Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 06.06.07, 20:19
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Blinzeln AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Na und? Dann auserwähle ich meine Taschenlampe, zu der ich mich in (relativer) Ruhe befinde, als Bezugssystem! Und schon habe ich ein Referenzsystem, zu dem und allen anderen sich das Licht mit c bewegt.

Grüsse, rene
Formuliere das erstmal auf Gutdeutsch, damit es wenigstens keine sprachliche Mißverständnisse vorkommen !
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.06.07, 20:44
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: ruhe und zeit

Hallo JGC

Dazu


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen

Wenn ein Ereignis zuerst mal einen Photonenstrom auslösst, so müssen doch im Prinzip die Phtonen "wachsen"...
möchte ich zu bedenken geben, dass es wohl weniger wichtig ist, welches Ereignis eine Photonenemmission auslöst, sondern von was sie ausgelöst wird.
Wenn z.B. ein Photon von einem einzelnen Atom ausgesandt wird kann ich nicht glauben, dass es dann noch irgendwie wächst. Ich habe mal irgendwo im Internet vergrößerte Aufnahmen von Doppelspaltversuchen(schon wieder ) mit einzelnen Photonen gesehen, die waren anfänglich als einzelne Spots auf dem Filmmaterial zu erkennen (das menschliche Auge benötigt ca. 8 Photonen aus dem sichtbaren Spektrum, um ein Lichtfünkchen wahrzunehmen). Empfindliches Filmmaterial ist da wohl besser und manche Tieraugen auch.
Es ist doch unmöglich, wenn quasi unendlich "verdünnte Photonen" im jeweiligen Detektor etwas bewirken sollen, das aber eine bestimmte Menge Energie kostet.
Anders mag es bei einem Ensemble von lichtaussenden Atomen sein, dort ist es dann ein gemeinsames Wellenfeld der Photonen, das sich sphärisch ausbreitet und erst dann wieder in einzelne Photonen zerfällt, wenn die Wechselwirkungsmöglichkeit zu schwach wird.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 06.06.07, 21:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: ruhe und zeit

@ Quick

Naja...

Es muß also mindestens eine Mindestgrösse für ein Photon geben, da es keine wirkliche Singularität gibt und jeder vorhandene "Punkt" mindestens eine Querschnitts-Fläche aufweist, egal wie klein.

Andererseits müssen doch Radiophotonen schon von viel grösser Dimension sein wie ein Lichtphpton..

Die Frage müsste doch lauten, "wie macht das denn ein Photon, das es unterschiedlich groß erscheint?" Schliesslich müssen ja die entsprechenden Sensoren die jeweiligen Bedingungen aufweisen, damit sie entsprechend verschiedene Frequenzbänder von dem entsprechenden Meß-Gerät aufgezeichnet werden können...

Die 2.Frage wäre wie kann ein Radiophoton, das mehrere tausend Km Durchmesser aufweist von so einem mistig kleinen Ding wie so einem einzelnen Molekül in einer Molekülwolke emittert werden??

Da kann doch was an der Betrachtung nicht korrekt sein..

Ein Ausweg aus dem Dilemma wäre, anzunehmen, das die erzeugten Photonen(Druckwellen) im Vakuum tatsächlich die strukturelle "Quanten-Integritätsgrenzen" in Schwingung versetzt, deren Vibrationen sich im Verlaufe der Ausbreitung verlaufen und eben sich aufsummieren/abschwächen und dabei überlagern und grösser werden. So wie ein Stein in einen See geworfen, eine zuerst kleine Welle auslösst, die aber in weiterer Entfernung schon eine Amplitudenlänge von mehreren Metern haben kann, wärend ihre Amplitudenhöhe auf wenige MM abgesunken ist


JGC
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 06.06.07, 22:08
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: ruhe und zeit

Hallo JGC,


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die Frage müsste doch lauten, "wie macht das denn ein Photon, das es unterschiedlich groß erscheint?"
Ich denke nicht, dass das Photon irgendetwas macht, um so zu sein wie es erscheint. Es ist einfach. (Motto: To be or not to be)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die 2.Frage wäre wie kann ein Radiophoton, das mehrere tausend Km Durchmesser aufweist von so einem mistig kleinen Ding wie so einem einzelnen Molekül in einer Molekülwolke emittert werden??

Da kann doch was an der Betrachtung nicht korrekt sein..
Ich bin mir nicht sicher, ob ein einziges Atom/Molekül tatsächlich eine Radiowelle mit h*nü aussenden kann. Irgenwo in seinem ihm zur Verfügung stehenden Energiespektrum hören die elektronischen Anregungen auf und alles ist nur noch örtliche Schwingung/Bewegung.
Aber wie gesagt, bei vielen wechselwirkenden Molekülen, kann das anders aussehen, aber meine Vorstellungen darüber sind noch "unausgegoren".

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
So wie ein Stein in einen See geworfen, eine zuerst kleine Welle auslösst, die aber in weiterer Entfernung schon eine Amplitudenlänge von mehreren Metern haben kann, wärend ihre Amplitudenhöhe auf wenige MM abgesunken ist
Wenn Du dabei ein Wellenfeld meinst,könnte ich mich damit anfreunden, aber das gesamte Feld enthält die Information über jedes einzelne Photon . Sieh mal das Verhältnis ähnlich wie bei einem Computerbild zu den Bytes, aus denen es letztlich besteht. Manchmal kommt dabei doch ganz fantastisches heraus.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 07.06.07, 01:00
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: ruhe und zeit

Hallo quick!

Zitat:
(das menschliche Auge benötigt ca. 8 Photonen aus dem sichtbaren Spektrum, um ein Lichtfünkchen wahrzunehmen). Empfindliches Filmmaterial ist da wohl besser und manche Tieraugen auch.
Für den Beleg müsste ich jetzt tief suchen. Nach meiner Info genügt LW 1 und sogar 1 einzelnes Photon zur Ereigniserkennung. Das Gehirn setzt eine Schwelle von 8 Photonen für die Auswertung. Das wurde in einer Studie ermittelt. Leider, man (ich) kann nicht jede URL sammeln.

Gruß Llano
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 07.06.07, 01:29
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Merkt ihr denn nicht, dass euere "verschärfte Argumentation" immer absurder wird?!

Keine Geschwindigkeit (nicht einmal euere heilige c) hat irgendeinen Sinn, irgendeinen Grund - ohne einen Bezug, Bezugspunkt, Bezugssystem !


Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Na und? Dann auserwähle ich meine Taschenlampe, zu der ich mich in (relativer) Ruhe befinde, als Bezugssystem! Und schon habe ich ein Referenzsystem, zu dem und allen anderen sich das Licht mit c bewegt.

Grüsse, rene

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Formuliere das erstmal auf Gutdeutsch, damit es wenigstens keine sprachliche Mißverständnisse vorkommen !
Wir kennen uns auch nicht erst seit gestern um ganz genau zu wissen, wie der andere tickt. Nach Einstein gibt es kein bevorzugtes Inertialsystem gegenüber einem anderen. Also kann jeder von sich behaupten, gegenüber einem relativ dazu Bewegten in Ruhe zu sein, während der andere sich bewegt. Wie z.B. ich mit meiner Taschenlampe, die gegenüber mir eine Relativgeschwindigkeit von genau Null hat und ihr ausgestrahltes Licht den Raum mit c durcheilt. Und dieses von meiner Taschenlampe (und nicht nur von meiner) ausgestrahlte Licht erreicht jeden relativ zur Lampe bewegten Beobachter unter Berücksichtigung des relativistischen Dopplereffekts dementsprechend frequenzverschoben ebenfalls mit c.
Somit ist dein Argument bezüglich eines fehlenden Bezugspunktes/-systems hinfällig! Dein Problem ist nicht unseres!


Nachwort zu den verschiedenen Äthertypen: Ihre qualitativen Beschreibungen unterscheiden sich voneinander, ihre quantitativen Aussagen decken sich mit den aus der Elektrodynamik gewonnenen Beobachtungen. Während der Galilei-invariante Fresnel-Äther seinen Dichtezustand über die Relativgeschwindigkeit zur Teilchenquelle beschreibt, wird der Lorentz-invariante Lorentz-Äther von der Teilchenquelle mitgeführt, während bei Einsteins Lorentz-invarianten Raumzeit-Kontinuum die Konstanz von c in allen Inertialsystemen über die Zeitdilatation und Längenkontraktion herbeigeführt wird.

Bei deinem persönlichen Privat-Äther, der den elektrodynamischen Prozessen widerspricht - und schon deshalb falsch ist - kommt noch die quantitativ nicht aufzulösende Schwierigkeit hinzu, die Relativgeschwindigkeit zum absoluten Äther nicht in Zahlen fassen zu können. Es bleiben die unklaren und verwirrenden Begriffsspielereien mit den zusammengewürfelten Schlagworten "Absolut und Relativ"!

Na ja, was die Verständlichkeit und die Nachvollziehbarkeit deiner Texte betrifft, solltest du im Eigeninteresse einer möglichst grossen Akzeptanz deiner Ausführungen einen besonderen Wert darauf legen.

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 07.06.07, 10:09
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Na und? Dann auserwähle ich meine Taschenlampe, zu der ich mich in (relativer) Ruhe befinde, als Bezugssystem! Und schon habe ich ein Referenzsystem, zu dem und allen anderen sich das Licht mit c bewegt.
Das ist eine unsinnige Anhäufung von unbegründeten, unphysikaslischen Dogmen... es sei denn du und deine Lampe seid absolut ruhend !

Ansonsten ist das Bezugssystem "rene + lampe" eben zu Unrecht, bzw. unberechtigt (außer von der SRT) das Ruhsystem des Lichtes und darüberhinaus noch ein von dir "auserwähltes", bzw. ausgezeichnetes, bzw bevorzugtes Bezugssystem !

In Wahrheit und in Wirklichkeit, gemäß klassischer Physik gilt:
In Bezug auf kein System (außer dem absolut ruhenden) kann irgendein Lichtsignal die Geschwindigkeit c aufweisen - es sei denn das betreffende Bezugssystem verändert entsprechend seiner absoluten Geschwindigkeit die absolute Geschwindigkeit des Lichtsignals !

Ge?ndert von absolut (07.06.07 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 07.06.07, 10:19
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: ruhe und zeit

rene schrieb:

"Somit ist dein Argument bezüglich eines fehlenden Bezugspunktes/-systems hinfällig! Dein Problem ist nicht unseres!"

Dieses Problem ist eben euer, denn ihr selbst behauptet, das Licht hat (oder benötigt) kein Bezugssystem !
... und jetzt behauptest du das Gegenteil davon !
Je nach dem, zu eueren Gunsten...

Also, hat es oder nicht, oder kann sich jeder jedwelches System als sein eigenes bevorzugtes Bezugssystem "auserwählen" ?!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 07.06.07, 10:24
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Frage AW: ruhe und zeit

Warum soll denn "mein persönlicher Privat-Äther den elektrodynamischen Prozessen widersprechen"?!
Und wenn schon - warum sollte er "deshalb schon falsch" sein (und oder nur so erscheinen)? Und welcher ist denn der richtige Äther? Gibt es denn überhaupt einen? Darf es ihn überhaupt gemäß SRT geben?!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.06.07, 10:28
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

ohne die wohl berechtigten Begriffe "relativ" und "absolut" kann man kaum noch etwas entwirren (nicht nur in meiner Theorie sondern in jeder und auch in der Wirklichkeit)!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm