Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.05.08, 00:17
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten die elektromagnetische (elektrostatische) Kraft wird mit v=oo übertragen. ...

mfg
... eine abenteuerliche Schlussfolgerung

Du trollst hier nur herum, und ich unterstelle mal, du weisst das auch. Du bist nicht so dumm; deine Antwort auf die Frage von "Alive" war ja immerhin brauchbar.

Warum nun wieder die Spinnerei in einem Subforum, in dem es eigentlich um Standardphysik gehen soll ? Du sabotierst die Ziele dieses Forums; das ist schade, denn ich habe den Eindruck, du könntest konstruktiver mitdiskutieren.

Uli

Ge?ndert von Uli (31.05.08 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.08, 00:36
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
... eine abenteuerliche Schlussfolgerung

...
Uli
Ja, ja,... Weil es in dein Bild nicht passt!

Wie funktioniert Photonenaustausch bei em-WW?

mfg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.08, 11:42
Alive Alive ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beitr?ge: 9
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?



Mit dem gedankenexperiment wollte ich nur eigentlich wissen wie das wachsen der masse sich zur geschwindigkeit und so verhält, aber dass hier einige durch diesen versuch einstein widerlegen können glaube ich nciht! Aber trotzdem danke für die formel

mfg
Alive
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.08, 12:09
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Glauben heißt nicht wissen! Ich würde sagen Einstein wurde endgültig gestürzt.

mfg
Ich weiß, dass du einen Haufen Schrott labberst, ich weiß nur nicht woher du den hast.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.05.08, 13:22
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Zitat:
Nicht die elm. Kraft wird 0, sondern die Trägheit des Elektrons in Bewegungsrichtung wächst über alle Grenzen bei v -> c.
NEIN! Das ist doch relativ! Man muss unterscheiden, für wen was gilt. Die Realität ist relativ.
Für uns wächst die Trägheit in Bewegungsrichtung über alle Grenzen bei v -> c. Richtig weil wir aus unserer Sicht wissen, welche Energie das Photon besitzt.
Aber für das beschleunigte Teilchen MUSS doch das Photon extrem Energie arm sein. Es ist extrem Rot verschoben. Beim Übergang von v zu c, würde das beschleunigende Photon einen Impuls von Null haben. Der Impuls des Photons geht für das beschleunigte Teilchen gegen Null.

Daher sind beide Antworten richtig. Für uns steigt die Trägheit für das beschleunigte Teilchen geht der Impuls des Photons gegen Null.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.05.08, 13:36
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Übergang v zu c, beschleunigte Photonen, weiße Mäuse, ...

Wann wird die Moderation eingreifen und ermöglichen, dass Laien Fragen stellen können ohne dass die Threads ständig von Einsteinwiderlegern und cranks geentert werden?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.05.08, 14:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Zitat:
Wann wird die Moderation eingreifen und ermöglichen, dass Laien Fragen stellen können ohne dass die Threads ständig von Einsteinwiderlegern und cranks geentert werden?
Verkartert? Was soll wieder dieses Geschwätz von dir. "Übergang v zu c" – ist doch wohl kein falscher Ausdruck? Denn es wäre ein wohl eher ein Übergang – weil unmöglich. Und wenn man etwas unmögliches erreichen/überbrücken möchte – dann muss man „springen“ = Übergang.
Was sind "wir" heute wieder schlecht gelaunt? Klein- Choleriker - Morgenmuffel?

Oder zuviel umgang mit "Orbit"

EDIT:
Und noch einmal – Ich bin kein Crank! Meine Aussagen sind alle RT-Konform (Beobachter-Konform!) und wenn nicht – dann sind sie falsch. Ich argumentiere nur mit Äthermathematik – was mir fehlt es ein „Believer-Modell“ . Aber für das Verständnis um die RT-Effekte, ist die Äthermathematik der RT-Mathematik weit überlegen – da keine Paradoxien. Sie ist viel einfacher und trotzdem richtig. Da verzichtete ich lieber auf ein fragwürdiges Modell, dessen Begründung aus einem fragwürdigen 1. Postulat kommt und "rechne" einfach ohne Modell.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (31.05.08 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.05.08, 15:38
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Was soll ein "Übergang" von v zu c sein? Man kann ein Teilchen beschleunigen wie man will, aus seiner Sicht ist es von c so weit entfernt wie eh und je.

Die SRT ist abhängig von der Gültigkeit der Postulate, eines davon in Frage zu stellen und gleichzeitig zu behaupten, Aussagen seien RT-konform erinnert schon an ein Kleinkind, das sich Feen zum spielen herbeiwünscht, da hilft auch keine "Äthermathematik".
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.05.08, 17:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von Alive Beitrag anzeigen


Mit dem gedankenexperiment wollte ich nur eigentlich wissen wie das wachsen der masse sich zur geschwindigkeit und so verhält, aber dass hier einige durch diesen versuch einstein widerlegen können glaube ich nciht! Aber trotzdem danke für die formel

mfg
Alive
salve Alive,

@criptically soll man wohl weder überschätzen noch überschätzen... oder war da auch was mit "unter"? Ne nee, der Meister nimmt einfach nur nahe alles auf den Arm. Nach dem Verhalten zu urteilen weiß er, was er tut.



Hoffentlich meinst du bei höherer Geschwindigkeit nicht wirklich höhere Masse (=Ruhmasse)? Die bleibt immer gleich. @Uli hatte es schon gesagt: Was anwächst, ist die äquavilente Masse nach e=mc², also die Trägheit.

Was schneller wird, wird nicht schwerer sondern träger. Leih dir ruhig mal vom Großenkel das Friktionsauto und probier es aus.

Bei ganz kurz vor c würde also die Trägheit über alle Maßen wachsen. Die gesamte Energie des Kosmos könnte nicht ausreichen, das kleine 1 kg schwere Päckchen Zucker noch weiter zu beschleunigen. So betrachtet stimmt dann alles, was du rausgefunden hast. c kann für Massen niemals erreichbar sein.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.05.08, 17:54
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Mehr Spannung -> mehr Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Verkartert? Was soll wieder dieses Geschwätz von dir. "Übergang v zu c" – ist doch wohl kein falscher Ausdruck? Denn es wäre ein wohl eher ein Übergang – weil unmöglich. Und wenn man etwas unmögliches erreichen/überbrücken möchte – dann muss man „springen“ = Übergang.
Zweckloses wollten wir uns doch abgewöhnen... du? Die Kekksdose wird über die Jahrteusende ausschließlich springen können, c kann sie niemals erreichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm