Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #33  
Alt 03.07.09, 17:19
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Schrödinger Gleichung ohne Teilchen ?

Huch Bauhof,
entschuldige; in einer nahen Parallelwelt war das noch das Haus, nicht der Hof..


Zitat:
Zitat von richy
Mir ist bei dem Link zur VWT aufgefallen, dass der Autor ebenfalls den Zustandsraum direkt als Hyperraum betrachtet. Jede Moeglichkeit steht senkrecht auf den anderen. Der Raum wird dann n-dimensional, wobei n die Anzahl aller Moeglichkeiten ist.
Bist Du Dir da sicher? Macht für mich auch wenig Sinn bezüglich des 'Multiversums'.

So spontan kommt mir der Vergleich von einem Mobilee aus Raumzeitscheibchen als "Multi-Universum" anstatt der gewohnten "Kugel" des Multiversums.
Der Gedanke kam mir auch bei EMI's Multi-Universum mit den Schwarzen Löchern als "Verbindung", "Hülle", "Rand" der Raumzeiten.
Daß das Multiversums selbst Teil eines womöglich ∞-dimensionalen Gebildes ist, befürchte ich schon länger...


Zitat:
Zitat von richy
Ich habe laengere Zeit geknobelt wie man denn Abstaende in einem VWT Modell messen oder wenigstens sich vorstellen koennte. (In einem Zustandsraummodell geht dies wohl gar nicht).
Wäre das nicht einfach die sprichwörtliche "Quantenlänge"?!
Der geometrisch kleinstmögliche Unterschied in einem Quantensystem?

Zitat:
Zitat von richy
Dafuer ist mir nun ein einfaches (hypothetisches) Prinzip eingefallen.
Und das wuerde auch sehr vieles "verruecktes" einer VWT relativieren. Demnach wohnen die Dinosaurier nicht gleich nebenan.
Die Parallelwelten waeren recht normal.
An was anderes habe ich nie gedacht. Je 'fremdartiger' ein Paralleluniversum wäre, desto weiter muß es auch geometrisch (hyper,-sonstwas-'räumlich') entfernt sein.

Bin ich etwa hier?!?
Hilfe,
Hermes
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm