er denn physisch überleben sollte, mit seiner Denkerbse passieren wird im Laufe der nächsten 100000 Jahre. Wie wird die sich entwickeln? Welche Bedürfnisse wird der Mensch des Jahres 102007 AD haben? Wird er weiter primär Besitz anhäufeln wollen oder wird er eventuell so weise geworden sein, sein begrenztes Dasein der Kunst, der Forschung und der Philosophie zu widmen, selbstverständlich unter Anwendung der bis dahin entwickelten Techniken?
Den Ausdruck DENKERBSE finde ich wunderbar!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.12.07, 14:36
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hallo Pauli,

wollt ihr Euer Erbe in irgendwelche Museen von Aliens untergebracht wissen?
Was nützt etwas, wenn es von anderen Intelligenzformen nicht entziffert und verstanden werden kann? Als wenn wir in den Weltraum fliegen würden, auf einem untergegangen Planeten prähistorisches Werkzeug finden würden. Klar wäre das der Fund des Jahrhunderts. Aber bereits nach wenigen Jahren wäre es nicht mehr aktuell, wie das schöne Mondgestein. Und befruchten würde uns das auch nicht. Warum sollte das Erbe der untergegangenen Erde irgendwelche höheren Intelligenzen befruchten? Die wahre Frucht der Existenz liegt in der Umwandlung und Neuentstehung. Wenn wir also wieder in unsere chemischen Bestandteile zerlegt und von Destruenten zerkleinert werden, dann kann aus dem Humus wieder etwas wachsen. Das ist der Sinn des Lebens.

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm