Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 28.10.10, 16:26
handwerker handwerker ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beitr?ge: 41
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

entropie lässt sich kaum reell verstehen... genauso wie das phänomen der zeit.

mal noch etwas zur zeit:

wie man inzwischen ja herausgefunden hat, wird die gegenwart durch das gehirn konstruiert (wobei geist vom realen gehirn erzeugt wird... und nicht vom wirklichen gehirn).

wenn ich mich nun z.b. schnell auf einem schreibtischstuhl drehe... und dann stoppe... wieso dreht sich die umgebung für mich dann immer noch? wer kann mir genau erklären, dass es mit allem anderen, was ich als bewegung wahrnehme... nicht genauso analog verhält?

cu

ps: ich habe schon ein thema bezüglich entropie erstellt (im sinne von selbsterkenntnis). die krux an der sache: obwohl ich einen zustand niedriger ordnung anstrebe (tod), ergibt sich die tatsache, dass ich eine höhere ordnung erreiche nur dadurch, dass mir meine erfahrung mein erleben verdreht! denn mein erleben geht mit einem zustand einher, welcher später für mehr wahrscheinlichkeiten steht als jetzt. die welt ist erlebnismässig also so konstruiert, dass sie eigentlich genau das gegenteil meiner erfahrung erst bewirkt! wer interesse an diesem thema hat, ich kann es mal in der plauderecke posten. aber nun wieder zurück zur physik...

Ge?ndert von handwerker (28.10.10 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.10.10, 21:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hi Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was willst du denn damit sagen ("Tendenz zur Entropie") ?
Das ist ja furchtbar was ich so zuweilen schreibe: "(Tendenz zur) Zunahme der Entropie".
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28.10.10, 21:27
handwerker handwerker ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beitr?ge: 41
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Das ist ja furchtbar was ich so zuweilen schreibe: "(Tendenz zur) Zunahme der Entropie".
in der tat. man muss nämlich konsequenterweise, wenn man die entropie auch versteht bzw. dessen gesetz, immer mit einem (entropie-)anstieg rechnen... immer. für viele ist das durchaus furchtbar, denn dafür ist eine negative entropie vorausgehend die voraussetzung. und man fragt sich dann immer: weshalb überhaupt eine solche talfahrt? das hängt mit einem unbewussten potential zusammen. würden wir dieses nämlich sofort erkennen, würden wir im chaos landen... sofort bzw. wortwörtlich!

cu

Ge?ndert von handwerker (28.10.10 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.10.10, 22:44
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi Hawkwind,

Das ist ja furchtbar was ich so zuweilen schreibe: "(Tendenz zur) Zunahme der Entropie".
Ja, dachte ich mir fast.
Da habe ich aber ein Problem mit, denn du schreibst

Zitat:
Zitat von SCR
Das homogene Raumwachstum (= gleichmäßige negative Krümmungen) verursacht die (Tendenz zur) Entropie.
Gravitation (= lokale posivite Krümmungen) führt zum Gegenteil.
Mit anderen Worten:
Gravitation (= lokale posivite Krümmungen) führt zum Gegenteil - damit kann dann nur Entropieabnahme gemeint sein.

Das ist im Widerspruch zum 2. Hauptsatz der Thermodynamik
"Die Entropie eines abgeschlossenen Systems kann nicht abnehmen."

Das Universum kann als abgeschlossenes System angesehen werden.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.10.10, 22:53
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo Hawkwind!

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
"Die Entropie eines abgeschlossenen Systems kann nicht abnehmen."

Das Universum kann als abgeschlossenes System angesehen werden.
Frage. Würde die Entropie im Universum auch ansteigen, wenn es kontrahieren würde?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.10.10, 23:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind!



Frage. Würde die Entropie im Universum auch ansteigen, wenn es kontrahieren würde?


Gruss, Johann
Entropie ist ein Maß der Unordnung: wenn du in den rechten Teil einer Wanne einen Eimer heißen Wassers und in in den linken Teil kaltes Wasser kippst, so wird sich diese Ordnung nach einiger Zeit aufheben (Entropiezunahme), da das kalte und das warme Wasser sich mischen.

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Expansion des Kosmos.
Warum sollte sich bei einer Kontraktion des Kosmos eine größere Ordnung einstellen ? Da wird sich kaum das heiße vom kalten Wasser wieder trennen, wenn du wartest. Ungeordnete Zustände sind einfach extrem wahrscheinlicher als geordnete.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.10.10, 23:11
handwerker handwerker ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beitr?ge: 41
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das ist im Widerspruch zum 2. Hauptsatz der Thermodynamik
"Die Entropie eines abgeschlossenen Systems kann nicht abnehmen."

Das Universum kann als abgeschlossenes System angesehen werden.

Gruß,
Hawkwind
kennst du das buch "der stoff, aus dem der kosmos ist" (von brian greene)? das ist der typ bezüglich der superstrings... und da bleibt dieser sachverhalt offen.

übrigens: man kann wochen... gar monate sich mit der entropie beschäftigen. womöglich sogar ein ganzes leben lang.

cu

Ge?ndert von handwerker (28.10.10 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 29.10.10, 00:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo Hawkwind!

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Entropie ist ein Maß der Unordnung:
Ich kann mit dem Begriff wohl nicht so Recht etwas anfangen, und versuche ihn immer irgendwie mit Energiedichte (-verteilung) zu verknüpfen. Das ist wohl nicht in Ordnung.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 29.10.10, 03:32
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hi SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
2. Man sollte sich im klaren sein, dass bei den Friedmann-Gleichungen das Universum global betrachtet wird und nicht lokal -> Grafik 2 z.B. sollte man IMHO nie so unkommentiert stehen lassen, das vermittelt IMHO bei den meisten ein völlig falsches Bild.

Ein typisches Ergebnis sieht dann nämlich so aus:
Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich meine - ja, es wird die globale Krümmung des ganzen Universums betrachtet. Und wenn man in der Gleichung:



k=0 setzt, dann ergibt sich die flache Minkowski-Raumzeit in Kugelkoordinaten (+--- Signatur). Oder siehst du das anders?

Es kann nun mal sowohl gleichmässige, als auch beschleunigte Expansion geben, so wie es gleichmässige v=const. und beschleunigte Bewegung gibt. Auch wenn letztere mit gleichbleibender Beschleunigung erfolgen kann, wird sie nicht als gleichmässig bezeichnet. Wie willst du jetzt eine unbeschleunigte Expansion bezeichnen? Denn eins ist klar - im kritischen Fall k=0 ist das Universum nicht statisch, es expandiert. Statisch kann das Universum gar nicht sein, dann würde über kurz oder lang die Gravitation das Universum "zusammenrollen".


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (29.10.10 um 03:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 29.10.10, 07:59
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten:
Gravitation (= lokale posivite Krümmungen) führt zum Gegenteil - damit kann dann nur Entropieabnahme gemeint sein.

Das ist im Widerspruch zum 2. Hauptsatz der Thermodynamik
"Die Entropie eines abgeschlossenen Systems kann nicht abnehmen."

Das Universum kann als abgeschlossenes System angesehen werden.
Ich kann Deiner Argumentation folgen:
Ich sehe allerdings nicht, dass durch die Gravitation in unserem abgeschlossenen System "Universum" die Entropie (in Summe!) abnehmen kann:
Sie bleibt global entweder immer gleich (Entropieabnahme durch Gravitation = Entropiezunahme durch Raumexpansion) oder nimmt sogar zu (Entropieabnahme durch Gravitation < Entropiezunahme durch Raumexpansion) -> Der 2. HS der Thermodynamik bleibt in unserem abgeschlossenen System "Universum" stets erfüllt.

Zitat:
Zitat von handwerker Beitrag anzeigen
in der tat. man muss nämlich konsequenterweise, wenn man die entropie auch versteht bzw. dessen gesetz, immer mit einem (entropie-)anstieg rechnen... immer.
In meinen Augen im Rahmen einer globalen Betrachtung dementsprechend nicht zwangsläufig.

Ge?ndert von SCR (29.10.10 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm