Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.07, 08:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Impuls`ive Gedanken

Man nehme einen Zauberstab, an dem man an beiden Enden Photonen emittieren kann. (Anstatt eines Zauberstabs, kann man aber auch zwei Laserpointer zusammenkleben!)

Nun lassen wir ihn schwerelos im Weltall treiben. Ich lasse auf einer Seite ein Photon emittieren. Jetzt besitzt das Photon einen Impuls und der Zauberstab den Gegenimpuls! Dieser Impuls wandert nun auf die andere Seite des Zauberstabs und ich lasse auf der anderen Seite ein Photon emittieren. Was passiert? Nimmt das Photon den Impuls des vorherigen Photons auf und der Stab beleibt stehen? Dann hätte ich zwar Energie in das Photon gesteckt aber keinen Impuls, der kommt ja vom vorherigen Photon? Das Photon erzeugt einen eigenen Impuls, der der Bewegung entgegen wirkt, der Zauberstab bleibt im Raum stehen? Was passiert dann mit den beiden Impulsen in dem Zauberstab? Selbst wenn sie gegenläufig sind, können sie sich nicht aufheben! So wie zwei Billartkugeln würden sich die ET im Zauberstab verhalten sich im Zauberstab von Ende zu Ende bewegen! Was passiert wenn ich das solange mache bis meine Duracell`s aufgebraucht sind? Dann hätte ich doch einen ziemlich impulsiven Zauberstab, der sich nicht durch den Raum bewegt!

Jetzt betrachte ich die Energie:
Das Photon besitzt eine Energie und einen dem entsprechenden Impuls. Der Zauberstab wurde auch um den selben Impuls beschleunigt! Da der Zauberstab nun eine höhere Geschwindigkeit besitzt, kann ich das direkt in Energie umrechnen! Hat der Zauberstab wirklich an Energie verloren? Hat seine relativistische Masse nicht zugenommen und ist E=m*c^2? Verliert die Sonne wirklich Energie? Und wenn ja wie? Durch Photonen ja wohl nicht, den die beschleunigen das Atom von dem sie sich trennen um ihren eigen Impuls! Und das erhöht die relativistische Masse=Energie!

Völlig verwirrt starte ich nun in den
Guten Morgen –euch allen!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm