Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.08, 14:55
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard Geometrische Algebra, Clifford, Grassmann

Ich bin auf der Suche nach guter einführender Literatur zu dem Thema ala GA für Dummies.

Mich interessiert besonders der geometrische Zugang. Ich will mit den Dingern nicht einfach nur stur rechnen lernen, sondern eine geometrische Vorstellung entwickeln. Nun hab ich schon gelesen, dass man diese neue Art von Geometrie theoretisch schon Kindern beibringen könnte, weil die Konzepte eigentlich ganz einfach sind !

Was man von Physikern und Mathematikern dazu findet, ist in meinen Augen aber meistens nicht so ein geometrischer intuitiver Zugang.
Die Mathematiker betrachten solche Sachen normalerweise rein abstrakt.
Die Physiker hingegen übertragen sich diesen Stoff erstmal wieder in die Ihnen geläufige physikalische Welt mit Tensoren und dem ganzen Zeug etc. oder picken sich nur das raus, was ihnen gerade brauchbar erscheint.


Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, nun wieder den Stoff aus den ganzen Mathevorlesungen aufzuarbeiten, die ich vor Jahren mal gehört hab oder tief in die theoretische Physik einzusteigen, nur um den Zugang zu einer Geometrie zu bekommen, die man angeblich schon Kindern verständlich machen kann.
Ich will eigentlich lieber den Weg des Kindes nehmen und ein geometrisches und intuitives Verständnis für Clifford, Grassmann usw. entwickeln und danach vielleicht mal schauen, wie der Zusammenhang zu komplizierteren Sachverhalten aus der Physik ist. Aber erst, wenn ich schon in Clifford und Grassmann denke.

Ich denke eher visuell. Wenn ich mit irgendwas abstraktem rumhantiere, von dem ich kein Bild im Kopf habe und nur abstrakten Regeln folge, mache ich Fehler. War in der Schule schon so. Geometrie waren immer sichere Einsen, wildes Zahlen- und Variablen gewurschtel nach dem Motto ("Das macht man halt so ! Keine Ahnung, warum. ") hat mir weder Spass gemacht, noch kam oft das Richtige raus. Wenn ich aber ein exaktes Bild von den Dingen im Kopf hatte, die ich berechnen wollte, dann gings gut.

Deshalb will ich halt ein Gefühl für diese Geometrie entwickeln. Sonst wär die Sache für mich witzlos.

Ich habe schon ein paar wenige Skripte gesehen, die einen ähnlichen Ansatz machen, aber leider auf Englisch. Eigentlich kein Problem, aber da ich noch nie eine Mathevorlesung auf Englisch hatte, sind mir die Fachbegriffe da nicht geläufig, so dass das Lesen anstrengend wird. Mir gehts ja um Spass. Ich les so'n Zeugs quasi abends im Bett mit Bleistift und Papier nebendran.

Gibts da nicht gutes Material auf Deutsch für jemanden, der auf die Art den Zugang finden will ?

Ge?ndert von Sino (14.10.08 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.08, 21:48
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Geometrische Algebra, Clifford, Grassmann

Hmm, Geometrische Algebra scheint immer noch ein Schattendasein zu fristen, so dass es da im Deutschen nicht allzuviel dazu gibt und Bücher recht teuer sind.
Allerdings bin ich nun auf ein Pdf namens "Oersted Medal Lecture 2002: Reforming
the Mathematical Language of Physics" von David Hestenes gestossen.

Das scheint so ziemlich genau das zu sein, was ich gesucht habe. Das werde ich mal ausdrucken und durchackern und dann mal schauen. Beim ersten Überfliegen sah es zumindest nicht allzu schwer verdaulich aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.09, 23:33
Niy Niy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beitr?ge: 1
Standard AW: Geometrische Algebra, Clifford, Grassmann

Das eBuch auf http://www.grassmann-algebra.de/ erklaert es fuer Kinder.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm