Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.12.10, 05:02
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ausgliederung aus " Eigenzeit für äußere Schwarzschild-Metrik"

Hallo eigenvector,
Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
Ich hab leider momentan keine Zeit näher darauf einzugehen.
Heißt das, Du schreibst noch etwas dazu?
Zitat:
Zitat von SCR
Die Formel des transversalen Dopplereffekts darf man eigentlich nur anwenden, sofern das Objekt eine Kreisbahn bezüglich des Beobachters beschreibt (Beobachter = Mittelpunkt).
= Im Extremfall eigentlich das EP von der Achse aus betrachtet.

Und IMHO generell: Der in die allgemeinen Formel des Dopplereffekts eingehende Winkel ist immer jener, den der Beobachter zu der gerichteten Tangente am jeweils konkret betrachteten Punkt der Flugbahn des Objekts bildet.
-> Konstant in die Dopplereffekt-Formel eingehende "krummzahlige" Winkel (damit meine ich alle außer 0°/90°/180°/360° - also weder exakt longitidunale noch exakt transversale/kreisförmige Bewegungen) erfordern deshalb parabolische / spiralförmige Bahnen (bzw. ergeben sich aus solchen).

Weitere Infos zu Spiralen: http://www.iag.uni-hannover.de/~grei...e/MI_7_3A.html

Exemplarisch:
z.B. logarithmische Spiralen: Diese verlaufen von innen nach außen und werden von Nullpunktsgeraden immer im gleichen Winkel geschnitten.
z.B. hyperbolische Spiralen: Diese Verlaufen von außen nach innen und nähern sich dabei asymptotisch einem Zentrum (Pol) ohne es jemals tatsächlich zu erreichen
(je nach Form auch als asymptotische Annäherung an eine Kreisbahn möglich).

Kann man sich IMHO ganz gut an folgendem Beispiel visualisieren:
Man ist auf einem Boot auf dem Meer. Am Horizont ist eine Boje zu sehen. Man steuere das Boot nun so, dass die Boje z.B. stets 10° backbord voraus bleibe.

Ich werde jetzt rein interessehalber einmal schauen, was L&L so zum relativistischen Dopplereffekt schreiben ...
Aber ist sowieso unerheblich - Denn die Raumzeit ist schließlich euklidisch.

Ge?ndert von SCR (02.12.10 um 07:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm