Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.03.10, 21:12
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum bis jetzt noch niemand hierauf geantwortet hat - ich mach mir mal die Mühe :-)

Wohl eher nicht. Seit dem Michelson-Morley-Experiment sollte das eigentlich nicht mehr zur Diskussion stehen ...
Und warum nicht? Michelson selber hat gesagt, dass seine Beobachtung gezeigt hat, dass der Äther relativ zur Erde ruht. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.10, 21:27
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
möglichst auf unüberprüfbare Annahmen zu verzichten.
ja, da steckt etwas außerordentlich Bedauerliches drin.

Vielleicht der größte Fehler des 20. Jahrhunderts.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.10, 21:39
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Und warum nicht? Michelson selber hat gesagt, dass seine Beobachtung gezeigt hat, dass der Äther relativ zur Erde ruht.
Ein mitgeführter Aether ergibt ein anderes Problem. Die Aberration des Sternenlichtes müsste in einem solchen Aether verschwinden. Das tut sie aber nicht, wie jeder Astronom aus eigener Erfahrung zu bestätigen weiss.

Andere wie Fizeau oder Stokes haben eine partielle Mitführung in Betracht gezogen. Aufgrund strömungsmechanischer Analogien könnte diese Mitnahme zudem höhenabhängig sein. Kein geringerer als Riemann selbst hat eine Etherheory der Gravitation in Betracht gezogen, in der die Erde als Senke eines Strömungsfeldes betrachtet wird. Aufgrund dieser und ähnlicher Überlegungen hat Miller seine Versuche auf dem Mt. Wilson getätigt.

Wenn man jedoch berücksichtigt, dass die Lorentzkontraktion den Einsatz eines Michelson-Interferometers zunichte macht, wird man überall ein Nullresultat finden. Dies wäre somit geradezu ein Indiz dafür, dass es den Aether doch gibt. Andererseits muss man nach reiflicher Überlegung konstatieren, dass optische Experimente dieser Art zum Nachweis eines Weltäthers grundsätzlich ungeeignet sind. Viel eher erhoffe ich mir von quantenphysikalischen Versuchen weiterführende Erkenntnisse.

Ich sage es einmal so: Die mathematische Physik benötigt den Aether nicht unbedingt, weil sie anstelle dieses Weltsubstrats geeignete Felder und Koordinatensysteme verwendet. Für den Experimentalphysiker wäre der Aether aber trotzdem ein Segen. Und für den Elektroingenieur geradezu das Ei des Kolumbus. Den damit liessen sich Teslas Experimente endlich reproduzieren. Es müsste dazu aber ein tiefgreifendes Umdenken (Paradigmawechsel) einsetzen.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.10, 21:57
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Da ich gerade festgestellt habe, dass die Moderation meine Beiträge kommentarlos löscht verzichte ich auf weitere Diskussionen in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Cryptic
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.10, 21:59
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Und für den Elektroingenieur geradezu das Ei des Kolumbus. Den damit liessen sich Teslas Experimente endlich reproduzieren. Es müsste dazu aber ein tiefgreifendes Umdenken (Paradigmawechsel) einsetzen.

Gr. zg
Da sind wir uns mal extrem einig, wenn ich mich so salopp ausdrucken darf.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.03.10, 22:24
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Da ich gerade festgestellt habe, dass die Moderation meine Beiträge kommentarlos löscht verzichte ich auf weitere Diskussionen in diesem Forum.
Weshalb denn? In diesem Thread hat es mehrere Beiträge von dir, welche nicht gelöscht wurden.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.03.10, 23:26
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Andererseits muss man nach reiflicher Überlegung konstatieren, dass optische Experimente dieser Art zum Nachweis eines Weltäthers grundsätzlich ungeeignet sind.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Modell habe und daraus vorhersagen treffen kann und ich diese Messe, dann habe ich einen Beweis für die Richtigkeit. Keiner kann virtuelle Photonen messen, trotzdem gelten sie als „bewiesen“. Felder kann man nur über ihre Wirkung messen, warum sollte/muss es beim Äther anders sein?

Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass der Äther gleich zwei Rätsel auf einmal lösen soll. Einmal als Träger und einmal für die „Einsteinschen Postulate“. Würde man den Träger herausnehmen, wären die Hauptkritikpunkte vom Tisch. Man benötigt heute, dank der QM keinen Träger mehr, was fehlt ist eine physikalische Beschreibung für die RT-Effekte. ZD, Gravitation, Längenkontraktion und die Konstanz von c… muss der Äther erklären und nicht die (El.mag-)Schwingung von Licht.

Aber darüber diskutieren, scheint nur in meinem Interesse zu liegen. Warum muss der Äther immer gleichzeitig auch ein Träger sein

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.03.10, 23:36
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen

Ich sage es einmal so: Die mathematische Physik benötigt den Aether nicht unbedingt, weil sie anstelle dieses Weltsubstrats geeignete Felder und Koordinatensysteme verwendet.

Gr. zg
Ich sag mal, dass die Betrachtung SRT und QM als mathematische Physik eine gründliche und irreführende Fehlinterpretation ist.

Mathematische Physik ist erst mathematische Physik, wenn die Axiomen der Mathematik greifen; nicht irgendwelche aus Experimenten abgeleitete Formel.

Das ist der ganz große Unterschied.

Jetzt trinken ich noch ein wenig t. Mit meiner Frau zusammen.

Kommt t, kommt Rat.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.03.10, 14:12
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Felder kann man nur über ihre Wirkung messen, warum sollte/muss es beim Äther anders sein?
Wie das Eyk?

Es ist doch gerade so, das Äther keinerlei Wirkung zeigt!
Es ist so als ob er nicht da ist, warum soll er denn da sein wenn seine Anwesenheit nicht zu bemerken ist?

Es ist bekannt, dass es bei der Induktion nur auf die Relativbewegung zwischen Feld und Spule ankommt, es ist dabei keine Vorzugsrichtung erkennbar.
Auch alle übrigen el.Versuche verlaufen ohne Unterschiede im ruhenden sowie im bewegtem System.

Es wurden Versuche gemacht um die Abhängigkeit der Energie des el.Feldes eines Kondensators von der Orientierung (Erdbahn) festzustellen.
Eine derartige Abhängigkeit konnte zu keiner Jahreszeit festgestellt werden, obwohl die Messgenauigkeit noch die 10. Dezimalstelle erfassen konnte.
Nicht nur die Energie zeigte diese Unabhängigkeit von der Orientierung auch die Kapazität zeigte diese.
Auch Messungen des el.Widerstandes in einem geradlinigen Leiter zeigten diese Unabhängigkeit von der Orientierung.
Die Bewegung der Erde hat also auf el.Messungen keinerlei Einfluss!

Die Maxwellschen Gleichungen gelten demnach für jede Orientierung der Felder zur Erdbahn.
Da die in diesen Gleichungen auftretenden Faktoren μo und εo mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit c über:
c² = 1/μoεo
zusammenhängen, darf sich auch bei der Messung von c keine Abhängigkeit von der Orientierung der Lichtwege zur Erdbahn ergeben!
Genau das wurde mit dem MM-Versuch, durch optische Messungen glänzend bestätigt!

Wo will man nun noch die Wirkung eines angeblichen Äthers nachweisen?
Es gibt ihn einfach nicht! Eine Nichtexistenz lässt sich nun mal nicht nachweisen. Das ist auch nicht Aufgabe der Physik.
Zitat:
Zitat von EMI
1. Äther ist ein transparentes, dünnes unwägbares Medium was im Universum gleichmäßig verteilt ist.
Die Himmelskörper wandern durch diesen Äther es muß einen Ätherwind geben.
Dieser Ätherwind konnte aber leider nicht nachgewiesen werden.

Daher:

2. Äther ist ein gallertartiges, zähes Medium was durch die Himmelskörper mitgeführt wird daher kann es keinen Ätherwind geben.
Da wo der Gallert-Äther zusammengeschoben (Bugwelle) wird gibt es natürlich keinerlei Reibung und dadurch Wärme so zäh ist er nun auch wieder nicht der Äther.

Aber Vorsicht!, denn:

3. Äther muss ein fester Körper sein. Die Lichtwellen die aus dem All zu uns kommen sind transversale Wellen. Transversale Wellen gibt es nur in festen Stoffen.
Zitat:
Zitat von EMI
Der MM-Versuch fiel ja so aus, als ob die Erde im Äther ruht und nicht der Fixsternhimmel.
Konsequenterweise müsste man dashalb interpretieren das der Äther mit der Erde fest verbunden ist.
Die weniger konsequente Interpretation besteht darin, das der Äther in irgend einem System(z.B. Fixsternhimmel) ruhe, aber von der Erdoberfläche wie ein zähes Medium völlig mitgenommen wird.
Diese beiden Interpretationen widersprechen aber der Aberration der Fixsternlage, die im Rahmen einer Ätherhypothese nur erklärt werden kann, wenn der Äther relativ zum Fixsternhimmel ruht.
Das Resultat des Fizeauschen-Mitführungsexperiment liegt, wegen dem Fresnelschen Mitführungskoeffienten, zwischen der Theorie einer Mitführung des Äthers und der Theorie eines absolut ruhenden Äthers.
Gruß EMI

PS: Äther ist ein Betäubungsmittel, mehr nicht.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.03.10, 18:23
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Es ist so als ob er nicht da ist, warum soll er denn da sein wenn seine Anwesenheit nicht zu bemerken ist?
Eine Vorhersage des Äthers wäre aber, dass man in jedem IS Licht immer mit c misst. Eine Vorhersage, des Äthers ist die Gravitation. Eine Vorhersage des Äthers ist die Längenkontraktion und die ZD….Oder die Aberration des Sternenlichtes…

Wie die Raumzeitkrümmung ist, der Äther nur nichtlokal gemessen „nachweisbar“.

Zitat:
Die Bewegung der Erde hat also auf el.Messungen keinerlei Einfluss!
Lokal gemessen? So wie die Raumzeitkrümmung? Obwohl gekrümmt hat es keinen Einfluss auf die Messung.
Zitat:
Genau das wurde mit dem MM-Versuch, durch optische Messungen glänzend bestätigt!
Ja, aber wenn man die Messung radial/Senkrecht zum G-Feld durchführen würde, dann kann man den Äther messen
Zitat:
Wo will man nun noch die Wirkung eines angeblichen Äthers nachweisen?
Der Äther bewirkt dass, was wir es als Raumzeitkrümmung messen. Bewiesen ist er schon, fast fehlt ist das Modell

Man benötigt den Äther, wie ich bereits geschrieben habe, nicht für die "nicht Erreichbarkeit" von c (da langt Newton) Man benötigt den Äther nur für die Konstanz von c für jeden Beobachter in einem IS. Man benötigt den Äther, dass man immer mehr Energie benötigt um c zu erreichen. Der Witz ist ja gerade, dass der Äther dazu führen muss, dass das Licht in der nähe von Masse immer langsamer wird!

Der Äther muss eine ganz andere Funktion haben wie bei Lorentz. Er muss eher wie ein Trägheitsfeld wirken. IMHO könnte man mit einem Trägheitsfeld (Äther) die RT erklären?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm