Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 06.06.07, 06:44
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

Ich meinte auch überhaupt keine Beobachtung, geschweige denn irgendeine "Beobachtung" der Photonen untereinander! Diese ist sowieso absurd!

Ich behaupte, dass die Photonen relativ unterschiedlich schnell zueinander und zu jedem Bezugssystem sind, bzw. sogar ruhend zueinander sein können.
Unabhängig davon, ob irgendjemand oder irgendetwas dies "beobachten" kann, mag oder darf...
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.06.07, 06:54
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

Also, wer, was, warum spricht dagegen ?!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 06.06.07, 08:50
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: ruhe und zeit

Hallo Absolut..

In Anbetracht der Tatsache, das ein photonisches Ereignis eigentlich nur eine Wirkung auf der Netzhaut darstellt oder auf dem Sensor eines Messgerätes, so bin ich sowieso der Ansicht, das Phptonen nur Resonanzflächen darstellen, die durch die Kugelschalendruckwelle des entsprechenden Ereignisses im Vakuum vom auslösenden Erregerort abgestrahlt wurde und das soher gesehen das "Photon" als Ganzes also durchaus ein recht "ortsfestes" Gebilde sein kann.
(auf meinen letzen Beitrag mit dem "wachsenden" Photon hat bisher niemand geantwortet)

Deshalb denke ich ja, das die bisherige Vorstellung von Photonen einfach nicht der Wirklichkeit entspricht, sondern nur eine geometrische Resonanzflächen-Geschichte ist, die eine Ereigniswelle beim Auftreffen auf entsprechend vorhandene Objekte auslöst.

JGC
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.06.07, 08:55
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: ruhe und zeit

Dagegensprechen muss gar nix. Das waren meine Überlegungen dazu. Andere haben sich vielleicht eingehender mit den Themen befasst, andere Perspektiven entwickelt. Du sagst unterschiedliche relative v der Photonen untereinander, ich kann es nur hören und drüber nachdenken. Was weiß ich denn schon? Das bischen, das ich rauslese, hab ich gesagt.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.06.07, 11:58
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die korrekte Aussage lautet, dass Photonen kein Ruhesystem haben. Und diese Aussage folgt unmittelbar aus der Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit, denn in einem System, in welchem Photonen ruhen, könnten sie sich ja wohl kaum zugleich mit c bewegen.
Ich will nicht behaupten, dass ich das Problem durchschaue, aber diese Aussage entsteht irgendwie aus sich selbst:
- aus der Konstanz von c folgt, dass Photonen kein Ruhesystem haben
- weil sie kein Ruhesystem haben, bewegen sie sich mit c
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 06.06.07, 13:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: ruhe und zeit

Naja..


jetzt überlegt doch mal..

Wenn ein Ereignis zuerst mal einen Photonenstrom auslösst, so müssen doch im Prinzip die Phtonen "wachsen"...

Und zwar zum Abstand mit der Entfernung zum Quadrat..

Die Photonen sind doch nicht an eine Grösse gebunden, da doch jede EM-Emission seine eigene Frequenz und damit entsprechende Amplitudengrösse besitzt. Radiophotonen können Lichtjahre groß werden

Das bedeutet also im Grunde, das bei Erst-Emitterung eines Lichtsignales aus der "Nähe" des Geschehens betrachtet jede Emission zuerst in einer ungeheuer kurzen Zeit von statten geht, dessen Informationsgehalte(Feldwirkung und seine entsprechend erscheinende Grösse) sich auf der Reise zeitlich und räumlich ausdehnt.

In einem Lichtjahr Entfernung ist so ein Photon schon so weit "aufgeblasen", wie es dem Verhältnis der Anfangsgrösse zum Entfernungs-Quadrat seinem Verhältnis entspricht, was sich dann auch bei der Messung als rotverschoben erscheint

Die Anzahl der emitterten Photonen bleibt ja z.B. bei einem Stern in seiner stabilen Phase lange Zeit ziemlich gleich...

Also können sich die Photonen nur durch Wachstum bemerkbar machen, da ja auch aus weiter Entfernung das Objekt noch immer von allen Seiten in der Regel "lückenlos" zu beobachten ist(ausser, Vordergrundobjekte versperren die Sicht)

Meinungen dazu?


JGC
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 06.06.07, 16:49
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: ruhe und zeit

JGC,

vom Laserstrahl ist bekannt, dass er nur an Beugungshindernissen auffächert (Luft, Stäube...). Das Ensemble ist ausgesprochen dicht. Außerdem organisiert es sich. Im Grunde müsste auf Distanzen auch die Superposition ungenauer werden. Zumindest für die Anschaulichkeit wirst du sicher nicht falsch liegen. Du betonst hier eben nur einen Aspekt unter mehreren. Es mag der hier dominierende sein.

Llano
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.06.07, 17:14
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Ich will nicht behaupten, dass ich das Problem durchschaue, aber diese Aussage entsteht irgendwie aus sich selbst:
- aus der Konstanz von c folgt, dass Photonen kein Ruhesystem haben
- weil sie kein Ruhesystem haben, bewegen sie sich mit c
Merkt ihr denn nicht, dass euere "verschärfte Argumentation" immer absurder wird?!

Keine Geschwindigkeit (nicht einmal euere heilige c) hat irgendeinen Sinn, irgendeinen Grund - ohne einen Bezug, Bezugspunkt, Bezugssystem !

Jedes Bezugssystem wird (zumindest) als RELATIV ruhend betrachtet.
Bewegt sich das Photon relativ zu einem System oder relativ zu mehreren (oder gar zu allen) Systemen mit c - ist (sind) das (die) betreffende(n) System(e) zumindest RELATIVE(S) Ruhsystem(e) des Photons !!

Andersum betrachtet (gemäß dem Relativitätsprinzip) bewegt sich das (die) System(e) RELATIV zum Photon (zu allen Photonen) mit der RELATIVGESCHWINDIGKEIT c, wobei das Photon (alle Photonen) als RELATIV ruhend betrachtet werden dürfen !!!

... ob es euch passt oder nicht ...

Ge?ndert von absolut (06.06.07 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 06.06.07, 17:51
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Merkt ihr denn nicht, dass euere "verschärfte Argumentation" immer absurder wird?!

Keine Geschwindigkeit (nicht einmal euere heilige c) hat irgendeinen Sinn, irgendeinen Grund - ohne einen Bezug, Bezugspunkt, Bezugssystem !
Na und? Dann auserwähle ich meine Taschenlampe, zu der ich mich in (relativer) Ruhe befinde, als Bezugssystem! Und schon habe ich ein Referenzsystem, zu dem und allen anderen sich das Licht mit c bewegt.

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 06.06.07, 19:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von Llano Beitrag anzeigen
JGC,

vom Laserstrahl ist bekannt, dass er nur an Beugungshindernissen auffächert (Luft, Stäube...). Das Ensemble ist ausgesprochen dicht. Außerdem organisiert es sich. Im Grunde müsste auf Distanzen auch die Superposition ungenauer werden. Zumindest für die Anschaulichkeit wirst du sicher nicht falsch liegen. Du betonst hier eben nur einen Aspekt unter mehreren. Es mag der hier dominierende sein.

Llano
Hallo Liano..


Eben!!

Sag mir einen Grund, warum sich z.B. ein kinetischer Linear-Impuls oder eine Wellenausbreitung(dessen photonische Erscheinung) im Vakuum nicht ebenso auf diese Art und Weise ein "bisschen" auffächert? Das Vakuum ist ja nicht ganz leer, es hat immer ein paar Teilchen drin und würden auf lange Strecken betrachtet, genau den selben Effekt hervorrufen, oder?

Vielleicht wird die Superposition auch tatsächlich ungenauer, WEIL sich doch die Räumlichkeit der Superposition auf lange Strecken ebenso ausdehnen. kann...


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm