Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 06.11.07, 22:48
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: was ist zeit?

Zitat:
Zitat von JGC
Wolltet ihr hier neue Erkenntnisse und Sichtweisen gewinnen oder nicht???
Ja, das wollen wir. Vielen Dank für nichts! Was sollen wir mit neuen Sichtweisen schon anfangen, wenn sie den bisherigen Beobachtungen widersprechen?

Du verkommst immer mehr zu einem unheimlichen Heilsbringer, der uns die (physikalische) Glückseligkeit zur Not mit Gewalt eintrichtern will.

Langsam nimmt dein Missionierungsgebahren allmählich Zarathustrische Dimensionen an.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 06.11.07, 22:59
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist zeit?

Zitat:
Ja, das wollen wir. Vielen Dank für nichts! Was sollen wir mit neuen Sichtweisen schon anfangen, wenn sie den bisherigen Beobachtungen widersprechen?
Welchen Beobachtungen?

Deinen??

Bist du ein fühlender Mensch oder eine messende Maschine??


Denk mal drüber nach..
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.11.07, 23:15
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: was ist zeit?

Zitat:
Zitat von JGC
Bist du ein fühlender Mensch oder eine messende Maschine??
Wenn du so willst ein messfühlender Mensch. Zumindest traue ich den gemessenen Beobachtungen weitaus mehr über den Weg als der Illusion einer gefühlten Eingebung, die weder experimentell gemessen ist noch der Erfahrung entspricht.

Wobei ich nichts gegen Intuiton oder Phantasie einzuwenden habe. Sie ist legitim und oft sogar hilfreich. Doch was soll man davon halten, wenn sie entgegen der experimentellen Wirklichkeit zum wissenschaftlichen Status erhoben wird? Oder soll jetzt jedermanns Phantasie als wissenschaftlicher Standard verkauft werden?

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung

Ge?ndert von rene (06.11.07 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 07.11.07, 02:50
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit?

moin JGC,

Zitat:
Zeit ist ein Gefühl das man als Strecke wie bei der Uhr um eine Achse wickeln kann.
Wenn, dann ist das nur bei dir so. Seit wann ist Zeit ein Gefühl? Unter Zeitnutzung kannst du so viele Gefühle haben, wie du magst. Wen stört es?

Zitat:
Wolltet ihr hier neue Erkenntnisse und Sichtweisen gewinnen oder nicht???
Also ich will das nicht. Selbst auf dem Jahrmarkt interessierte mich der Gewinnen-Quatsch noch nie. Du hast es nicht gewonnen sondern viel zu teuer bezahlt, damit es irgend jemand besitzen kann.

Mit dem gepeitschten Unsinn, den du permanent von dir gibst, wäre das genau so. Und Newcomer verwirrst und erschlägst du nur. Wärest du Demagoge, müsstest du als Niete verhungern. Biete nicht Freifahrkartenphanthasie in die *Deppertheit* sondern überlegtes und vernünftiges an. Oder sind dir deine Forenkameraden nur den allerjämmerlichsten Schund wert?

Zitat:
Welchen Beobachtungen?

Deinen??
Also hast du doch einen gewaltigen Dünkel, so wie manche einen gewaltigen Knall in der Donnerhose haben? *Pfui*, ich ahnte, doch im Kern dachte ich, mich über so lange Zeiten tatsächlich mit @JGC zu unterhalten.

Zitat:
Bist du ein fühlender Mensch oder eine messende Maschine??
Hier mag der Fehler liegen. Du traust allen anderen nicht das Mensch sein zu. Du kennst sie als *Bähhs*, *Buhhs*, als *kettenrasselnd verkommene Schlägerfijuren*, als *zu überkandiddelten Maschinen gewordene*, als *den! JGC*.

Dir fehlt ganz bestimmt nicht Lebenserfahrung sondern saubere Auswertung auf zu vielen Gebieten. Torkel nicht hoffnungslos komplexüberlastet durchs einmalige Leben, übe die hohen Künste. Du kennst sie, du warst dort, wo sie über die Jahrtausende entdeckt und immer weiter verfeinert wurden.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 07.11.07, 09:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist zeit?

Hi..

Zitat:
Wenn, dann ist das nur bei dir so. Seit wann ist Zeit ein Gefühl?
Ich möchte dich mal sehen, wie es dir geht, wenn du mal eine Woche isoliert in einer dunklen Kammer gesperrt bist und nichts hörst, nichts sehen kannst und nichts, womit du dich beschäftigen könntest(z.B. gefesselt auf dem Boden liegst)

Dann wirst du sehr schnell sehen was für ein Gefühl die Zeit ist..

Zum Rest sag ich jetzt einfach mal nichts, das ist eben deine Meinung.

(ich weiss, in so einer Diskusion dreht es sich letztlich immer nur um Meinungen..)

JGC
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 07.11.07, 09:47
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit?

JGC?

Zitat:
Dann wirst du sehr schnell sehen was für ein Gefühl die Zeit ist..
Versuche nicht, deine Mitmenschen auf die Schippe zu nehmen. Indes, seit ich dich kenne, versuchst du genau das unablässig. Kein schöner Zug von dir, ehrlich.

Seit wann ist Zeit ein Gefühl? Da könnte ja jeder das Gefühl haben, dass jetzt September, der einundzwölfzigste Ostern 712 vor Agamemnon sei. <== ja, mit vergleichbarem grobem Unfug traktierst du permanent.

Zitat:
Zum Rest sag ich jetzt einfach mal nichts, das ist eben deine Meinung.
Das hast du jetzt gesagt, wobei die Betonung auf "du" liegt.

Zitat:
(ich weiss, in so einer Diskusion dreht es sich letztlich immer nur um Meinungen..)
Von mir aus brauchst du keinen Hilfsanker mehr setzen.

Du bist also defakto nicht an gemeinschaftlicher Physikerkundung interessiert, uzw. grundsätzlich, wenngleich du dich permanent in einer Physikrunde aufhältst? Na gut, das ist dann eben auch OK. Jeder ist selbst für seinen Weg verantwortlich.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 07.11.07, 11:44
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: was ist zeit?

Die Quantengravitation besagt doch, dass es ganuso wie materieteilchen (Atome, quarks, strings, wie wers will) auch zeitteilchen gibt.. weiß jemand dazu etwas mehr darüber?
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 07.11.07, 13:34
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist zeit?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
JGC?


Versuche nicht, deine Mitmenschen auf die Schippe zu nehmen. Indes, seit ich dich kenne, versuchst du genau das unablässig. Kein schöner Zug von dir, ehrlich.

Seit wann ist Zeit ein Gefühl? Da könnte ja jeder das Gefühl haben, dass jetzt September, der einundzwölfzigste Ostern 712 vor Agamemnon sei. <== ja, mit vergleichbarem grobem Unfug traktierst du permanent.


Das hast du jetzt gesagt, wobei die Betonung auf "du" liegt.


Von mir aus brauchst du keinen Hilfsanker mehr setzen.

Du bist also defakto nicht an gemeinschaftlicher Physikerkundung interessiert, uzw. grundsätzlich, wenngleich du dich permanent in einer Physikrunde aufhältst? Na gut, das ist dann eben auch OK. Jeder ist selbst für seinen Weg verantwortlich.

Gruß Uranor
Wiso denkst du, das ich dich vergackeiere??

Weil du meinem Standpunkt nicht folgen kannst?

Tröste dich, mir geht es nicht anders.. Und eine Disskussion ist nur dann sinnvoll, wenn eine Synthese, (also etwas Neues) rauskommt.. Ich glaube du bist nur wie ich...

Ich hab mein Wissen durch "Erfahren" gelernt, du aus "Büchern"

Bitte nicht böse sein...

JGC
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 07.11.07, 14:59
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit?

Wieso sollte ich böse sein, JGC?

Nö, ich denke, zumindest deine grundsätzlichen Anliegen kann ich bedingt ein klein wenig nachvollziehen. Deine Schlüsse zeigen sich aber durchweg ganz einfach zu krass gegen die Praktiker-Erfahrung gerichtet.

Du schmälerst z.B. Maxwell und die praktischen, funktionierenden Arbeiten, indem du ihnen einfach nur zugestehst, dass sie halt gezielt für die Nutzung gebaut wurden. Ja mein Gott Rügenwalde, ist nicht das gesamte Wissen zur Elektrodynamik notwendig, um so gezielt bauen zu können? Bau mal einen Superhead nach reinen Bauchweh-Kenntnissen zusammen. Du könntest nicht mal einen Dirac aus Rohmaterial ziehen, damit ich meinen Flooter passend dimmen kann. Konstruiere einen Kühlschrank so, dass er nicht ausversehen die Haare föhnt, nur weil man nach der Nutzung des Donnerbalkens den Wasserhahn zum Hände waschen aufdreht.

Ich habe u.a. mein "Wissen" genau so aus der Praxis wie du. Denkst du, ich hab noch nie mit dem hochtourigen Winkelschleifer ganztägig 400 Amp Nähte an Trafo-Plattformen geputzt? Wenn dir die Birne trotz aller Schutzmöglichkeiten am Abend aus den Flächenvibrationen so dröhnt, das du auf dem Nachhauseweg wirklich betont aufpassen musst, damit du mit dem kleinen PKW nicht immer mal wieder einen Lieferwagen auf die Kimme nimmst, wirst du hoffentlich wissen, dass du den Tag über was geleistet hast. Nicht nur das. Du bist auch beim Aufbau der großen Brocken dabei und lernst was. Oder bohr mal Tag um Tag mit dem abgenutzten 50-ger Kronenbohrer in neuen Grundmauern-Beton, nur um lausige Zaunpfosten eingießen zu können. Und sowas dann ausgiebig waagrecht am Treppenbeton. Hochsommer ist bei sowas Ehrensache. Klar können die Arme die große Hilti nach leichtem Kanten halten. Doch wie oft je Tag? Bei sowas lernst du Physik und Musikkunde, ob du willst oder nicht. Du weißt es ja selbst viel ausgiebiger als ich.

Ja, ich hab diverses aus Büchern lernen müssen. Was besseres war einfach nicht aufzutreiben. Dazu gehört aber nicht die Physik. Du merxt ja ständig, dass mein Wissen sehr begrenzt ist. Aber ich ersetze das viele fehlende eben nicht durch gröbsten Unfug. Das wäre dann der kleine Unterschied zwischendurch.

Denk ruhig mal drüber nach. Lang nicht nur du bist sturmerprobt. Wir sind alle was besonderes. Denn wir haben es bis hierher gemeistert, wie immer es kam. Ist das nix?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 07.11.07, 16:48
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist zeit?

Na gut...

Ich bin wohl in "Eile" und vergesse, das ich nur von meinem Standpunkt ohne jeglichen Hintergrund operiere...

Ich kann Vergleiche ziehen und prinzipielle Fuktionen von einem Prozedere auf das andere übertragen, aber fachlich begründen, das kann ich nicht das können nur die physikalisch Gelehrten..

Aber ich schmälere doch nicht euere(oder Maxwells) Leistungen (oder ?).. Ich versuche doch nur "euere" gewonnenen Erkenntnisse in die "richtige" Beziehung untereinander zu stellen..

Ich weiss, das auch ich mich irren kann, deshalb sprech ich doch auch davon.. doch du und andere kommen mir dann immer nur mit dem "Bildungswissen" an und wollen mir weismachen ich wäre blöd..

Fühl ich mich jetzt also von euch "Vergackeiert" oder ihr euch von mir??

Ich nehme an, das ich genauso meinen Teil dazu beitrage.. Mag sein.. Sollte das ein Hinderungsgrund sein, auf bestimmte Möglichkeiten einzugehen, nur weil die anerkannte Physik nicht auf "unmögliche" Möglichkeiten eingehen will??

Wo ist der Forschergeist, wenn er sich selber kastriert und bei LG einfach einen Schlussstrich setzt unn somit verhindert, darüber hinaus zu denken..

Natürlich klingen meine Ausführungen sehr theoretisch.. Aber na und!! Wozu gibt es denn die Mathematik..

Ihr gebt doch z. T. sonst immer so an mit eueren mathematischen Kenntnissen, dann benutzt sie doch mal, um diese speziellen Ansichten damit zu überprüfen..

Ich wollte euch nur etwas behilflich sein und aus der Stockung in der Forschung heraushelfen, weil ich als Aussenstehender sehen kann, warum sie in der Kriese steckt...

Es gibt immer 2 Sichtrichtungen.. Einmal von Innen betrachtet(ihr Studierten) und einmal von Aussen betrachtet(vom unwissenden Puplikum, wo all diese Spielereien dann kaufen, benutzen und ausbaden darf und sich nicht mal beschweren darf, weil es sonst z.B. das Handygeschäft, das Geschäft mit der Sicherheit oder diverse andere gewinnträchtige Geschäfte vermiest werden würden)

So geht das aber meiner Ansicht nach nicht!!

Ich betone also ausdrücklich, das ich nicht dazu da bin, um jemandem´s Wissen madig zu machen..
Aber ich nehme mir das Recht heraus, über bestimmte Dinge zu reden, die eben mir und anderen im wahrsten Sinne auf die Leber gehen oder sonstigen Körperfunktions-Ausfälle verursachen.. Und unsere ganzen neumodischen Technologien wie chemisch aufbereitete Nahrung und all der neumodische Quatsch spielt einen inzwischen nicht unerklecklichen Teil an der Rolle der "Schadstoffe", die den Körper immer mehr belasten und ihn erst krank machen...

Genau da setzt mein Gedanke an... Worin liegt dieses Fehlverhalten??

An mangelnder Verantwortung?? An Unkompetezen der Verantwortlichen, hervorgerufen durch verkehrte Sichtweisen??

Meiner Ansicht nach liegt das ganze Dilemma eben in dem Umstand, das die Wissenschaft sich vom ungebildeten Otto Normalverbraucher nichts sagen lassen will(in die Suppe spucken..)Und natürlich auch, weil die Wissenschaft einfache Dinge so verkompliziert haben, das sie kein Otto Normalverbraucher mehr verstehen kann(sollen wir jetzt sagen" Prima, habt ihr toll gemacht...") Ist es das was die Wissenschaft will?)

Die Wissenschaft betrachtet alles immer Rational und das Volk "fühlt" dann deren Konsequenzen!! Es gibt also eine Menge unbequeme Fragen die darauf warten, befriedigend gelöst zu werden. Wie z.B. die elektromagnetische Belastung der Atmosphäre und ihr Anteil der Auswirkung zum Treibhauseffekt und auf die genetischen Veränderungen durch die Strahlenbelastung und all die anderen Kamellen..


Ist das gerecht???

Ich will, das die Wissenschaft auch ein wenig Verantwortung zeigt, bevor sie mit irgendwelchen neuen Erfindiungen (die dann massenhaft auf den Markt kommen) unser Restvolumen von Lebensqualität zur Sau macht...

Und zwar weltweit!!

Nur damit die Fronten geklärt sind...

JGC

Ge?ndert von JGC (07.11.07 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm