Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.08, 03:14
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard 'Irreale' Abstände auf x4 und x5

Ich habe mir den Sachteil vom 'Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt" '-Thread in seiner Gänze noch einmal durchgelesen und bin auf diese interessante indirekte Frage (hervorgehoben) gestoßen:

Zitat:
Zitat von richy
Wenn ich aber in dem Splitterexperiment eine Paralellwelt annehme in der der Spiegel installiert, in der Realitaet ist er nicht installiert, unterscheiden sich beide Welten genau um diesen Spiegel. Das ist zweifellos ein makroskopisches Objekt. Ich weiss nicht wie man Abstaende auf der x5 Koordinate gewinnen kann. Aber das waere ein makroskopischer Abstand darauf.
Beide Welten waeren nicht interferenzfaehig.
Eine Vermutung meinerseits zum Hervorgehobenen:
Der 'irreale' x5-Abstand der Welten zueinander entspricht dem 'irrealen' x4-Abstand vom 'Jetzt'-Zeitpunkt bis zu dem Zeitpunkt in der Vergangenheit, als sie sich 'verzweigten'.
Das wäre konsequent zu der Aussage x5 ist eine 'zeitartige' Dimension nach Heim.

Als Idee: Zeit 'verläuft' mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit, und ist so tatsächlich eine Bewegung. Aber eine hochdimensionale, nicht innerhalb, sondern mit dem 3D-Raum. Danach wäre Lichtgeschwindigeit=Zeitgeschwindigkeit.
Ich finde dazu paßt intuitiv, daß für Photonen selbst keine Eigenzeit vergeht..

Eine Sekunde entspräche also den bekannten ca 300.000 i-Kilometern.
Könnte man den Satz des Pythagoras anwenden?
Die 'abgesplitteten' Welten müßten ja orthogonal zu unserer Raumzeit stehen.
Aber ob sich das euklidisch verhält ist eine Frage für sich..

Die Abstände selbst sind nach dieser Vorstellung in Metern ausdrückbar, mathematisch korrekter in i-Metern. Das 'irreale' bezeichnet die Richtung in die sich diese ansonsten in gewöhnlichen Metern beschreibbare Länge erstreckt. Und könnte die Perspektive, aus der heraus diese Beschreibung gemacht wird (wir) ausdrücken.

Hiermit stellt Hermes der 'Viele-Welten-Fachwelt' zumindest mal 'Orthogonal-Universen' als den korrekteren Begriff
für 'Paralleluniversen' vor!

Ich unterscheide nicht unbedingt zwischen 'zeitartigen' und 'raumartigen' Dimensionen. Der Unterschied kommt für mich von der Perspektive her, in der wir selbst im beobachteten Objekt enthalten sind.

Ich möchte keine neue Grundsatzdiskussion zu Viele-Welten eröffnen.
Ich bitte darum 'Viele-Welten-Skeptiker' einen eigenen Thread 'Warum Viele-Welten Blödsinn sind' zu eröffnen. Mir geht es hier um einen Aufbau bzw Nebenstrang des Themas.

Ge?ndert von Hermes (16.02.08 um 03:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm