Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 21.02.09, 12:41
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
1. Glaubst Du etwa das ich so verblödet bin anzunehmen das ein Teilchen mit seinem echten Antiteilchen gebunden existieren kann?
2. Was soll eigentlich immer deine provozierende Lachfratze?

EMI
Hallo EMI,
zu 1.:
Da ich Dich nicht kenne, würde ich niemals Vermutungen über igendwelche "Verblödungs"-Grade entwickeln ...
zu 2.:
"Meine Lachfratze" ist ein Smiley, der je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben kann. In meinem letzten Beitrag sollte er ein psychologischer Ausdruck für Strahlen/Strahlung bedeuten ...
Provozieren sollte er nicht ...

Noch einmal zur Sache:
Wenn ein Teilchen nicht existieren kann, wenn es mit seinem "echten Antiteilchen" (gibt es auch "unechte" Antiteilchen ) gebunden ist: Wie kann es bei einem angenommenen Verhältnis von exakt 1:1 (Materie./.Anti-Materie) zur Entstehung von Materie kommen
Verstehe ich Dich richtig, wenn ich vermute, dass Du einen Symmetrie-Bruch ausschließt
Gruß, möbius
  #112  
Alt 21.02.09, 12:50
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Glaubst Du etwa das ich so verblödet bin anzunehmen das ein Teilchen mit seinem echten Antiteilchen gebunden existieren kann?
...
EMI
Warum sollten ein Teilchen und sein Antiteilchen keinen gebundenen Zustand annehmen können ?
Wenn sie geladen sind, dann ziehen sie sich an und solche gebundenen Zustände sind im Prinzip möglich (Lösungen der Schrödingergleichung für ein Wasserstoffatom-ähnliches Problem).

Gruß,
Uli
  #113  
Alt 21.02.09, 13:06
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Warum sollten ein Teilchen und sein Antiteilchen keinen gebundenen Zustand annehmen können ?
Wenn sie geladen sind, dann ziehen sie sich an und solche gebundenen Zustände sind im Prinzip möglich (Lösungen der Schrödingergleichung für ein Wasserstoffatom-ähnliches Problem).
Aber doch nur sehr kurzzeitig Uli,

Ein Elektron "umkreist" ein Positron nur kurzzeitig bevor beide in 2 oder 3 Photonen zerstrahlen. Ein langlebiges Cooper-Paar (Elektron-Positron) gibt es nicht.
Genau so ergeht es Protonen die auf Antiprotonen treffen usw. usw..
Nicht zerstrahlen beispielsweise Protonen mit Antineutronen, da das Antineutron nicht das echte/zugehörige Antiteilchen vom Proton ist.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (21.02.09 um 14:26 Uhr)
  #114  
Alt 21.02.09, 13:07
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: LHC Defekt

Hi Uli.

Du spielst auf Positronium an.

Aber bedenke:
Selbst das Parapositronium lebt nur 142 Nanosekunden.
Nennt man so was schon stabil?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
  #115  
Alt 21.02.09, 14:05
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Wenn ein Teilchen nicht existieren kann, wenn es mit seinem "echten Antiteilchen" (gibt es auch "unechte" Antiteilchen ) gebunden ist: Wie kann es bei einem angenommenen Verhältnis von exakt 1:1 (Materie./.Anti-Materie) zur Entstehung von Materie kommen
Ok, echtes Antiteilchen war nicht so die richtige Formulierung von mir.
Zugehöriges Antiteilchen wäre da besser.
Zum Elektron gehört das Positron, nur diese beiden zerstrahlen.
Zum Elektron gehört z.B. nicht das Antimyon, obwohl diese beiden exakt in allen Quantenzahlen entgegengesetzt sind zerstrahlen sie nicht beim zusammentreffen.

Wie kann es bei 1:1 Materie/Antimaterie zur Entstehung von Materie kommen?

Genau das ist der Punkt, desshalb hatte ich das auch erst später erkannt und wollte es überhaupt nicht wahrhaben.
Materie ist nur eine historisch gewachsene Bezeichnung. Man hat sich so sehr daran gewöhnt, das man gar nicht auf den Gedanken kommt dies zu hinterfragen.
Welche Teilchen als Materie und welche als Antimaterie bezeichet werden folgt nicht aus deren inneren Substruktur!

Protron, Neutron, Elektron und Neutrino hat man als Materie benannt und daher sagt man logischerweise, das sichtbare Universum besteht nur aus Materie.

Aus meiner Substrukturhypothese folgt aber das z.B. das Elektron aus 3 Substrukturantiteilchen aufgebaut ist und daher eigentlich als Antiteilchen zu benennen wäre.
Das Positron ist hier das eigentliche Teilchen, da es aus 3 Substrukturteilchen besteht.

Das Proton besteht aus 6 Substrukturteilchen und 3 Substrukturantiteilchen.
Das Neutron aus 3 Substrukturteilchen und 6 Substrukturantiteilchen.
Das Elektron aus 3 Substrukturantiteilchen und
das Neutrino aus 3 Substrukturteilchen.

In Bilanz 1:1 Materie zu Antimaterie.

Gruß EMI

PS: Man könnte das hier mal alles grob skizzieren, ich habe aber kein Bedarf das mir das dann z.B. mit grünen Fratzen zugepflastert wird.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (21.02.09 um 14:30 Uhr)
  #116  
Alt 21.02.09, 14:12
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Uli.

Du spielst auf Positronium an.

Aber bedenke:
Selbst das Parapositronium lebt nur 142 Nanosekunden.
Nennt man so was schon stabil?


Gruß Jogi
Das ist ja schon mehr als 1/10 Mikrosekunde. Auf der Skala der Lebensdauern von Elementarteilchen ist das schon eine sehr große Zeit.

Die Größe der Lebensdauer hängt eben konkret ab vom Überlapp der Wellenfunktionen solcher Lösungen. Wenn es Raumbereiche gibt in so einem Orbital, in dem sich beide Teilchen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit aufhalten, dann senkt das die Lebensdauer - irgendwann erwischt's die 2. Ein anderer Punkt sind Auswahlregeln: erlaubte Endzuständen; aufgrund seines Spins ist das Parapositronium - wie du sagst - besonders stabil.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass Teilchen und Antiteilchen nicht immer zwangsläufig sofort zerstrahlen müssen; sie können Orbitalzustände einnehmen.

Gruß,
Uli
  #117  
Alt 21.02.09, 14:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC Defekt

Äh.. Entschuldigt bitte

Ich behaupte, das in Wirklichkeit im Universum tatsächlich eine symetrische Verteilung herrscht!!

Der Grund, warum wir das "momentan" nicht so sehen können, liegt meiner Ansicht darin begründet, das unser Universum gerade in seiner "aktiven" Phase ist, in der die Ursprungs-Energien des Urknalls sich grade stetig weiterverbreiten und sich in allen Möglichen, unterwegs angetroffenen Massen ständig reflektieren und dabei ständig lauter kleine Ungleichgewichte erzeugen...

Wenn man nämlich diese Prozedere auf einer langfristigen Schiene betrachtet, so kommt es eigentlich automatisch irgendwann in Äonen von Jahren wieder zu einem "Urzustand", so wie er vor dem Urknall herrschte..

So ließe sich das Problem mit den Unsymetrien einfach aber wirkungsvoll eliminieren...


JGC
  #118  
Alt 21.02.09, 14:28
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Wenn man nämlich diese Prozedere auf einer langfristigen Schiene betrachtet...
So ließe sich das Problem mit den Unsymetrien einfach aber wirkungsvoll eliminieren...
Genau solche Antworten machen es einem unmöglich hier eine Hypothese etwas genauer vorzustellen!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #119  
Alt 21.02.09, 15:04
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC Defekt



War nicht persönlich gemeint, dies fiel mir eben so grade zu dem Thema ein...
  #120  
Alt 21.02.09, 15:15
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
dies fiel mir eben so grade zu dem Thema ein...
Zu welchen Thema denn
Es wurde gerade über Elementarteilchen gesprochen und nicht über Eisenbahnschienen!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm