Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.09.08, 22:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Das hat folgende Vorteile:
1. Diese Experimente kosten ja fast nichts... , sodass es auf ein paar Tage nicht ankommt...wann das neue Spiel-Zeug funktioniert ...
Hallo möbius,

ich sehe das kompett anders. Gerade der zweimonatige Ausfall ist es doch, der Geld kostet. Den laufenden Kosten steht während dieser Zeit nämlich nicht der geringste Erkenntnisgewinn gegenüber.

Zitat:
2. Solange gegenüber den Geld-Gebern und der medialen Öffentlichkeit die Hoffnung auf menscheitsbeglückende neue Erkenntnisse aufrecht erhalten werden kann, werden die Experimental-Physiker, die Informatiker, Ingenieure, Techniker, Hausmeister und Sekretärinnen nicht arbeitslos ...
Das ist doch was...
Auch hier ist es doch so, dass die Arbeitsplätze um so sicherer sind, je effektiver der LHC läuft. Langfristige Ausfälle dürften sich eher arbeitsplatzgefährdend auswirken.

Die breitgrinsenden Smilies könnten natürlich für einen gewissen Sarkasmus stehen. Dann will ich nichts gesagt haben.

Gruss, Marco Polo
  #12  
Alt 23.09.08, 09:34
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
@möbius

Dann hälst du diese Experimente für Geld- und Zeitverschwendung?
Auif diese klare Frage antworte ich ebenso klar:
JA
Wie vielleicht bekannt, vertrete ich seit ein paar Tagen die empririsch-falsifizierbare Hypothese, dass sich sowohl die Theoretische als auch die Experimentelle PHYSIK hinsichtlich eines ganz bestimmten Projekts (= TOE-Suche) in einer Sackgasse befinden.
Zur Erinnerung: Innerhalb der Gruppe der Theoretischen Physiker haben sich inzwischen verabschiedet: S. HAWKING, L. SUSSKIND, R. LAUGHLIN...
Ob sich die CERN-Physiker demnächst verabschieden werden, bleibt abzuwarten ...
Wie dem auch sei: Mir ist es jedenfalls lieber, dass die Milliarden von Forschungs-Geldern in CERN oder anderwo in den Sand gesetzt werden, als an der WALL STREET oder in USA-Raketenabwehr-Systemen in Polen, Czechien und anderswo ...
In den Porto-Kassen der fort-geschrittenen Industrie-Nationen sind ja noch ein parr Dollars/€'s vorhanden ... (Zumal die USA-Rgierung über eine nie versiegende Dollar-Druck-Maschine zu verfügen scheinen, aus der sie vor ein paar Tagen 700 000 000 000 Dollar den "armen" Investment- und anderen Banken zu Verfügung gestellt haben ...aber das sind wahrscheinlich nur sog. "Peanuts" ...
Gruß, möbius
  #13  
Alt 23.09.08, 12:30
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: LHC Defekt

Egal, wie LHC ausgeht, wird die Anstrengung um die "Neue Theorie" zum Erfolg führen. Es ist sehr sehr müßig, die Anstrengung als "Fehl am Platz" zu bewerten. Denn sie ist am Platz.

Aus meiner Sicht werden bestehende Theorien dabei einem Gerade-Rücken unterworfen, das sie etwas blaß in der Geschichte zurücklassen.

Es wäre indes zu vermeiden, dass außer großen theoretischen Zusammenstößen zudem - wie in der Amerikanischen Wirtschaft - - aufgrund nicht ausreichender theoretischen Vorkenntnissen und greed - unerwartete Phänomene auftreten, die ganz anders und mit größeren Auswirkungen als erwartet einher gehen.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (23.09.08 um 12:49 Uhr)
  #14  
Alt 23.09.08, 12:57
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen

- wie in der Amerikanischen Wirtschaft - - aufgrund nicht ausreichender theoretischen Vorkenntnissen und greed - unerwartete Phänomene auftreten, die ganz anders und mit größeren Auswirkungen als erwartet einher gehen.
Die Rechnung ist aber einfach, wenn du Roulette spielst und ständig verlierst dann hast du irgendwann mal kein Geld mehr, logisch oder?

gruss
rafiti
  #15  
Alt 23.09.08, 16:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC Defekt

Naja...


Jetzt haben sie das Ding gebaut, dann sollen sie es auch benutzen..

Wie heißt es im Rennsport so schön...?

Hinter der Ziellinie darf der Motor ruhig explodieren..

JGC
  #16  
Alt 23.09.08, 16:52
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Egal, wie LHC ausgeht, wird die Anstrengung um die "Neue Theorie" zum Erfolg führen.
Auch ich bin mir sicher, man wird etwas finden und es so darzustellen wissen, daß es "paßt". Schicke ich einen Gesunden zum Arzt, der gleichzeitig Aktionär der Pharmaindustrie ist, dann wird der Gesunde von diesem Arzt "krankdiagnostiziert" und zum Pillenkonsum verdonnert. Würde CERN keine "Erfolge" produzieren, stände es schlecht um zukünftige Großprojekte der Physik und damit um viele Arbeitsplätze von Physikern.
  #17  
Alt 23.09.08, 19:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Auch ich bin mir sicher, man wird etwas finden und es so darzustellen wissen, daß es "paßt". Schicke ich einen Gesunden zum Arzt, der gleichzeitig Aktionär der Pharmaindustrie ist, dann wird der Gesunde von diesem Arzt "krankdiagnostiziert" und zum Pillenkonsum verdonnert. Würde CERN keine "Erfolge" produzieren, stände es schlecht um zukünftige Großprojekte der Physik und damit um viele Arbeitsplätze von Physikern.
Lieber Uwebus,

unter Erfolg verstehe ich nicht "irgendetwas konstruieren". Im Gegenteil.

Die Physiker werden möglicherweise das, was gefunden werden wird, gar nicht wahrhaben wollen oder können.

Dennoch wird diese Anstrengung humbly zu (echten) neuen Horizonten in der Wissenschaft führen. Vielleicht zu etwas, was man heute noch als science fiction betrachtet? Wer weiß? Könnte m.E. sein, denn das Leben ist immer noch rätselhafter als man sich ausdenken kann.

Gruß,
L
  #18  
Alt 23.09.08, 21:40
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Auif diese klare Frage antworte ich ebenso klar:
JA
Wie vielleicht bekannt, vertrete ich seit ein paar Tagen die empririsch-falsifizierbare Hypothese, dass sich sowohl die Theoretische als auch die Experimentelle PHYSIK hinsichtlich eines ganz bestimmten Projekts (= TOE-Suche) in einer Sackgasse befinden.
...
Gruß, möbius
Es mag ja sein, dass die Physik von der Entwicklung einer TOE noch viel weiter entfernt ist, als man ganz optimistisch vor 20 Jahren mal angenommen hatte.

Dennoch steht außer Zweifel. dass die LHC-Experimente interessante Ergebnisse bringen werden, die unser Verständnis von der Natur verbessern - auch wenn sie vielleicht nicht unmittelbar zur "Weltformel" führen.

Allein die Frage nach der Existenz des Higgs-Bosons ist entscheidend und eine negative Antwort würde das Standardmodell falsifizieren ... oder zumindest seine Bedeutung als fundamentale Theorie relativieren.

Eine andere interessante Frage ist die nach der Existenz der von den supersymmetrischen Theorie postulierten Teilchen.

Und so weiter...

Gruß,
Uli
  #19  
Alt 24.09.08, 09:42
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC Defekt

Volle Zustimmung, Uli!!!
Ich bin sehr dafür, dass die LHC-Experimente "sauber" bis zu Ende durchgeführt werden - und danach die wissenschaftliche und mediale Öffentlichkeit z.B. darüber informiert wird, ob nun das Higgs-Boson (oder irgendetwas anderes physikalisch Relevantes) gefunden worden ist ...
Alles klar
Gruß, möbius
  #20  
Alt 24.09.08, 09:43
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC Defekt

Hallo Marco Polo!
Du hast die Smileys völlig richtig interpretiert.
Gruß, möbius
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm