Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.10.07, 23:47
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Ich habe die Nicks' Heini/Einschwein dauerhaft gesperrt.

Gruss Lorenzy
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.10.07, 23:47
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

@ Waverider

Na und, das ist doch egal!

Es dreht sich doch nur darum, das bei hoher Geschwindigkeit in Flugrichtung, quer dazu eine viel höhere "Reibung"(Dillation) auftritt, wenn ich dabei gleichzeitig mich im Raumschiff quer zur Flugrichtung bewege..

JGC

Ge?ndert von JGC (22.10.07 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.10.07, 00:15
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von JGC
Na und, das ist doch egal!
Es ist nicht egal, ob man gleichförmig bewegt ist oder beschleunigt. Im ersten Fall wirken keine Trägheitskräfte, im zweiten Fall schon.

Zitat:
Es dreht sich doch nur darum, das bei hoher Geschwindigkeit in Flugrichtung, quer dazu eine viel höhere "Reibung"(Dillation) auftritt, wenn ich dabei gleichzeitig mich im Raumschiff quer zur Flugrichtung bewege..
Nein. Als Passagier beträgt deine Relativgeschwindigkeit zur Rakete Null. Die relativistischen Effekte im Innern des Raumschiffs sind Null. Sie hängen von den Relativgeschwindigkeiten des Raumschiffs zu den Objekten im Weltraum ab. Schaust du aus dem Fenster, reduziert sich der Gesichtspunkt bei v->c immer mehr in Bewegungsrichtung; d.h. das Sternenlicht scheint fast nur noch frontal zum Fenster hinein, dafür stark blauverschoben, während der übrige Weltraum schwarz erscheint (stark rotverschoben). Im gleichförmig fliegenden Raumschiff spürst du nichts davon; die Uhr läuft so wie immer, die Milch wird nach drei Tagen sauer und du kannst dich (von der Schwerelosigkeit abgesehen) ganz normal bewegen.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.10.07, 00:29
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

äh..

Hab ich mich unverständlich ausgedrückt??

Ich meinte eine Bewegung QUER zur Flugrichtung!

mfg.............JGC
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.10.07, 01:03
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von JGC
äh..

Hab ich mich unverständlich ausgedrückt??

Ich meinte eine Bewegung QUER zur Flugrichtung!

mfg.............JGC
Ja, unverständlich und widersprüchlich (wenn auch nicht in deinem Sinne)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Äh.. Pauli


Mal ne Frage...

Glaubst du wirklich, das ein beschleunigter Mensch nicht spürt, wenn er in einer seeehr schnellen Rakete fliegen würde???

Ich behaupte nämlich, das er sehr wohl was spüren wird..(allerdingst wirklich erst bei relativistischen Geschwindigkeiten)

Bist du nicht auch schon auf dem Volksfest all die Maschinerien gefahren, die dich wild hin und her schleudern??

Schon da spürst du doch, das du dort unter Umständen kaum zu einer "geregelten" Bewegung fähig bist...

Wenn also du oder ich in einem relativistisch beschleunigten Raumschiff unterwegs wären, dann würden wir feststellen können, das jede unserer Bewegungen, die nicht ganz genau in Flugrichtung erfolgen, uns immer schwerer fallen würden, so das wir ernsthafte Probleme bekommen würdeen, uns quer zur Flugrichtung zu bewegen..

Das bedeutet also, wenn wir mit z.B. 90% Lichtgeschwindigkeit fliegen könnten, ein Winken mit dem rechen Arm in die seitliche Richtung fast unmöglich werden würde, weil die Zeitdillation auf eine Querbewegung unsererseits mit einem viel höheren gravitativen Wiederstand einhergehen würde.

Das beste Beispiel wäre z.B. wenn du als Schwimmer im Wasser mit einem Boot durch das Wasser gezogen werden würdest, du hättest kaum Changen, Quer zur Fahrtrichtung vernünftige Bewegungen zu machen, wenn du nicht zumindest dir die Übung und die Kraft angeeignet hättest, sich überhaupt unter diesen Umständen vernünftig zu bewegen.

Ich halte also diese wissenschaftliche Aussage tatsächlich für verkehrt!!


mfg.............JGC
Ob Vorwärtsbewegung, Rückwärtsbewegung (in/gegen die Flugrichtung) oder Querbewegung (quer zur Flugrichtung) ist einerlei in einem gleichförmig bewegten Raumschiff. Erst wenn du aus dem Fenster schaust siehst du die relativistischen Effekte.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.10.07, 09:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Hi Rene..

Anscheinend verstehst du mich noch immer nicht....



Kennst du nicht das uralte Experiment mit dem Fahrrad-Rad auf einer Achse. welche du in deinen Händen hältst und den Umstand, das du dieses Rad kaum aus seiner Achse wegdrehen kannst, wenn es sich schnell dreht???

Diese Winkelträgheit meine ich..

Und diese tritt bei einem relativistischen Flug ganz genauso auf, wenn du als Insasse innerhalb des Raumschiffs dich aus der Flugrichtung wegbewegen willst..


JGC
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.10.07, 17:50
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von JGC
Kennst du nicht das uralte Experiment mit dem Fahrrad-Rad auf einer Achse.
Moment mal. Bis jetzt redeten wir von einem gleichförmig bewegten Raumschiff nahe bei c. Jetzt kommen noch Rotationskräfte hinzu in einem nicht-kräftefreien System, das nicht-inertial ist? Beim Kreisel, dessen gyroskopischer Effekt auch beim Fahrrad beschrieben werden kann, entsteht seine Bewegung durch die Erhaltung des Drehimpulses, der die Drehachse stabil im Raum aufrecht erhält. Nimmt die Rotationsgeschwindigkeit aufgrund der Reibung ab und als Folge davon der Drehimpuls, beginnt der Kreisel zu präzedieren um schliesslich seitlich abzukippen.

Nach wie vor steht deine Behauptung im Raum, dass Querbewegungen in diesem inertialen Raumschiff gegen irgendwelche Trägheitskräfte "ankämpfen" müssen, was schlicht und einfach nicht stimmt.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.10.07, 18:09
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Zitat:
Und diese tritt bei einem relativistischen Flug ganz genauso auf, wenn du als Insasse innerhalb des Raumschiffs dich aus der Flugrichtung wegbewegen willst..
Warum sollte auch eine Kraft innerhalb des gleichförmig bewegten Schiffes auftreten, alles im Raumschiff bewegt sich mit dem Schiff mit, man kann auch ungehindert rückwärts/seitwärts schweben, ein losgelassener Schraubenschlüssel schwebt neben dem Astronauten umher, wie in der ISS (obwohl diese ständig um die Erde "fällt") - es sei denn ein Ätherwind drückt einen permanent gegen die Wand

Ge?ndert von pauli (23.10.07 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.10.07, 00:05
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Hi..

Hat man denn jemals ein empfindliches, hochpräzises, drehbar gelagertes Pendel z.B. in einem schnellen Sateliten quer zur Flugrichtung pendeln lassen??

Das wäre eine Interessante Frage, ob das wirklich so egal ist...

Wäre das nichts für ein Experiment, das man zusätzlich noch auf einen Sateliten oder auf einer Raumstation testen könnte??

Das will ich als Beweis sehen, das es NICHT so ist...

JGC


PS:

Ich könnte mir sogar vorstellen, das dieser Effekt sogar in einem schnellen Flugzeug messbar ist und zwar mit der selben Intensität, so stark wie die entsprechenden Zeitverzögerungen beim Atomuhrenvergleich...

Ge?ndert von JGC (24.10.07 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.10.07, 00:24
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hat man denn jemals ein empfindliches, hochpräzises, drehbar gelagertes Pendel z.B. in einem schnellen Sateliten quer zur Flugrichtung pendeln lassen??
Auf Pro7 läuft gerade "Pendeln in der Schwerelosigkeit für Fortgeschrittene".
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm