Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.12.16, 19:08
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Nachweis von Bewegung

Zitat:
Zitat von nisus Beitrag anzeigen
Ist die beobachtete Strahlenbeugung des Lichts keine Täuschung,wirkt auf den Strahl die Coriolis-Kraft.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit bleibt davon unverändert.
Praktisch leuchte ich nicht nach vorne aus dem fahrenden Auto,sondern zur Seite und die Lichtquelle dreht sich dabei.
Ich weiß nicht, ob so etwas vorstellbar ist z.B. in der ART, aber ich kann dir definitiv sagen, dass die LG 299.792.458 m/s ist und der Durchmesser der Erde 12.742 km. Unter den Rahmenbedingung kann die "Strahlenbeugung des Lichts" sicher nicht daher kommen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.16, 10:58
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 961
Standard AW: Nachweis von Bewegung

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Rotverschiebung ist völlig unabhängig von der Distanz. Jede Radarfalle misst die Rotverschiebung.

......
Rotverschiebung und DM?

Wahrscheinlich kein Thema oder?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.16, 12:55
nisus nisus ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beitr?ge: 68
Standard AW: Nachweis von Bewegung

Um vernünftige Rechnungen anstellen zu können,ist eine Wiederholung des Versuches mit besseren Geräten unumgänglich.Kostet aber nen Haufen Geld,das ich mir sparen kann,wenn jemand in der Lage ist,diese Deutung schon im theoretischen Ansatz zu widerlegen oder eben,wenn es denn so sein sollte,diese Beobachtung nutzlos wäre.
Bei der SRT wird die Zeitdilatation mit dem verlängerten Weg innerhalb der Messstrecke einer "Lichtuhr" bestimmt.Die mathematische Funktion dafür ist bekannt.Es liegt dabei der Satz des Pythagoras zu Grunde.
Das ein Lichtstrahl unter geeigneten Bedingungen gebeugt wird,ist im Gravitationslinseneffekt auch nachgewiesen.
Licht reagiert auf die natürlich wirkenden Kräfte.
Die Coriolis-Kraft könnte da nicht ausgenommen sein.
Dabei würde der Durchmesser der Erde weniger eine Rolle spielen,als der gemittelte Abstand zwischen Erde und Sonne,zumal in dieser Relation auch die Winkelgeschwindigkeit einen größeren Wert besitzt.
Wie gesagt,für Berechnungen sind bestimmbare Parameter notwendig.
Um einen "guten" Lichtstrahl zu haben,benötige ich ein kräftiges Lasermodul.Die Dinger sind entweder sehr teuer oder,mit entsprechender Leistung,in Deutschland nicht frei verkäuflich.Dann kommt noch haufen Aufwand hinzu und die Geometrie sollte auch passen.
Dann lassen sich Werte für Umdrehungsgeschwindigkeit,sichtbare Strahllänge und ggf. Ablenkung grob messen und als Werte in Funktionen verwenden.
__________________
Die Wahrheit ist wie eine Tütensuppe. Sie muss angerührt werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.16, 13:12
nisus nisus ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beitr?ge: 68
Standard AW: Nachweis von Bewegung

Es gibt einen Link,der aus "aktuelle Meldungen" stammt,aus einem Thema von "Timm" - "Rätselhafte neue Lichtkraft entdeckt" .

Das würde zum Teil meine Beobachtung mit Indizien belegen.
__________________
Die Wahrheit ist wie eine Tütensuppe. Sie muss angerührt werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.16, 13:49
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Nachweis von Bewegung

Zitat:
Zitat von nisus Beitrag anzeigen
[...]
Die Coriolis-Kraft könnte da nicht ausgenommen sein.
Verstehst du eigentlich nicht, dass die LG viel zu groß ist, um unter den Umständen überhaupt so einen Effekt (Corioliskraft ist eine Scheinkraft) zu sehen?

Liest du die Sachen auch?
Dieses rätselhafte Spinmoment wirkt nicht wie der Strahlungsdruck in Richtung der Lichtausbreitung, sondern senkrecht dazu. Weil dieser Effekt extrem schwach ist, gelang der Nachweis nur mit Hilfe eines hochsensiblen Nano-Messbalkens.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...016-04-27.html

Und du erzählst jetzt ernsthaft, du hast das mit bloßem Auge beobachtet?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.12.16, 15:05
nisus nisus ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beitr?ge: 68
Standard AW: Nachweis von Bewegung

Mit
Fc = -2 * (w * v)
wird auch die Corioliskraft entsprechend proportional zur Bewegungsgeschwindigkeit groß.
Dazu kommt auch,daß das Lichtbündel selbst in Rotation befindlich ist und die Winkelgeschwindigkeit der Erde um die Sonne bedeutend unter der Lichtgeschwindigkeit liegt.Ohne die Rotation der Lichtquelle tritt die Erscheinung nicht auf,dann wird wohl die Rotationsgeschwindigkeit des Lichtbündels Einfluss haben.Wie schon erwähnt scheint die Beugung mit zunehmender Umdrehungsgeschwindigkeit ebenfalls zu zu nehmen.
Das meine Beobachtung mich getäuscht haben kann,schließe ich nicht aus,darum ersuche ich die Verifikation mit einem erneuten Versuchsaufbau und frage hier im Forum nach der Relevanz dieser Erscheinung.

Wäre es mir möglich,eine definitive Antwort für die Ursache dieser Beobachtung zu geben (und sei es,das ich mich "verguckt" habe),dann würde ich davon berichten und nicht fragen,um Antworten zu erhalten,die ich mir bestimmt auch durchlese...

Mit der Annahme,ich hätte mir den gebogenen Strahl eingebildet,liegt mir dafür kein Beweis vor.Also muß ich den Versuch wiederholen,aber nicht,wenn die Beobachtung einer solchen Erscheinung irrelevant ist.Praktisch Geld gespart.
Wenn die Corioliskraft nicht als Ursache herangezogen werden kann-wie meinen-,was bliebe danach zur Vermutung?
__________________
Die Wahrheit ist wie eine Tütensuppe. Sie muss angerührt werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.12.16, 19:44
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Nachweis von Bewegung

Zitat:
Zitat von nisus Beitrag anzeigen
Mit der Annahme,ich hätte mir den gebogenen Strahl eingebildet,liegt mir dafür kein Beweis vor. [...]
299.792.458 m/s ist die LG. In welcher Distanz meinst du denn hast du die Beugung beobachtet, mit bloßem Auge?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm