Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.07.10, 07:06
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hast Du denn für dein Verfahren schon ein Patent angemeldet?
Das entsprechende Experiment ist ja längst public. Ich habe das Ergebnis des Experimentes lediglich anders interpretiert.

Ge?ndert von Frank (28.07.10 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.10, 07:41
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
...
In diesem Fall müsste die Synchronisation ständig und ununterbrochen überprüfft, kontrolliert werden. Denke ich. Unterschiedliche und vor allem nicht konstante Entfernungen zwischen den Parteien.
Man könnte Synchronität leicht erreichen, wenn vor (oder parallel zur) Informationsübertragung ein zweiter "Kanal" hergestellt wird, der permanent nur Einsen sendet.
Der Empfänger erhält nur Nullen, solang er die Briefe zu zeitig öffnet. Damit kann er das Öffnen soweit beschleunigen, bis sicher alle Einsen empfangen werden. Der Absender des Synchronitätskanales würde seinerseits dies ebenfalls erkennen, da er nur Einsen öffnet. Erst wenn er sicher nur Nullen öffnet, ist die Synchronität hergestellt und die eigentliche Datenübertragung kann erfolgen.

Zumindest bei unregelmäßig bewegten Briefpartnern müsste dies permanent erfolgen.

Man könnte also auf Uhren und lichtschnelle Signale zur Synchronisation komplett verzichten.

Zitat:
Dennoch ist nicht klar, ob sich die Briefe während der z.B. Beschleunigungsphasen nicht "selbst öffnen".
Wodurch kann denn alles die Verschränkung aufgehoben werden? Kleinere Verluste könnte man ja sogar verschmerzen, da ein Bit immer aus einer statistischen Auswertung einer großen Anzahl von Photonenpaaren gebildet wird.




MfG. Frank

Ge?ndert von Frank (28.07.10 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.10, 08:59
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Man könnte Synchronität leicht erreichen, wenn vor (oder parallel zur) Informationsübertragung ein zweiter "Kanal" hergestellt wird, der permanent nur Einsen sendet.
Der Empfänger erhält nur Nullen, solang er die Briefe zu zeitig öffnet. Damit kann er das Öffnen soweit beschleunigen, bis sicher alle Einsen empfangen werden. Der Absender des Synchronitätskanales würde seinerseits dies ebenfalls erkennen, da er nur Einsen öffnet. Erst wenn er sicher nur Nullen öffnet, ist die Synchronität hergestellt und die eigentliche Datenübertragung kann erfolgen.

Zumindest bei unregelmäßig bewegten Briefpartnern müsste dies permanent erfolgen.

Man könnte also auf Uhren und lichtschnelle Signale zur Synchronisation komplett verzichten.



Wodurch kann denn alles die Verschränkung aufgehoben werden? Kleinere Verluste könnte man ja sogar verschmerzen, da ein Bitt immer aus einer statistischen Auswertung einer großen Anzahl von Photonenpaaren gebildet wird.




MfG. Frank
Solche Methoden zur Uhrensynchronisation via verschränkter Quanten werden tatsächlich diskutiert, z.B.

Clock synchronization by remote detection of correlated photon pairs
Focus on Quantum Cryptography: Theory and Practice
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.10, 12:25
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Du verwirrst mich Johann
Zitat:
dass "du" (auch) eine Uhr mitführst, die immer "meine" Zeit anzeigt, dann weisst du wann wir zwie beide gleichzeitig sind (waren).
Würde man dass in der RT machen, dann gebe es keine (reale) relative Gleichzeitigkeit? Ich denke jedoch man spricht in der RT von einer realen relativen Gleichzeitigkeit?
Zitat:
In einem IS dürfen alle Uhren baugleich sein, um die aktuelle Zeit aller anderen zu diesem IS zugehöhrigen Uhren anzeigen zu können. In allen anderen Fällen müssen die Uhren verstimmt werden.
Ich denke das ist keine RT-konforme Denkweise. In der RT ist dann 12:00 Uhr, wenn 12:00 Uhr ist. Alle Beobachtungen die du 12:00 Uhr machst, entsprechen dem JETZT eines anderen Beobachters um 12:00 - nicht um 12:01?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.07.10, 17:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Um es noch einmal klarer zu formulieren: Ich hätte ja das Thema schon vor längerem ansprechen wollen: Verschränkung vs. RT- aber ich blicke da noch nicht durch und wollte mir eigentlich erst einmal Gedanken dazu machen.

Ich komme bisher immer auf das Ergebnis, dass sich das Lorentz-Modell hier von der RT unterscheiden würde? Was nicht sein sollte.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.07.10, 17:59
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Könnte mir noch einmal jemand erklären, warum euch die Synchronisation von Uhren so wichtig ist? Danke!
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.07.10, 18:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Hi Benjamin!

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Könnte mir noch einmal jemand erklären, warum
euch die Synchronisation von Uhren so wichtig ist? Danke!
Um sicher stellen zu können, dass der Empfänger die "Briefe" nicht zu früh, bevor diese vom Sender "kodiert" wurden, öffnet.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.07.10, 18:11
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Um sicher stellen zu können, dass der Empfänger die "Briefe" nicht zu früh, bevor diese vom Sender "kodiert" wurden, öffnet.
Das versteh ich jetzt nicht. Der Sender codiert sie doch sobald er sendet. D.h. sobald das Signal ankommt, kann ich beginnen es zu entschlüsseln.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.07.10, 18:24
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Das versteh ich jetzt nicht. Der Sender codiert sie doch sobald er sendet. D.h. sobald das Signal ankommt, kann ich beginnen es zu entschlüsseln.
Die Überlegung ist, Benjamin, dass man die verschränkten Paare zwischen den "Reisenden" und "Zurückbleibenden" bei der Abreise verteilt. Die einen krigen die eine Hälfte, die anderen die andere Hälfte, die sie aber nicht sofort Messen, sondern vorerst nur speichern um später bei Bedarf zu verbrauchen. Was dann z.B. nach einem Jahr passieren könnte.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (28.07.10 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.07.10, 19:07
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Das versteh ich jetzt nicht. Der Sender codiert sie doch sobald er sendet. D.h. sobald das Signal ankommt, kann ich beginnen es zu entschlüsseln.
Es geht ja auch darum, dass man davon ausgeht, dass das Ergebnis bis zur Messung nicht feststeht. Dann bei der Messung jedoch „instantan“ bei beiden Photonen/Umschlägen fixiert wird. Wenn ich nun zwei Beobachter habe, die eine Relativgeschwindigkeit zueinander aufweisen, wie bzw. wann können sie dann gleichzeitig messen?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm