Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.19, 11:24
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.620
Standard Deuteriums Ansichten zur Relativitätstheorie

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Die Physiker hier werden regelmäßig bewußtlos wenn ich ihnen zeige dass Zeit als Zahl definiert ist.
Das hättest Du wohl gerne. *Kopfschüttel*

Wenn sich der Tonfall in diesem Thread nicht weiter normalisiert, kann der Thread auch geschlossen werden.

Iwie schon traurig, dass man in öffentlichen Foren immer und immer wieder daran erinnern muss, wer das Hausrecht hat und welche Ziele von der Seite verfolgt werden. Der Vollständigkeit halber sei auch noch an die Nutzungsbedingungen des Forums erinnert.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (19.04.19 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.19, 16:15
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Zwei Universen

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Das hättest Du wohl gerne. *Kopfschüttel*

Wenn sich der Tonfall in diesem Thread nicht weiter normalisiert, kann der Thread auch geschlossen werden.

Iwie schon traurig, dass man in öffentlichen Foren immer und immer wieder daran erinnern muss, wer das Hausrecht hat und welche Ziele von der Seite verfolgt werden. Der Vollständigkeit halber sei auch noch an die Nutzungsbedingungen des Forums erinnert.
Wer in diesem Haus letztendlich Recht behält ist mir schon klar, richtig ist die vierte Dimension trotzdem nicht wenn Zeit die ANZAHL der Wiederholungen eines Gleichförmigen Ereignisses ist. Leider muß ich dabei immer wieder feststellen, dass den Physikern der Sozialzusammenhalt wichtiger ist als die einfache Wahrnehmung zu bestätigen. Freud hat ja schon gesagt, dass es die dritte Kränkung der Menschheit ist, dass der Mensch (bei der Wahrnehmung) nicht Herr im eigenen Haus ist, diese Kränkung wird hier einfach dadurch bestätigt, dass das Haus aus narzisstischen Gründen immer Recht hat.

Wenn hier keiner wie immer auf die Definition von Zeit eingeht und lieber bewußtlos wird trifft auf euch die Definition Philosophiecrank zu, da ihr euch nicht mehr von der einfachen Definition der Zeit beeinflussen lasst um die vierte Dimension nicht zu gefährden.

Das ist einfach nur noch Crank. (Text bitte aufmerksam lesen und mit Selbsterkenntnis beantworten)

Ge?ndert von Deuterium (19.04.19 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.19, 19:58
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Standard AW: Zwei Universen

Nun die philosophische Definition der Zeit lautet "Die Zeit zeitet" (Martin Heidegger), genauer läßt sie sich nicht füllosophieren.
Die Nicht-Physik-cranks bevorzugen eine klare operationelle Definition "Zeit ist, was die Uhr anzeigt" - weil das sich messen läßt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.19, 20:24
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Zwei Universen

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
Nun die philosophische Definition der Zeit lautet "Die Zeit zeitet" (Martin Heidegger), genauer läßt sie sich nicht füllosophieren.
Die Nicht-Physik-cranks bevorzugen eine klare operationelle Definition "Zeit ist, was die Uhr anzeigt" - weil das sich messen läßt.
Das Wesen der Zeit läßt sich nicht physikalisch beschreiben weil es mit der subjektiven Empfindung zusammenhängt, die zwar Teil der Realität ist aber die physikalisch nicht definiert ist und deshalb im Weltbild der Physik nicht vorkommt. Da stößt die Physik an eine unüberwindbare Grenze. Das Maß der Zeit wird aber immer schon als einfaches Zahlenverhältnis relativ zu gleichförmigen Ereignissen definiert. Zeit ist physikalisch also eine Zahl, keine Dimension. Einsteins Blockuniversum ist ein Phantomgebilde, der dimensionslose Zeitfluss ist keine Illusion sondern Realität.
Die vierte Dimension existiert nicht außer in den Köpfen der Physiker, was ja für Cranks typisch ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.19, 20:50
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.620
Standard AW: Zwei Universen

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Einsteins Blockuniversum ist ein Phantomgebilde
Meinst Du die minkowskische Raumzeit?
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.19, 21:02
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Zwei Universen

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Meinst Du die minkowskische Raumzeit?
Ja, allgemein alle Theorien die vier Dimensionen postulieren. Die relativen Zeitzahlen werden in verschiedenen Bezugssystemen kleiner oder größer, die Zeit als 4. Dimension ist nur ein einsteinsches Phantom.

Ich meine auch theoretische Gleichzeitigkeitsbetrachtungen, in denen Vergangenheit oder Zukunft als real vorhanden betrachtet werden, wozu man ja eine Vierte Dimension a la Blockuniversum braucht die es nicht gibt weil Zeit nur eine Zahl ist.

Ge?ndert von Deuterium (19.04.19 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.19, 17:09
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Deuteriums Ansichten zur Relativitätstheorie

Das Nichtantworten werte ich als Eingeständnis, dass die 4. Dimension von den Physikern erfunden wurde und keiner hier die nötige Selbständigkeit im Denken besitzt um das zu bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.19, 18:40
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Zwei Universen

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
... allgemein alle Theorien die vier Dimensionen postulieren ... die Zeit als 4. Dimension ist nur ein einsteinsches Phantom.
Ich weiß nicht, was du damit meinst, und welche Vorstellung von Mathematik im Allgemeinen und dem Dimensionsbegriff im Besonderen im Kontext der Physik du hast.

Im Kern geht es um die Idee, einen mathematischen Formalismus zu entwickeln, der es erlaubt, konkrete, messbare Phänomene quantitativ und zutreffend zu beschreiben. Das gelingt offenbar mittels einer mathematischen Struktur „vierdimensionale Raumzeit“ mit Vierervektoren (t,x,y,z) und der darauf operierenden Poincaregruppe.

Das funktioniert! Mehr ist erst mal nicht relevant.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.19, 20:35
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Zwei Universen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was du damit meinst, und welche Vorstellung von Mathematik im Allgemeinen und dem Dimensionsbegriff im Besonderen im Kontext der Physik du hast.

Im Kern geht es um die Idee, einen mathematischen Formalismus zu entwickeln, der es erlaubt, konkrete, messbare Phänomene quantitativ und zutreffend zu beschreiben. Das gelingt offenbar mittels einer mathematischen Struktur „vierdimensionale Raumzeit“ mit Vierervektoren (t,x,y,z) und der darauf operierenden Poincaregruppe.

Das funktioniert! Mehr ist erst mal nicht relevant.
Gut, das funktioniert. "dreidimensionale + Zeitzahl Raumzeit" ist die korrekte Bezeichnung damit niemand auf die Idee kommt, Zukunft und Vergangenheit könnte bei irgendwelchen physikalischen Theorien wirklich existieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.19, 20:43
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Deuteriums Ansichten zur Relativitätstheorie

Die nächste Tatsache, die den absoluten Raum wieder in Sichtweite bringt und auf die auch nicht reagiert wird: Das Universum bevorzugt ganz exakt nachweisbar ein bestimmtes Bezugssystem, nämlich jenes in dem die Hintergrundstrahlung isotrop war oder noch ist. Beim Urknall wurde also ein ganz bestimmtes Bezugssystem ausgewählt. Welche Erklärung hat die Physik dafür? Die Isotropie dieser Hintergrundstrahlung verhöhnt ja geradezu die zeitgemäße Auffassung, dass alle Bezugssysteme nur relativ anzusehen sind und dass es kein bevorzugtes Bezugssystem gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm