Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.23, 17:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Für mich schade und für ggf. die ein oder andere Person , finde ich wegen zu viel Alltag, keine Luft für mehr ....

außer als eine Diskussion zu eröffnen, welche ja gerade vielfach – aber stets sehr knapp – diskutiert wird.

Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Für mich nicht klar zu unterscheiden, ist was das eigentlich erklärt wird.

Die Expansion in einem SL entspricht/korreliert zu dem des gesamten Universums (hat dieselbe Triebkraft) oder die Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL) ist der Antrieb. Letzteres lese ich, ersteres ist doch ebenso wahrscheinlich?

PS: Hat jemand kontakt zu Hawking? Ist gerade sehr ruhig bei ihm.

Gruß,
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.23, 21:19
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Die "Dunkle Energie" ist die Gegenkraft zu Gravitation. Die Gravitation resultiert aus der Masse und Energie des Universums.

https://www.scinexx.de/news/kosmos/q...unkle-energie/

Diese Gegenkraft schwächt die Gravitation und bewirkt eine beschleunigte Ausdehnung des Universums.

Könnte statt dieser Gegenkraft nicht die Gravitation abnehmen in dem die Materie oder deren Wirkung im Universum abnimmt. Trägt vielleicht die ins Schwarze Loch gefallene Materie weniger zur Gravitation bei als es aus Gründen der Erhaltung der Energie notwendig wäre. Dann bräuchte man die Vakuumenergie nicht für die Erklärung. Wir wissen nicht was mit der Materie im Schwarzen Loch passiert.

Die Abnahme der Gravitation würde vom Zentrum der Galaxie verzögert die Außenbereiche der Galaxie erreichen. Was die höhere Umlaufgeschwindigkeit am Rand der Galaxie erklären könnte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Modi...t_von_Galaxien
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (17.02.23 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.23, 21:34
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Diese Gegenkraft schwächt die Gravitation und bewirkt eine beschleunigte Ausdehnung des Universums.
Eine geschwächte Gravitation bremst weniger stark, beschleunigt aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.23, 22:38
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Warum sollte die Vakuumenergie eine abstoßende Kraft sein, wo doch von Energie und Materie Gravitation ausgeht?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.23, 22:52
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Weil sie drei mal so viel negativen Druck wie positive Energie enthält, in Summe als doppelt so abstoßend wirkt wie Energie anziehend. Und natürlich könnte die Expansion nicht beschleunigen ohne abstoßende Kraft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.23, 09:42
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Weil sie drei mal so viel negativen Druck wie positive Energie enthält, in Summe als doppelt so abstoßend wirkt wie Energie anziehend. Und natürlich könnte die Expansion nicht beschleunigen ohne abstoßende Kraft.
Einstein hielt die Gravitation für eine Scheinkraft, die ihre Ursache in der Geometrie des Raumes hat.

https://www.deutschlandfunk.de/astro...0Erde%20umgibt.

Wäre es nicht denkbar, dass auch ihr Gegenspieler ebenfalls eine Scheinkraft ist?

Ist deshalb deshalb die Vereinigung mit den anderen Kräften nicht gelungen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltformel

Mit der Theorie von Allem versucht man vergeblich die Einbeziehung der Gravitation.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gravitation#Einstein

Ich hatte geschrieben:
Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Trägt vielleicht die ins Schwarze Loch gefallene Materie weniger zur Gravitation bei als es aus Gründen der Erhaltung der Energie notwendig wäre. Dann bräuchte man die Vakuumenergie nicht für die Erklärung. Wir wissen nicht was mit der Materie im Schwarzen Loch passiert
Tatsächlich ist die neue Masse des Schwarzen Loches kleiner als die Masse des Schwarzen Loches plus der in Schwarze Loch gefallene Masse. Grund: das Schwarze Loch strahlt Energie in Form von Gravitationswellen ab. m =E/c²

Könnten diese Gravitationswellen nicht die treibende Kraft für die Ausdehnung des Universums sein?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (18.02.23 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.23, 13:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Die "Dunkle Energie" ist die Gegenkraft zu Gravitation. Die Gravitation resultiert aus der Masse und Energie des Universums.
@Geku
Hast du dir das Thema - die Aussage – überhaupt näher angeschaut?
Sprachlich stehet hier und dort:
Zitat:
Nun schlagen sie vor, dass Schwarze Löcher die Quelle Dunkler Energie sein könnten…
SL wachsen – ohne Aufnahme von Masse – indem die Vakuumenergie sie von innen aufbläht? und diese Vakuumenergie bläht (dann?) auch das Universum auf?
Oder andersherum – Das Aufblähen der SL’s (ohne ausreichende Massenaufnahme) im Universum korreliert mit der Expansion. Daher schließen Sie rückwärts, dass die SL die Erzeuger dessen sind, was wir nicht verstehen – die dunkle Energie.

Zu Scheinkraft: Das scheinen bezieht sich nicht auf das existieren (nicht die Existenz ist scheinbar) – sondern auf die Ursache (die Ursache scheint x zu sein, ist aber y)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.23, 13:43
Cossy Cossy ist gerade online
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Einstein hielt die Gravitation für eine Scheinkraft, die ihre Ursache in der Geometrie des Raumes hat.

https://www.deutschlandfunk.de/astro...0Erde%20umgibt.

Wäre es nicht denkbar, dass auch ihr Gegenspieler ebenfalls eine Scheinkraft ist?

Ist deshalb deshalb die Vereinigung mit den anderen Kräften nicht gelungen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltformel

Mit der Theorie von Allem versucht man vergeblich die Einbeziehung der Gravitation.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gravitation#Einstein
Yeap, genauso sehe ich das auch.

In meiner Dimensionalen Physik ist Gravitation eine "Raumdehnung" und Energie/Masse eine "Raumdichte".
Die Quantenmechanik tauscht Dichte durch Austauschteilchen aus (allerdings immer mit Bezug auf eine niederdimensionale Raumzeit, daher ist diese so "komisch") und die Gravitation verändert die Raumzeitdefinition und damit die Dichte. Beide QM und ART verändern mit einer "Kraft" die Dichte.
Das passiert eben nur auf sehr unterschiedlichen Wegen.

Daher lassen sich QM und ART nicht direkt in einer Quantengravitation vereinigen.
Dunkle Energie ist für mich eine Gravitation, welche nicht auf die Masse hin sondern von der Masse weg die Raumzeitdefinition verändert. Einfach eine negative Gravitation
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.23, 16:19
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
In meiner Dimensionalen Physik...
Falsches Unterforum

-Ich-
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.23, 16:25
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Dunkle Energie und Vakuumenergie der Schwarzen Löcher (SL)

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Einstein hielt die Gravitation für eine Scheinkraft, die ihre Ursache in der Geometrie des Raumes hat.
Nein, die Gravitationskraft ist eine Scheinkraft. Gravitation ist nichts Scheinbares.
Zitat:
Wäre es nicht denkbar, dass auch ihr Gegenspieler ebenfalls eine Scheinkraft ist?
Dito.
Zitat:
Ist deshalb deshalb die Vereinigung mit den anderen Kräften nicht gelungen?
Die ganze ART ist anders, das hat doch nichts mit dunkler Energie zu tun.

Zitat:
Tatsächlich ist die neue Masse des Schwarzen Loches kleiner als die Masse des Schwarzen Loches plus der in Schwarze Loch gefallene Masse. Grund: das Schwarze Loch strahlt Energie in Form von Gravitationswellen ab. m =E/c²

Könnten diese Gravitationswellen nicht die treibende Kraft für die Ausdehnung des Universums sein?
Nein. Die sind Weyl-Krümmung, für Expansion braucht's Ricci-Krümmung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm