Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.12.22, 15:19
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Ja! Das ist genau die Erklärung aus einem Standardlehrbuch. Wo sind die Fraktale?
Ob die kleinste Einheit ein Fraktal oder ein Planck-Volumen ist, ist wieder nur eine andere mathematische Sichtweise. Es gibt ein Grenzvolumen mit einer Grenzenergie. Das ist bereits jetzt schon so in der Urknalltheorie.
Wo liegt der Mehrwert, wenn ich das mit Fraktalen erklären will?
Bessere Frage: Warum gibt es ein kleinstes Fraktal oder Warum hat unser Universum genau diese Größe als Fraktal(Energie) am Anfang gehabt?

Bei den Fraktalen habe ich eine grundsätzliche Frage: Was bewegt sich bei einem Impuls. Da das Fraktal die Energie bestimmt, müsste sich dann auch das Fraktal-Objekt bewegen. Das soll aber gleich die Raumzeit darstellen. Bewegt sich dann das Strukturelement der Raumzeit in der Raumzeit selbst?
Das ist eine Erklärung, die ich unvorbereitet vorhin einfach so aus meinen Kopf hier aufgeschrieben habe.

Du hast mich nicht verstanden.
Der Mehrwert besteht darin, dass "alles" mittels den chaotischen Systemen vereinheitlicht werden kann, denn jeder physikalischer Körper ist im Grunde fraktal geometrisch und nur in Annäherung euklidisch geometrisch. Die fraktale Geometrie ist somit fundamental aber für uns reicht in den meisten Fällen die "ungenauere" Berechnung mittels angenäherter euklidischer Geometrie.

Lies mal das hier als "Einstieg" zur fraktalen Geometrie:
https://quadsoft.org/fraktale/
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
  #32  
Alt 05.12.22, 15:34
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Du hast mich nicht verstanden.
Sehe ich auch so. Daher weiter!
Ich gebe Dir recht, dass man mit einem mathematischen System, nahezu alles beschreiben kann. In deinem Fall eben Fraktale.
Was bringt es den?
Zum Vergleich: Bei der Stringtheorie sind die Grundbausteine für alles (ohne Raumzeit) 1D-Strings und bei Dir Fraktale.
Wo liegt der Mehrwert!
Hast Du weniger Annahmen, ergeben sich Dinge mit einer einfacheren Beschreibung, kannst Du Dinge erklären, welche vorher nicht erklärbar waren (z.B. die Postulate der ART oder den Wellenkollaps)

Ich würde gerne auf eine Antwort bestehen: Bewegen sich bei Dir die Fraktale als Raumzeitelemente selbst in der Raumzeit oder sind die Fraktale keine Raumzeitelemente oder Bewegt sich noch was anderes in der Raumzeit?
  #33  
Alt 05.12.22, 17:19
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Daher weiter!
Ich gebe Dir recht, dass man mit einem mathematischen System, nahezu alles beschreiben kann. In deinem Fall eben Fraktale.
Was bringt es den?
Zum Vergleich: Bei der Stringtheorie sind die Grundbausteine für alles (ohne Raumzeit) 1D-Strings und bei Dir Fraktale.
Wo liegt der Mehrwert!
Hast Du weniger Annahmen, ergeben sich Dinge mit einer einfacheren Beschreibung, kannst Du Dinge erklären, welche vorher nicht erklärbar waren (z.B. die Postulate der ART oder den Wellenkollaps)

Ich würde gerne auf eine Antwort bestehen: Bewegen sich bei Dir die Fraktale als Raumzeitelemente selbst in der Raumzeit oder sind die Fraktale keine Raumzeitelemente oder Bewegt sich noch was anderes in der Raumzeit?
Vergiss am besten das Substantiv Fraktal. Das ist sehr irreführend, wenn auch eigentlich richtig. Bei Fraktale denken aber alle nur an bunte Bilder.
Ich habe mir unlängst angewöhnt nur noch von chaotische Systeme zu schreiben.

Was sich bewegt? Na das was sich immer bewegt. Materie zueinander, denn sonst gäbe es keine Physik.

Ich habe vor knapp einem Jahr noch gedacht, dass in der Physik das Prinzip aus Ursache und Wirkung generell gültig ist. Es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bius ich anfing zu begreifen, dass in der QM eben ein Prinzip als volkommen stochastisch angesehen wird. Mit unvorhersagbarer und nicht erklärbarer Stochastik waren dann alle meine Gedanken in der Tonne, denn mir war klar, dass es an genau dieser Stelle hakt.
Ich habe dann versucht die Stochastik zu begreifen bzw. war der Meinung, dass die Stochastik real ist aber im Kern einen Grund hat, den wir so einfach noch nicht erkannt haben.
Dabei spielen eben die deterministisch chaotischen Systeme eine große Rolle und die relativ neue Thermal Interpretation vom Herrn Prof. Dr. Neumaier macht genau diesen Weg frei. (das Thema im "Leitthema" von TomS, Axiome der QM)
Ansonsten waren die Profis hier im Leitthema noch nicht konkret.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (05.12.22 um 17:34 Uhr)
  #34  
Alt 05.12.22, 18:36
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Vergiss am besten das Substantiv Fraktal. Das ist sehr irreführend, wenn auch eigentlich richtig. Bei Fraktale denken aber alle nur an bunte Bilder.
Ich habe mir unlängst angewöhnt nur noch von chaotische Systeme zu schreiben.
Fraktale sind nicht gleich chaotische Systeme. Das sind unterschiedliche Dinge. Die Argumentation mit der Energie war aber auf ein Fraktal ausgelegt!.

Kannst Du deine Ansicht mal auf Papier bringen?

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Was sich bewegt? Na das was sich immer bewegt. Materie zueinander, denn sonst gäbe es keine Physik.
Materie sollte nach deinem Weltbild auch aus Fraktalen aufgebaut sein. Wie ich es verstanden habe, dann auch die Raumzeit selbst. Daher ist die Frage nicht geklärt.
  • Bewegt sich ein fraktales Objekt in einer normalen Raumzeit?
  • Bewegt sich ein Objekt in einer fraktalen Raumzeit?
  • Bewegt sich ein Objekt, welches eine fraktale Darstellung einer Raumzeit ist?

Gibt es für deinen letzten Absatz einen Link oder eine separate Diskussion? Bei einem Namen allein kommt man nicht unbedingt am Ziel an.
  #35  
Alt 05.12.22, 18:50
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Fraktale sind nicht gleich chaotische Systeme. Das sind unterschiedliche Dinge. Die Argumentation mit der Energie war aber auf ein Fraktal ausgelegt!.
Nein habe ich nicht. Ich habe explizit fraktale Dimension geschrieben und das ist erstmal nur eine gebrochene Dimension.
In der euklidischen Geometrie haben alle dreidimensionalen Körper eine Dimension von 3 aber das entspricht eben nicht der Realität, denn in der Natur existieren keine perfekten Kugeln, Ellipsen, Würfel, perfekte Flächen, vollkommen ausgefüllte Volumen oder was auch immer. Die Dreidimensionalität ist immer nur eine Annäherung an die natürliche fraktale Dimension der Körper und Strukturen im Universum.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
  #36  
Alt 05.12.22, 19:00
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Fraktale sind nicht gleich chaotische Systeme.
Chaotische Systeme und Fraktale...gibt unzählige Seiten im Internet. hier mal 3 ganz aufschlussreiche
https://www.dlr.de/mp/en/Portaldata/...ches_Chaos.pdf

https://www.uni-muenster.de/imperia/...heit_chaos.pdf

https://www.stefre.de/html/chaostheorie.html
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
  #37  
Alt 05.12.22, 19:05
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Unendlichkeit

Habe das Thema verschoben.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #38  
Alt 05.12.22, 19:21
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Habe das Thema verschoben.
Danke.


@Jakito
Du hattest meine Antwort hoffentlich gesehen?

Zitat:
Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Nein bitte nicht falsch verstehen.
Aus der Diskussion ist viel mehr als eine "Plauderecken Diskussion" und anspruchsvoll für mich geworden und das wollte ich damit ausdrücken.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
  #39  
Alt 05.12.22, 20:08
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Unendlichkeit

Ich versuche mal von einer anderen Seite her einzusteigen. Du beschreibst alle Objekte im Universum und das Universum selbst mit Fraktalen. OK
Wo erzeugen diese eine beobachtbare Beschreibung eines physikalischen Vorgangs? Aus den Fraktalen müssen sich die physikalischen Beschreibung der Welt ergeben. DAs einzige verwertbare für mich war deine steigende Energie bei immer kleineren Fraktalen. Wo kommt das her? Ist das eine Annahme?

Bei keinem Link ist eine Verknüpfung zur Physik vorhanden. Ich kann Mathematik auch ohne Physik betreiben. Machen fast alle Mathematiker.
  #40  
Alt 05.12.22, 20:24
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Unendlichkeit

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Wo erzeugen diese eine beobachtbare Beschreibung eines physikalischen Vorgangs? Aus den Fraktalen müssen sich die physikalischen Beschreibung der Welt ergeben. DAs einzige verwertbare für mich war deine steigende Energie bei immer kleineren Fraktalen. Wo kommt das her? Ist das eine Annahme?
Du hast nach wie vor nicht verstanden was fraktale Dimensionen sind.


Zitat:
Bei keinem Link ist eine Verknüpfung zur Physik vorhanden. Ich kann Mathematik auch ohne Physik betreiben. Machen fast alle Mathematiker.
Hmm...das Wetter, ein chaotischer Drehpendel und die Chaostheorie selbst haben also alle nichts mit Physik zu tun?


Dann ist das hier also auch keine Physik?
https://www.pro-physik.de/nachrichten/gut-entmischt
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (05.12.22 um 20:41 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm