Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.16, 11:53
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard Superposition oder bestimmt?

Hallo zusammen,

Wenn man Photonen mit einem Polarisationswinkel von 45° erzeugt ("präpariert") und sie dann auf einen vertikal (90°) ausgerichteten Polarisatorsfilter treffen, passieren 50% der Photonen den Filter. Je nach Polarisationswinkel ist die Wahrscheinlichkeit verschieden gross. Kennen wir also den Polarisationswinkel der Photonen und des Filters, können wir die Wahrscheinlichkeit angeben, was doch gleichbedeutend ist mit einer Wellenfunktion aufstellen.

Wenn wir die 45° Photonen nun wieder einen 45° Filter passieren lassen, gehen alle durch, die Wahrscheinlichkeit ist also 100%. Können wir auch in diesem Fall eine Wellenfunktion aufstellen, machte das überhaupt Sinn? Können wir sagen, dass diese 45% Photonen in Bezug auf einen 90° Polarisator in Superposition sind, aber nicht in Bezug auf einen 45° Polarisator?
(Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, ob Arbeit geleistet wird oder nicht, was bei der Spinausrichtung im Magnetfeld besonders deutlich wird.)

Oder auch wenn ein "Gemisch" aus beliebig polarisierten Photonen auf den 90° Filter trifft, können wir doch keine Wellengleichung aufstellen? Wir wissen zwar, dass die Photonen vor der Messung in Superposition sind, aber wir können ja keine Wahrscheinlichkeiten angeben.

Ein weiterer Fall: wir wissen, dass die Photonen in einem bestimmten Polarisationswinkel präpariert wurden, kennen den Winkel aber nicht, dann können wir nach Passieren des 90° Filters die ursprüngliche Polarisation berechnen (je höher die Anzahl Photonen, desto genauer). Wie Susskind in einem Video sagt: Es ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung, die eine Erinnerung an die ursprüngliche Polarisation beinhaltet.

Bis hier stimmt denke ich alles?
Habe mir das Ganze genauer überlegt, weil mir unklar ist:
Ist die Polarisation eines verschränkten Photonenpaars bei dessen Erzeugung nur unbekannt oder auch unbestimmt (in Superposition)? Da wir die Polarisationen ja in keinem Fall kennen, können wir sie nur mit einem Polarisationsfilter "messen", und in Bezug auf diesen Filter ist die Polarisation der Zwillinge vor der Messung in Superposition. (Selbst wenn die Polarisation bei der Zwillingserzeugung bestimmt sein sollte, können wir diese ursprüngliche Polarisation ja unmöglich messen oder in Erfahrung bringen.)

Es ist mir also schon klar, dass beim EPR-Experiment die Polarisation in jedem Fall unbestimmt, also in Superposition (in Bezug auf den Polarisationsfilter) ist, aber bedeutet das auch, dass sie bei der Erzeugung unbestimmt ist?
(Bei der Erzeugung interagieren ja die Elektronen der Atomhüllen mit den Photonen, was doch einer Messung gleichkommt, was doch dem Kollaps der Wellenfunktionen und einem bestimmten Zustand entspricht?)

Denke auch nicht, dass das eine jener "verbotenen" Fragen ist, da mit keinem Experiment beantwortbar? Denke auch, ich musste so weit ausholen, damit klar ist, was/wie ich es meine.

Ich danke Euch schon mal, auch für das geduldige Durchlesen
Grüsslein, Gwunderi
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.16, 14:46
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Es ist mir also schon klar, dass beim EPR-Experiment die Polarisation in jedem Fall unbestimmt, also in Superposition (in Bezug auf den Polarisationsfilter) ist, aber bedeutet das auch, dass sie bei der Erzeugung unbestimmt ist?
(Bei der Erzeugung interagieren ja die Elektronen der Atomhüllen mit den Photonen, was doch einer Messung gleichkommt, was doch dem Kollaps der Wellenfunktionen und einem bestimmten Zustand entspricht?)
Genau, so sehe ich das auch, in meinem heutigen Thread "Kopenhagener Deutung etc.... demystified umkreise ich eigentlich genau Dein Thema. Wo sollen wir die Diksussion fortführen, resp. sollten wir einen Mod bitten, die Threads zu "mergen" ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.16, 16:26
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Genau, so sehe ich das auch, in meinem heutigen Thread "Kopenhagener Deutung etc.... demystified umkreise ich eigentlich genau Dein Thema. Wo sollen wir die Diksussion fortführen, resp. sollten wir einen Mod bitten, die Threads zu "mergen" ?
Hallo inside

Bin erst jetzt wieder zurück - Ja, hatte nach meinem Post Deinen auch durchgelesen, war noch ohne Antworten, werde sie mir jetzt also durchlesen und mal sehen, was sich ergibt.

Danke Dir und Grüsslein
Gwunderi
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.16, 18:08
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Habe ich vielleicht einen Denkfehler bei meiner Frage entdeckt?
Ich fragte ja, ob die Polarisation beim Erzeugen des verschränkten Photonenpaares bestimmt, also nicht in Superposition ist? Aber kann man diese Frage einfach mit ja oder nein beantworten, anders gefragt: muss man nicht immer angeben, in Bezug auf was ein Zustand bestimmt ist oder nicht?

Passiert ein Photon meinen 45° Polarisationsfilter, ist seine Polarisation bestimmt, aber doch nur in Bezug auf weitere 45°-Messungen (messe ich danach seine 61° Polarisation, ist gar nichts bestimmt, das Photon ist dann also in Superposition).

War das mein Denkfehler und gleichzeitig die Antwort?
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.16, 08:07
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Zitat von Gwunderi Beitrag anzeigen
Ist die Polarisation eines verschränkten Photonenpaars bei dessen Erzeugung nur unbekannt oder auch unbestimmt (in Superposition)?
Sie ist unbestimmt.

Ein Photonpaar mit Gesamtspin S = 0, d.h. Zustand |0>, resultiert aus der Superposition zweier Photonen entgegengesetzter Spinorientierung |+> und |->, wobei diese Spinorientierung bzgl. einer beliebigen Achse a festgelegt werden kann. Konkret besagt die QM, dass gilt

|0> = |+->a + |-+>a

Die Zustände |+>a und |->a sind tatsächlich abhängig davon, bzgl. welcher Achse a man sie festlegt. Der Zustand |+->a bezeichnet den Fall, dass das erste Photon im Zustand |+> und das zweite im Zustand |-> bzgl. der Achse a ist; aufgrund der Quantenstatistik (ununterscheidbare Teilchen) sowie aufgrund der Verschränkung ist jedoch unbekannt, welches Photon sich in welchem Zustand befindet.

Im Zustand |0> fällt diese a-Abhängigkeit heraus. Konstruiert man |0> bzgl. zweier verschiedener Achsen a und a', so sind die resultiertenden Zustände |0> identisch. D.h. weder ist die Spinrichtung eines einzelnen Photons bekannt, noch die des Photonpaares.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (03.05.16 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.16, 17:55
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Danke, Tom. Beim ersten Durchlesen dachte ich, ich hätte es so ziemlich verstanden, beim genaueren Durchlesen dann doch manches nicht, ich hätte da noch recht viele Fragen dazu.

Nun ist es aber so, dass ich Ende Woche für eine Woche in die Ferien fahre und ich verständlicherweise mit meinen Gedanken oft schon ganz woanders bin, meine Konzentration geht gegen Null …
Es interessiert mich zwar sehr, will das wirklich verstehen, aber ich muss mich nach den Ferien in Ruhe wieder damit befassen.

Also werde ich mich in vielleicht etwa zwei Wochen wieder "einklinken".

Bis dann alles Gute und Grüsslein
Gwunderi
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.16, 12:15
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Sie ist unbestimmt.

Ein Photonpaar mit Gesamtspin S = 0, d.h. Zustand |0>, resultiert aus der Superposition zweier Photonen entgegengesetzter Spinorientierung |+> und |->, wobei diese Spinorientierung bzgl. einer beliebigen Achse a festgelegt werden kann. Konkret besagt die QM, dass gilt

|0> = |+->a + |-+>a

Die Zustände |+>a und |->a sind tatsächlich abhängig davon, bzgl. welcher Achse a man sie festlegt. Der Zustand |+->a bezeichnet den Fall, dass das erste Photon im Zustand |+> und das zweite im Zustand |-> bzgl. der Achse a ist; aufgrund der Quantenstatistik (ununterscheidbare Teilchen) sowie aufgrund der Verschränkung ist jedoch unbekannt, welches Photon sich in welchem Zustand befindet.

Im Zustand |0> fällt diese a-Abhängigkeit heraus. Konstruiert man |0> bzgl. zweier verschiedener Achsen a und a', so sind die resultiertenden Zustände |0> identisch. D.h. weder ist die Spinrichtung eines einzelnen Photons bekannt, noch die des Photonpaares.
Hallo Tom, es ist ja schon ein Weilchen her, tut mir Leid, dass ich erst heute wieder darauf zurückkomme - kann mich eben nur mit QM beschäftigen, wenn ich voll und ganz "bei der Sache" bin …

Verstehe ich das so richtig, dass verschränkte Teilchen den Gesamtzustand |0> haben, wobei die Achse a eine beliebige Ausrichtung haben kann, genauer: sind da alle möglichen Ausrichtungen (a1, a2, a3 …) schon bei der Paarerzeugung in Superposition? Ist die Ausrichtung der Achse also nicht nur unbekannt, sondern unbestimmt?

Falls ja: Bei der Erzeugung des Photonenpaares fand ja eine Wechselwirkung statt, was doch einer Messung bzw. "Festlegung" der Polarisation gleichkommt, selbst wenn wir diese in keiner Weise in Erfahrung bringen können? Mache ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Kann man gar nicht von einer "Festlegung" sprechen, wenn es keine Möglichkeit gibt, sie je in Erfahrung zu bringen?

Dann wäre die Aussage, dass eine Wechselwirkung den Zustand festlegt, ja nicht unbedingt und immer richtig? … Schon etwas verzwickt, das Ganze.

(Es ging mir vorhin auch durch den Kopf, ob man den Vorgang mit einem Quantenradierer vergleichen kann: Die Polarisationsachse wurde zwar bei der Erzeugung des Photonenpaares bestimmt, diese Information geht aber bei unserer nachfolgenden Polarisationsmessung verloren - denke aber nicht: beim Quantenradierer haben wir ja prinzipiell die Möglichkeit, den Zustand vor dem "Ausradieren" in Erfahrung zu bringen, in unserem Beispiel aber nicht … wirklich mehr als verzwickt.)

Hoffe, ich konnte klarmachen, wo genau ich noch einen "Knoten" habe … oder dass es gleich offensichtlich ist, wo ich den Denkfehler mache …

Danke schon mal und Grüsslein,
Gwunderi

Edit:
Sehe jetzt, dass diese Frage wohl Quatsch ist: "sind da alle möglichen Ausrichtungen (a1, a2, a3 …) schon bei der Paarerzeugung in Superposition?"

Man kann doch wirklich nur von Superposition in Bezug auf eine gegebene Ausrichtung sprechen? Komme also doch immer wieder auf mein zweites Posting zurück:

Zitat:
Ich fragte ja, ob die Polarisation beim Erzeugen des verschränkten Photonenpaares bestimmt, also nicht in Superposition ist? Aber kann man diese Frage einfach mit ja oder nein beantworten, anders gefragt: muss man nicht immer angeben, in Bezug auf was ein Zustand bestimmt ist oder nicht? ...
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg

Ge?ndert von Gwunderi (15.09.16 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.16, 15:31
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Zitat von Gwunderi Beitrag anzeigen
[...]
Man kann doch wirklich nur von Superposition in Bezug auf eine gegebene Ausrichtung sprechen? [...]
AFAIK ist das schon etwas umfangreicher! In der QM geht es viel um Linearkombinationen von Vektoren im n-dimensionalen Hilbertraum. Jede Linearkombination ergibt einen neuen Vektor desselben Vektorraums und jeder Vektor ist auf unendlich viele Weisen als Linearkombination anderer Vektoren darstellbar.
Ca. so: du hast den bestimmten Spinwert Up in x-Richtung, das ist nun zugleich (besser gesagt, nichts anderes als) eine Superposition aus Spinwert Up + Down in y-Richtung.

Vielleicht meinst du das aber anders! Wenn du z.B. eine Superpostion hast aus Spin Up/Down in y-Richtung und du misst dann den Spin in x-Richtung dann erhältst du zu 50% Spin Up und 50% Spin Down in x-Richtung.
Man könnte sage, das Annehmen eines Spinwerts in einer Raumrichtung ist zugleich (also nichts zusätzliches) als die Zerstörung eines Spinwertes in abweichender Raumrichtung.

BTW: Was ganz wichtig ist bei "Verschränkung":
in verschränkten Zuständen kann den Teilsystemen (1 und 2 z.B.) kein bestimmter Spinwert zugeordnet werden. Man kann dem Teilsystem 1 (bzw. 2) weder Spin-Up noch Spin-Down zuordnen UND auch keinen Überlagerungszustand aus Up/Down.
Der Gesamtzustand legt die Zustände der Teilsysteme NICHT fest!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.16, 17:33
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Hallo Plankton

Ja, ist mir eigentlich so ziemlich alles klar, einzig Dein letzter Satz: "Der Gesamtzustand legt die Zustände der Teilsysteme NICHT fest!" - das habe ich auch niemals behauptet, nur dass der Gesamtzustand |0> ist (wie bereits Tom erwähnte |0> = |+->a + |-+>a).

Du sprichst aber auch immer von Spin Up/Down in x-Richtung z.B., eben, Du musst sagen, bezüglich welcher Richtung Du von Spin Up/Down sprichst, sonst macht die Aussage ja keinen Sinn, das ist genau das was ich meine.

Wenn nun der Spin durch eine Messung festgelegt ist, ist er auch für jede weitere Messung im selben Feld festgelegt, nicht aber in einem anders ausgerichteten Feld, bezüglich dieses Feldes ist der Spin dann in Superposition.

Also ist es sinnlos zu fragen, ob der Spin eines Elektrons bestimmt oder in Superposition ist, ohne zugleich anzugeben, in Bezug auf welche Ausrichtung des Magnetfeldes.

(Ausser ohne eine vorherige Messung =Festlegung / Präparierung ist er immer unbestimmt, in dem Fall hat man aber auch keine Wellenfunktion und ich weiss nicht, ob man dann trotzdem von Superposition sprechen kann, wohl eher einfach von unbestimmtem Zustand ... letzteres nur der Vollständigkeit halber.)
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg

Ge?ndert von Gwunderi (15.09.16 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.16, 18:23
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Zitat von Gwunderi Beitrag anzeigen
[...] Also ist es sinnlos zu fragen, ob der Spin eines Elektrons bestimmt oder in Superposition ist, ohne zugleich anzugeben, in Bezug auf welche Ausrichtung des Magnetfeldes.
Wenn man das QM-System korrekt beschreiben will, muss die Raumrichtung angegeben werden. Nur sagen: "Spin Down" oder "Superposition" ist unklar.

Zitat:
Zitat von Gwunderi Beitrag anzeigen
(Ausser ohne eine vorherige Messung =Festlegung / Präparierung ist er immer unbestimmt, in dem Fall hat man aber auch keine Wellenfunktion und ich weiss nicht, ob man dann trotzdem von Superposition sprechen kann, wohl eher einfach von unbestimmtem Zustand ... letzteres nur der Vollständigkeit halber.)
Das kenne ich so nicht! Nehmen wir z.B. eine Stern-Gerlach-Apparatur: hier hast du nun ein unpräpariertes Silberatom und das ist mit der Schrödingergleichung beschreibbar, ca. so: H Ψ = E Ψ

BTW: Hier kann man das testen --> https://phet.colorado.edu/sims/stern...erlach_de.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm