Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 18.05.07, 18:25
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Pothonisches...

Kleine Frage in die Runde:

Sollen wir für die Strings einen separaten Thread aufmachen?

Hier geht's ja eigentlich um Photonen, wenn auch mit Rechtschreibfehler im Titel.

Die bestehen zwar auch aus Strings, kommen aber erst später dran. (Ich meine die Photonen, nicht die Rechtschreibfehler. )

Gruß Jogi
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 18.05.07, 19:16
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das ist leider falsch. Für elektomagnetische Strahlung, also auch die Röntgenstrahlung gilt: Je höher die Frequenz, desto höher die Energie.
Sorry, habe im Eifer des Gefechts Frequenz mit Wellenlänge verwechselt.

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 19.05.07, 06:32
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Pothonisches...

Hi Jogi..

Ich find eigentlich nicht, das Strings unbedingt in einem neuen Tread behandelt werden müssten, da ich eigentlch der Ansicht bin, das Strings und Teilchen das Selbe sind..

Nur das Strings nicht sichtbare Masse sind, wärend die Teilchen sozusagen Strings sind, die genau senkrecht auf unsere Wahrnehmungs Sensoren fallen.

Das also in Wahrheit alles stringorientiert ist, wir es aber auf Grund der stetig wechselnden, wandelnden Beugungsbilder des Lichtes unterschiedlich zu Gesicht kriegen.

Also Schein statt Sein....

Aber mir egal, ich dachte, ich sollte es mal erwähnen..

JGC
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 19.05.07, 06:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich find eigentlich nicht, das Strings unbedingt in einem neuen Tread behandelt werden müssten, da ich eigentlch der Ansicht bin, das Strings und Teilchen das Selbe sind.
Hallo JGC,

zur fortgeschritten Stunde muss ich anmerken, dass Teilchen gerade durch die String-Theorie besonders treffend beschrieben werden, besonders was deren unterschiedlichen Massen betrifft.

Du liegst also gar nicht mal so falsch.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 19.05.07, 23:15
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Pothonisches...

Hallo, Marco Polo

Einspruch: Gerade die Stringth. haben aufgezeigt, das ein Modell mit Teilchen (Korpuskeln, Punktmassen) im Sinne der Stringth. nicht haltbar ist. Ein String, ist ebend kein Teilchen (sonst könnte man ja auch Teilchentheorie sagen). Wenn die StringTh. sich bewähren sollte, muss das Standartmodell wohl modiefiziert werden.
Ich habe nicht weiter oben gelesen, vielleicht bist Du mit den Begriffen nur etwas leichtfertig umgegangen.

ahoi, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 19.05.07, 23:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Pothonisches...

Hallo Wusel..

Ich wollte dir nur mal zum Kucken diese Animation zeigen mit insgesamt 22 Bildern als Repräsentation..(3 Min)

http://www.clausschekonstanten.de/schau/feldrepr128.gif

Vielleicht fällt dir dazu was ein..

JGC
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 20.05.07, 00:02
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Pothonisches...

Hallo, JGC

Nein, nicht wirklich (unabhängig, von einem technischem Problem, .. die Animation läuft zu schnell).
Du musst doch irgendwie in Worten eine Idee, einen Ansatz benennen können, wie Du Dir die Welt vorstellst.

Ich denke z.B., es gibt die SRT, ART und das Quantengedöns. Hast Du etwas Dagegen, oder etwas Neues, bzw, etwas Modefizierendes zu diesen Theorien?

ahoi, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 20.05.07, 01:42
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von wusel Beitrag anzeigen
Einspruch: Gerade die Stringth. haben aufgezeigt, das ein Modell mit Teilchen (Korpuskeln, Punktmassen) im Sinne der Stringth. nicht haltbar ist. Ein String, ist ebend kein Teilchen (sonst könnte man ja auch Teilchentheorie sagen). Wenn die StringTh. sich bewähren sollte, muss das Standartmodell wohl modiefiziert werden.
Hallo wusel,

ein String ist natürlich kein Punktteilchen, auch wenn es wegen der ausserordentlichen Winzigkeit der Strings so erscheinen mag.

Der Theorie nach besteht aber jedes Teilchen aus einer winzigen, schwingenden Stringschleife, deren Länge in etwa der Plancklänge entspricht.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 20.05.07, 08:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Pothonisches...

Ja.. ganz genau,

Marko bringt es auf den Punkt.

Das was wir als Teilchen "sehen" sind eigentlich nur polarisierte, kräftewirksame Querschnittsflächen...

Flächen, die durch ihre stetige Druckwirkung mit unseren jeweiligen Mess oder auch Wahrnehmungssensoren in eine Resonanz treten können und erst dadurch auch detektierbar werden...

Ich weiss nicht, warum bei dir die Animation zu schnell läuft, die 22 Bilder müssten mindestens 3 Minuten brauchen..

Ansonsten speichere das Ding einfach mal ab und stecke es in ein Gif-Animatorprogramm und lass es dir als Einzelbilder anzeigen..


bis bald (man, gestern war bei uns dere Teufel los , VFB gewinnt... Hurraaaa)

JGC
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 20.05.07, 11:31
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ein String ist natürlich kein Punktteilchen, auch wenn es wegen der ausserordentlichen Winzigkeit der Strings so erscheinen mag.

Der Theorie nach besteht aber jedes Teilchen aus einer winzigen, schwingenden Stringschleife, deren Länge in etwa der Plancklänge entspricht.
Hallo Marco Polo

m.E. haben die Stringtheoretiker genau deshalb die Probleme mit ihren Theorien. Mit Stringschleifen kann man sehr wenig anfangen. Versuch mal Photonen mit Stringschleifen zu beschreiben. Ich halte offene Strings, die eindeutig einen Impulsvektor haben für sehr viel wahrscheinlicher. Auch die Länge unter Plancklänge finde ich problematisch. Wenn ich die Welt mit Strings beschreiben möchte, dann ist ALLES aus Strings. Teilchen,Kräfte,Energien - da darf es nichts mehr geben, was nicht mit Strings beschrieben werden kann.

gruß Peho
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm