Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.01.08, 12:42
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Pauli..

Das ist einfach nicht wahr, was du da sagst...

Jede physikalische Sensation oder Entdeckung fand zuerst als eine Vision ihre Geburt...

Und nur die intellekte "Mehrheit" hat entschieden, welche der Theorien ihren "Siegeszug" antrat..

JGC
Du meinst, es ist nicht das Experiment, das entscheidet, sondern die Physiker stimmen ab, wer recht hat ?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.01.08, 13:43
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Hi Uli.

Kleine Frage hierzu:
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Beta-Zerfall des T-Mesons (enthält top-Quark) in ein B-Meson (bottom-Quark) und Leptonen
Werden solche schweren Quarks der 2. und 3. Generation auch ausserhalb von hochenergetischen Prozessen,
also als mehr oder weniger stabile Zustände in der Natur beobachtet?

Und weil es jetzt grade zum Thema passt:
Erwartest du vom neuen LHC neue, noch schwerere Teilchen?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.01.08, 13:58
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Theorien müssen mit unserem Verstand und Urteilsvermögen kompatibel sein und nicht einfach nur mathematisch richtige Gleichungen darstellen.
Und sind sie das etwa nicht, wenn die Gleichungen richtig sind?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.01.08, 14:03
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Uli.

Kleine Frage hierzu:

Werden solche schweren Quarks der 2. und 3. Generation auch ausserhalb von hochenergetischen Prozessen,
also als mehr oder weniger stabile Zustände in der Natur beobachtet?
Sie sind recht kurzlebig - eben weil es die Zerfälle in ihre "Gegenstücke" der leichteren Familien des Teilchenzoos gibt.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
...
Und weil es jetzt grade zum Thema passt:
Erwartest du vom neuen LHC neue, noch schwerere Teilchen?

Gruß Jogi
Ich bin da überhaupt nicht involviert und habe deshalb auch keinerlei Erwartungen, ob da nun die supersymmetrischen Partner (auf die Heerscharen von SUSY-Theoretikern warten) oder das Higgs oder sonstwas endlich auftaucht oder auch nicht.

Wie auch immer, es wird sicherlich wertvolle Informationen geben, die es erlauben werden, die Spreu vom Weizen zu trennen, was unterschiedliche alternative Modellen zur Teilchenphysik angeht.

Gruss, Uli

Ge?ndert von Uli (27.01.08 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.01.08, 18:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Jede physikalische Sensation oder Entdeckung fand zuerst als eine Vision ihre Geburt...
Da fällt mir als Gegenbeispiel auf Anhieb die Entdeckung der Röntgenstrahlung ein, die meines Wissens ein reines Zufallsprodukt war.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.01.08, 18:42
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Uli,
----
Du meinst, es ist nicht das Experiment, das entscheidet, sondern die Physiker stimmen ab, wer recht hat ?
----
Ja, so ist es zumindest teilweise, siehe Stringtheorien, Urknall, beschleunigte Universumsexpansion, verlustfreie Energieübertragung mittels EM-Wellen im Vakuum und sicherlich auch noch bei diversen anderen Theorien wie Casimir-Effekt etc. Und die ART/SRT ist auch nur ein Berechnungsverfahren, denn die Raumkrümmung der ART z.B. kann nicht gemessen werden, da man bis heute nicht weiß, was da gekrümmt wird. Und die SRT erklärt nicht, warum ein bewegtes Objekt der Zeitdilatation unterliegt, sie berechnet letztere nur.

Experimente beschränken sich auf unsere Gegenwart und auf die technisch realisierbaren Meßverfahren. Alles, was da nicht reinpaßt, bleibt Spekulation, sowohl zeitlich als auch räumlich.

rafiti,
----
Und sind sie das etwa nicht, wenn die Gleichungen richtig sind?
----
Nein, die Gleichung besagt nur, daß Du richtig rechnen kannst, aber sie liefert keinen Beweis für die Richtigkeit einer Hypothese. Falsche Prämissen liefern falsche Konklusionen, auch wenn die logische Gleichung in sich stimmig ist. Mathematik ist “numerische Logik“, es kommt immer das heraus, was Du vorher hineinsteckst.

Nimm das endliche hüllenlose Urknalluniversum, welches man mithilfe der Riemann-Geometrie darstellen kann. Da stimmt die Mathematik, aber es gibt kein Experiment, mit dem man nachweisen könnte, wie man ein endliches hüllenloses Volumen herstellt. Die Evidenz steht hier gegen das mathematische Modell. Stell Dir vor, einem geübten Mathematiker gelänge es, einen Fußball als Würfel darzustellen, meinst Du, Fußballer fangen dann an zu würfeln statt weiter zu kicken? Der Ball bleibt rund, mit und ohne Mathematik.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.01.08, 19:08
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Uli,
----
Du meinst, es ist nicht das Experiment, das entscheidet, sondern die Physiker stimmen ab, wer recht hat ?
----
Ja, so ist es zumindest teilweise, siehe Stringtheorien,
...
Gruß
Superstring-Modelle haben derzeit spekulativen Charakter. Die experimentelle Bestätigung ihrer Brauchbarkeit steht noch aus.

Sie sind einfach noch nicht Bestandteil der Standardphysik - und das zurecht.

Es ist aber durchaus legitim und sinnvoll, Modelle mit spekulativem Charakter vorzuschlagen und durchzurechnen.

Niemand behauptet aber, sie seien "wahr" oder ähnlich - nicht einmal ihre Protagonisten.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.01.08, 19:39
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
----
Nein, die Gleichung besagt nur, daß Du richtig rechnen kannst, aber sie liefert keinen Beweis für die Richtigkeit einer Hypothese.
Auf dem hohen Level ist es eben ein Modell, aber kein willkürliches. Die Annahmen sind ja nicht idiotisch und das Warum nicht das Thema. Warum unterliegt denn ein Objekt der ZD, wenn wir schon beim Thema sind?


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.01.08, 19:58
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Und sind sie das etwa nicht, wenn die Gleichungen richtig sind?

gruss
rafiti
Konsistenz des mathematischen Formalismus ist eine notwendige Bedingung dafür, eine Theorie überhaupt erst einmal in Erwägung zu ziehen.
Die wahre "Feuerprobe" ist aber die Konsistenz mit den experimentellen Beobachtungen.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.01.08, 20:50
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Mal was "Ernsthaftes" von mir zwischendurch

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Konsistenz des mathematischen Formalismus ist eine notwendige Bedingung dafür, eine Theorie überhaupt erst einmal in Erwägung zu ziehen.
Die wahre "Feuerprobe" ist aber die Konsistenz mit den experimentellen Beobachtungen.

Gruss, Uli
Schon, wenn eine Gleichung aber richtig ist, dann ist sie "kompatibel", sonst wäre sie ja falsch, was danach kommt, hat nichts mit ihr zu tun.


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm