Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.23, 08:50
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard Informationsbedingte Superposition - JanOPorth

Huhu nochmal!

Da hier ja scheinbar nicht mehr geantwortet wird, klinke ich mich mal mit einer Frage zu Schrödingers Katze ein.

Das Gedankenexperinent stammt ja aus einer Zeit, in der die Möglichkeit diskutiert wurde, dass Realität durch Bewusstsein erzeugt wird.

Und da Katzen ein Bewusstsein besitzen, stelle ich mir die Frage, ob Schrödingers Katze nicht im Wirklichkeit auf etwas ganz anderes abzielt.

Also ich weiss schon, worauf er offiziell hinaus wollte. Jedoch hätte Schrödinger ja auch (beispielsweise) eine hydraulische Presse an den atomaren Zerfallsprozess koppeln können, die lautlos eine Kugel zerdrückt.

Deshalb frage ich mich, ob der abstrakte Katzenzustand (tot, lebendig) gegenüber dem nicht ganz so abstrakten Kugelzustand (kaputt, heil) überhaupt zusätzliche Vorteile bei der Veranschaulichung des Schwachpunkts der Kopenhagener Deutung bietet!!?

Und wenn der Katzenzustand gegenüber dem Kugelzustand keinen relevanten Vorteil bieten sollte, müsste man dann nicht mal hinterfragen, weshalb sich Schrödinger für eine Katze entschieden hat?

Wird uns die Quantenphysik vielleicht tatsächlich vollkommen falsch beigebracht, wie R. B. Laughin ja nicht nur einmal angedeutet hat?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.23, 11:14
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Wird uns die Quantenphysik vielleicht tatsächlich vollkommen falsch beigebracht, wie R. B. Laughin ja nicht nur einmal angedeutet hat?
Du meinst vermutlich diesen Autor hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_B._Leighton . Ob er das genau wie im Zitat formuliert hat, wage ich zu bezweifeln.

Bloß weil Detailaspekte der QM noch nicht ganz verstanden sind, sollte man mMn nicht gleich ein "vollkommen falsch" postulieren. In der Schärfe ist das sicher falsch.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.23, 12:55
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Hi.

Ich meine den Physik-Nobelpreisträger Robert B. LaughLin! Sry, hatte das L verschluckt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Betts_Laughlin

Lies mal "das Verbrechen der Vernunft"

Was ich an dem Typen aber sehr komisch finde: dass er solche und noch angsteinflössendere Aussagen droppt, sie aber nicht mit Informationen untermauert, was denn nun tatsächlich an den Universitäten falsch unterrichtet wird.

Und ich bitte nochmal ganz freundlich um eine Info zu Schrödingers Katze!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.23, 13:09
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Lies mal "das Verbrechen der Vernunft"
Es geht dort nicht um die Grundlagen der QM, sondern um die Probleme rund um den Erwerb von Wissen im Allgemeinen. Laut Beschreibung ist das also eher ein politischer Text.

Zitat:
Was ich an dem Typen aber sehr komisch finde: dass er solche und noch angsteinflössendere Aussagen droppt, sie aber nicht mit Informationen untermauert, was denn nun tatsächlich an den Universitäten falsch unterrichtet wird.
In so einem Fall sind die Aussagen dann mMn nicht weiter wichtig.

Zitat:
Und ich bitte nochmal ganz freundlich um eine Info zu Schrödingers Katze!
Ach, dazu ist doch schon so viel geschrieben worden, siehe oben.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (14.02.23 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.23, 19:17
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Keine Ahnung was Du mit "siehe oben" meinst!? Aber egal, hat sich eh geklärt. Für den offiziellen Zweck hatte es keinen Wert, das Gedankenexperiment auf ein Lebewesen mit Bewusstsein aufzubauen. Punkt.

Und wenn man das grundsätzliche Problem verstanden hat, sind die Aussagen von Laughlin tatsächlich nicht weiter wichtig.

---

Ich finde es überhaupt sehr schade, dass SuperpositionSimon das im oP verlinkte PDF-Dokument offline genommen hat.

Aber die Hauptsache ist natürlich, dass es ihm gut geht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.23, 21:55
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Keine Ahnung was Du mit "siehe oben" meinst!? Aber egal, hat sich eh geklärt. Für den offiziellen Zweck hatte es keinen Wert, das Gedankenexperiment auf ein Lebewesen mit Bewusstsein aufzubauen. Punkt.

Und wenn man das grundsätzliche Problem verstanden hat, sind die Aussagen von Laughlin tatsächlich nicht weiter wichtig.

Ich finde es überhaupt sehr schade, dass SuperpositionSimon das im oP verlinkte PDF-Dokument offline genommen hat.

Aber die Hauptsache ist natürlich, dass es ihm gut geht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.23, 22:22
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Und ich bitte nochmal ganz freundlich um eine Info zu Schrödingers Katze!
Freundlich geht anders ...
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.23, 22:41
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Wie geht denn freundlich? Wenn ich weiss, auf welche Umgangsformen Du Wert legst, werde ich mich gerne danach richten.

Meine Freundlichkeit, möge sie auch noch so aufgesetzt wirken (oder was auch das Problem ist, kommt immer von Herzen.

Selbst wenn ich merke, dass man mich veräppelt, werde ich VON HERZEN freundlich bleiben.

Und noch eine Frage: Kann es sein, dass Eure Software einen leichten Fehler hat. Denn da fehlt ja ein Beitrag.

http://www.quanten.de/forum/attachme...1&d=1676410344

Viele Grüsse von Jan Oliver Porth, Flensburg
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20230214-222806_Chrome.jpg (103,0 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.23, 22:53
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Informationsbedingte Superposition - Lösungsansatz für das "Messproblem"

Zitat:
Zitat von JanOPorth Beitrag anzeigen
Wenn ich weiss, auf welche Umgangsformen Du Wert legst, werde ich mich gerne danach richten.
Ein gepflegtes Vokabular ist schon von Vorteil. Darüberhinaus wird Geduld und Eigeninitiative noch recht hoch bewertet.

Ansonsten bin ich hier eigentlich nur Moderator und versuche in diesem Sinne für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Öffentlichkeitswirksamkeit und Clickzahlen gehören eher nicht zu meinen Aufgaben.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.23, 07:37
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard Informationsbedingte Superposition - JanOPorth

Habe die neuen Beiträge von hier: http://quanten.de/forum/showthread.php5?t=4293 mal in ein eigenes Thema ausgelagert

Siehst du jetzt deine Beiträge?
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (15.02.23 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm