![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beitr?ge | Alle Foren als gelesen markieren |
Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Schlussfolgerung daraus, dass deshalb "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft real existieren" (was soll das überhaupt bedeuten?) erschließt sich mir allerdings auch nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
: http://www.quanten.de/forum/showpost...1&postcount=27 : http://www.quanten.de/forum/showpost...6&postcount=28 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aus http://www.helmut-hille.de/carnap.html : "Einmal sagte Einstein, das Problem des Jetzt beunruhige ihn ernsthaft. Er erklärte dazu, daß das Erlebnis des Jetzt etwas Besonderes für den Menschen bedeute, etwas wesentlich anderes als Vergangenheit und Zukunft; doch dieser so wichtige Unterschied zeige sich nicht in der Physik und könne dort auch nicht auftauchen. Daß dieses Erlebnis von der Wissenschaft nicht erfaßt werden kann, bedeute ihm einen schmerzlichen, aber unausweichlichen Verzicht. ... es gäbe etwas Wesentliches am Jetzt, das einfach außerhalb der Reichweite der Wissenschaft liege." Ge?ndert von Hermes (28.08.15 um 14:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Doppelpunkt ist an der falschen Stelle, und das ist auch gut so "not found".
Nach der Referenz *Hille* mal googeln, verquaste Privatphilosophie aus der GFWP und einer von den Anti-Einstein-Fossilien der GOM-ler, muß nicht verlinkt werden. Grüße Senf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Er wäre begeistert wie weit WIR bereits gekommen sind seit seiner Zeit... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die reale Existenz der Vergangenheit schon bewiesen wurde.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist immer schwierig, von 'real' zu reden. Selbst 'physikalisch real' ist gar nicht so eindeutig definiert. Was ist real? Zeit als Jetzt? Blockzeit nicht? Dann nimmt man das Konzept der RaumZeit nicht ernst. Fast alles der Raumzeit ist für uns in Vergangenheit und Zukunft verborgen. Dabei kann sie sich ja sogar krümmen; ich habe noch nie gehört, daß das nur metaphorisch gemeint ist. Die Einsteinschen Erkenntnisse sind nicht nur Rechenvorschriften, oder? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Atomuhr 1" und "Atomuhr 2" WENN sich beide nicht ZUEINANDER bewegen, laufen ihre Uhren ZUEINANDER gleich. (BTW: Atomuhr wird 'nen Atom beschossen' und 'schwingt mehrere Milliarden mal' und dann haben wir eine Sekunde gezählt, ist quasi so ne Art bessere Quarzuhr ![]() Sie sind DANN verschränkt, also logisch, physisch getrennt. WENN man nun "Atomuhr 2" in einem Flugzeug um die Erde fliegen lässt und sie sich (ZUEINANDER) zu "Atomuhr 1" bewegt, dann laufen die beiden Uhren nicht mehr gleich. DAS liegt daran, dass durch die Bewegung ZUEINANDER sie nicht mehr logisch, physisch getrennt sind. Nicht mehr verschränkt. Es gibt eine Abweichung von "Atomuhr 1" zu "Atomuhr 2". Dieses "Phänomen" IST REAL! ES ist ein Zusammenhang IMHO zwischen ART und QM der sich durch das ganze Universum hindurch zieht. Das ist ZEIT! Were das infrage stellt, kann auch gleich die Existenz der Sonne in Frage stellen. VON mir aus GERNE, aber bitte NICHT, durch Leugnung dieser Tatsache! So ist das auch mit den "JETZT-SCHEIBEN" zu verstehen. MORE: ---- ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
raumzeit |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|