Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.17, 21:43
schmiereck schmiereck ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beitr?ge: 34
Standard Bremsstrahlung

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich eine Frage habe, von der ich hoffe das mir diese hier jemand so erklären kann, dass ich dies verstehe.
Zu mir - ich bin kein Physiker sondern nur interessierter Laie.

Ich bin letzthin über die Bremsstrahlung gestolpert und habe mir https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsstrahlung durch gelesen.

Für mich liest sich dies so/ sieht es so aus, als würde ein Elektron beim Vorbeiflug an einem Atomkern abgebremst. Dadurch wird die Bremsstrahlung erzeugt.
Nun stelle ich mir aber vor, dass dieses Elektron beim Vorbeiflug vielleicht durch das positive Feld des Atomkerns erst angezogen und dann wieder abgebremst wird, aber in der Summe wird es nach der Passage doch genau so schnell sein wie zuvor.
Für mich sieht es so aus, als ob in der Abbildung bei Wikipedia v2 geringer sein soll, als v1.
Ist also die Bremsstrahlung die beim beschleunigen und bei abbremsen während der Passage abgegeben wird, die Ursache der "Bremsung"?

Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.17, 22:57
schmiereck schmiereck ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beitr?ge: 34
Standard AW: Bremsstrahlung

Hi,

weil noch niemand geantwortet hat - habe ich etwas falsches gefragt, oder unverständliches?
Ich weiß ja noch nicht, wie aktiv das Forum ist.

Nix für ungut, Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.17, 23:45
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: Bremsstrahlung

Das Forum schein weit weniger aktiv zu sein, als es sich der Admin wünscht, aber was falsches kann man nicht fragen, nur was falsches antworten.

Alles, was mir dazu bisher einfallen wollte, belief sich nur auf Beschleunigungen bei einer Kreisbewegung mit konstanter Umlaufgeschwindigkeit. Bei einer solchen werden Umlaufende Körper in X-Richtung (Sinus) anders beschleunigt oder gebremst als in Y-Richtung (Cosinus).

Bei dir geht es aber anscheinend nicht um Kreisbewegungen, sondern um elliptische. Da würde eher etwas wie Keplers zweites Gesetz zum Tragen kommen. Elektron wird durch Proton anzezogen und abgelenkt. Nachdem Elektron das Photon passiert hat, steht es immer noch unter Einfluss der Anziehungskraft des Protons, also muss es wohl langsamer werden, wenn es sich von diesem wieder entfernt. Unterschreitet es dabei die Fluchtgeschwindigkeit des Protons, bewegt es sich wieder drauf zu, beschleunigt und das Ganze geht von vorne los.

Ist aber keine fachmännische Beschreibung und die Bremsstrahlung fehlt da völlig. Ich würde also an deiner Stelle noch auf andere Posts warten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.17, 10:37
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Bremsstrahlung

Zitat:
Zitat von Nicht von Bedeutung Beitrag anzeigen
Da würde eher etwas wie Keplers zweites Gesetz zum Tragen kommen. Elektron wird durch Proton anzezogen und abgelenkt.
Seit wann gelten denn die Keplerschen Gesetze in der Elektrodynamik?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.17, 11:05
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: Bremsstrahlung

Lies noch mal. Steht dort zufällig "etwas wie Keplers zweites Gesetz"? Gibt es in meinem Beitrag bereits Hinweise darauf, das meine Antwort falsch sein könnte?
Wenn du es hast, erkläre mir den Sinn deiner Frage.

Wenn du dann noch Muße hast, erkläre er mir evtl. noch Keplers zweites Gesetz, wo es zutrifft und worin der Unterschied zu Protonen (Zentralmasse) und Elektronenorbits (Umlaufende Masse) zu finden ist. Den Unterschied, dass Atome für Keplers Gesetze viel zu Klein sein sollen, kann ich nicht gelten lassen, weil ich dann unterstellen müsste, dass Galaxien dann nämlich evtl. viel zu groß seien.

Aber wenn du so etwas vorhast, was mich freuen würde, dann doch bitte in einem neuen Thema, denn hier warten schmiereck und ich schon sehnsüchtig auf eine Antwort, was es mit dieser Bremsstrahlung nun auf sich hat. Warum versuchst du dich nicht mal an einer? Du solltest es doch wissen, wenn du meinst, dass Kepler damit nichts zu tun haben kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.17, 11:44
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Bremsstrahlung

Zitat:
Zitat von schmiereck Beitrag anzeigen
Ist also die Bremsstrahlung die beim beschleunigen und bei abbremsen während der Passage abgegeben wird, die Ursache der "Bremsung"?
Nach meinem Verständnis geht die Ablenkung eines Elektrons mit relativistischer Energie von der geradlinigen Bahn auf Kosten seiner kinetischen Energie. Ich denke nicht, daß ein Beschleunigen bei der Annäherung eine Rolle spielt. Vielleicht können andere hier noch mehr dazu sagen.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (27.04.17 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.17, 14:18
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Bremsstrahlung

Zitat:
Zitat von schmiereck Beitrag anzeigen
Für mich liest sich dies so/ sieht es so aus, als würde ein Elektron beim Vorbeiflug an einem Atomkern abgebremst. Dadurch wird die Bremsstrahlung erzeugt.
Nun stelle ich mir aber vor, dass dieses Elektron beim Vorbeiflug vielleicht durch das positive Feld des Atomkerns erst angezogen und dann wieder abgebremst wird, aber in der Summe wird es nach der Passage doch genau so schnell sein wie zuvor.
Für mich sieht es so aus, als ob in der Abbildung bei Wikipedia v2 geringer sein soll, als v1.
Für das kombinierte System Kern+Elektron gilt ja Erhaltung der Gesamtenergie.

Die als Bremsstrahlung vom Elektron abgestrahlte Energie muss ja irgendwo herkommen bzw. entnommen werden; das kann nur - wie Timm auch schon sagt - die Bewegungsenergie des Elektrons sein. Diese ist nach der Passage des Kerns also um die abgestrahlte Energie reduziert - es ist also langsamer als zuvor.

Wenn man mal davon ausgeht, dass der viel, viel schwerere Kern praktisch ruht während der ganzen Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.17, 14:26
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Bremsstrahlung

Prinzipiell gebe ich dir recht, eigentlich wollte ich darauf hinaus, daß zwischen gravitativer- und Coulombkraft der Faktor 10^39 liegt, erstere also keine Rolle spielt.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.17, 14:41
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: Bremsstrahlung

...und ich wollte nur darauf hinaus, dass Gravitationsgesetz und das coulombsche Gesetz nach dem selben Muster

gestrikt sind, Kepler im Gravitationsgesetz auftaucht und es deswegen bei unterschiedlichen Ladungen durchaus zu Phänomenen kommen kann, die man auch bei Kepler II findet. Diese Vermutung erhebt keinerlei Anspruch, korrekt zu sein.

Ge?ndert von Nicht von Bedeutung (27.04.17 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.17, 16:08
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Standard AW: Bremsstrahlung

Im Elektromagnetismus haben wir ein retardiertes Potential, in der Elektrostatik
und der Gravitation nicht, sonst würde Kepler in die Sonne fallen.

Meint Dip
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bremsstrahlung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm