Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.23, 20:54
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee Kugelstoßpendel

Simple Physik Frage

Ein Kugelstoßpendel mit zwei gleich großen Stahlkugeln (M1 = M2).

Eine Kugel (M1) steht senkrecht und befindet sich in Ruhe.

Andere Kugel (M2) wird von rechts nach links mit bestimmter Geschwindigkeit (v1) zentral auf die Kugel M1 zubewegt.

Nach Zusammenstoß bleibt M2 stehen, M1 bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit und in gleiche Richtung wie M2, welches vor dem Stoß hatte.

Es soll ein "Zentralen Elastischen Stoß" theoretische Idealfall sein, also beim Zusammenstoß kein Energie verloren geht und auch keine Verformung stattfindet. Es darf dabei Energieerhaltungssatz und Impulserhaltungssatz nicht verletzt werden.

Die Frage dazu ist:
Warum bleibt der Kugel M2 nach Zusammenstoß stehen und der Kugel M1 bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit und in gleiche Richtung (nach Links) wie M2, welches vor dem Stoß hatte, abgesehen vom Impuls- und Energieerhaltungssatz?
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
  #2  
Alt 07.10.23, 09:11
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Kugelstoßpendel

Energie und Impuls müssen in dem System M1 + M2 erhalten bleiben.
Ist M2=M1, dann wird die gesamte Energie von der Kugel M2 auf die Kugel M1 übertragen. Der erste Teil des Erhaltungsatzes (Energie) ist erfüllt.
Um den zweiten Teil (Impuls) zu erfüllen, muss, nachdem die Kugel M2 zum Stillstand gekommen ist, die Kugel M1 den gesamten Impuls übernehmen.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (07.10.23 um 09:14 Uhr)
  #3  
Alt 07.10.23, 11:00
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: Kugelstoßpendel

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Energie und Impuls müssen in dem System M1 + M2 erhalten bleiben.
Ist M2=M1, dann wird die gesamte Energie von der Kugel M2 auf die Kugel M1 übertragen. Der erste Teil des Erhaltungsatzes (Energie) ist erfüllt.
Um den zweiten Teil (Impuls) zu erfüllen, muss, nachdem die Kugel M2 zum Stillstand gekommen ist, die Kugel M1 den gesamten Impuls übernehmen.
Vollkommen einleuchtend, aber ich frage mich trotzdem, warum wird die gesamte Energie vom M2 auf M1 übertragen, so dass M2 stehenbleibt?
Warum wird z.B. nicht ein Teil der Energie übertragen, so dass beide Kugeln mit verschiedenen Geschwindigkeiten, sich in gleiche Richtung (von rechts nach links) weiter bewegen?

MFG
Remzi
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
  #4  
Alt 07.10.23, 11:35
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Cool AW: Kugelstoßpendel

Liegt am Material (elastischer Stoß), nimm zwei weich gekochte Eier
  #5  
Alt 07.10.23, 11:42
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Blinzeln AW: Kugelstoßpendel

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
Liegt am Material (elastischer Stoß), nimm zwei weich gekochte Eier
Das Aufhängen wird schwierig
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
  #6  
Alt 07.10.23, 18:12
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: Kugelstoßpendel

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
Liegt am Material (elastischer Stoß), nimm zwei weich gekochte Eier
Wenn das so ist, könnte man auch eventuell mit getrocknetem Senfkugel versuchen!
Die lassen sich leicht aufhängen!
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
  #7  
Alt 07.10.23, 19:03
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Standard AW: Kugelstoßpendel

Du hast es erkannt
  #8  
Alt 09.10.23, 12:36
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Kugelstoßpendel

Thema nach Schulphysik verschoben.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #9  
Alt 10.10.23, 18:17
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: Kugelstoßpendel Lösung warum eine Kugel stehenbleibt

Da ich bis dato von keinem zutreffende/richtige Antwort bekommen habe, gebe ich hier den physikalischen tatsächlichen Verlauf des Experiments, warum eine Kugel (M2) nach Zusammenstoß stehen bleibt und andere (M1) sich bewegt.

Antwort ist:
Es bleibt keine Kugel stehen, aber für uns sieht es so aus, als ob eine Kugel stehen bliebe, weil wir unsere Umgebung mit einbeziehen und als Beobachter mit der Erde feststehen.

Das heißt mit anderen Worten, dass wir zuerst in Ruhe mit der stehenden Kugel sind, nach dem Zusammenstoß aber ruckartig unsere ruhebezogene Position von einer Kugel auf die andere Kugel wechseln.

Das ist die Hauptselbsttäuschung. Wir behalten unsere erste Ruheposition mit der ersten Kugel nicht bei.

Wenn wir uns die Erde wegdenken und das Geschehen als Beobachter nach RNB-Regeln (Relativer Neutraler Bezugspunkt) betrachten, sehen wir, dass sich beide Kugeln aufeinander zubewegen und sich beide nach dem Zusammenstoß wieder in entgegengesetzte Richtungen bewegen.

Wir lassen uns durch die Umgebung und dadurch, dass wir fest auf der Erde stehen, täuschen.

Also nochmals: Wenn auf den Kugeln Minikameras installiert wären und wir das Geschehen nur durch diese Minikameras beobachten würden, wobei die Umgebung abgedunkelt und nur die Kugeln zu sehen wären, wäre unsere Beobachtung eine ganz andere als gewöhnlich.

Im Sinne der Physik:
Alle konstanten relativen Bewegungen laufen nach RNB-Regeln ab, ob man es akzeptiert oder nicht!

RNB ist eine neue Physikentdeckung, wer noch nähere Infos darüber haben möchte, bitte ich private Mail an mich zu schreiben, der Grund ist dass ich hier nicht privat Werbung für mein Buch machen möchte.
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
  #10  
Alt 10.10.23, 18:31
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kugelstoßpendel

Und Schluss.

-Ich-
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm