Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.23, 13:41
Wühlmaus Wühlmaus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.06.2023
Beitr?ge: 1
Standard Ionisierungsenergie von Atomen (Slater & Co)

Hallo,

ich versuche gerade, mein (über 50 Jahre altes) Wissen über die Hintergründe des Periodensystems aufzufrischen und habe mich nun im Aufbauprinzip der Elektronenhülle festgebissen.

Konkret geht es gerade um die Abschirmung des Atomkerns und damit um die effektive Kernladungszahl Z_eff, nach Slater, Clementi, Conradi & Co. Aus Demtröder, Experimentalphysik 3, entnehme (und verstehe) ich die Formel für die Ionisierungsenergie von Atomen jenseits des Wasserstoffs:
W_ion = Ry* (Z_eff²/n²) (Gl. 6.27)
mit:
Ry* = 13,6 eV Ionisierungsenergie des Wasserstoffs
Z_eff = Z - S effektive Kernladungszahl aus Sicht eines Valenzelektrons in der äußersten Schale n
n Hauptquantenzahl (Schalennummer) des betrachteten Elektrons
Beispiel: Für Stickstoff (Z=7) gibt Demtröder ein Z_eff = 2,07 an. Mit n = 2 liefert obige Formel ein W_ion = 14,57 eV. Passt super zusammen mit der 1. Ionisierungsenergie bei ihm wie auch z.B. bei Wikipedia.

Nach Slater ergibt sich Z_eff = 3.9, also W_ion = 51,7 eV, also viel zu viel. Ich weiß, Slater ist ziemlich ungenau. Deshalb gibt es Clementi & Raimondi. Aber die liefern Z_eff = 3,756, also ebenfalls viel zu groß für obige Formel.

Wo liegt mein ganz grober Denkfehler?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.23, 22:35
evaporation evaporation ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beitr?ge: 32
Standard AW: Ionisierungsenergie von Atomen (Slater & Co)

Dein Denkfehler liegt vielleicht darin dass sich die Atombestandteile gar nicht in Kernen und Schalen befinden sondern dass alles nur Denkmodelle sind ?

Ge?ndert von evaporation (13.08.23 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.23, 15:19
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Ionisierungsenergie von Atomen (Slater & Co)

Da die Gleichungen nicht exakt gelöst werden können, werden zur Berechnung numerische Verfahren angewendet. Je nach Modell kann es verschieden große Abweichungen geben. Numerische Lösungen liefern nur Annäherungswerte.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (13.08.23 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm