Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #771  
Alt 02.10.08, 20:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zwischen "schlau mer mol" und "schau mer mol'!" liegt nur ein 'l'...
Es scheint mir, dass Deine Einwürfe immer niveauloser werden. Ich hätte das eigentlich nicht erwartet. Woran liegt's? Schlechte Freunde?

Gruß,
L
  #772  
Alt 12.10.08, 16:40
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Es scheint mir, dass Deine Einwürfe immer niveauloser werden. Ich hätte das eigentlich nicht erwartet. Woran liegt's? Schlechte Freunde?

Gruß,
L
Muß mich wohl dem Niveau der SQT angepasst haben
  #773  
Alt 12.10.08, 19:24
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Muß mich wohl dem Niveau der SQT angepasst haben
Na, dann zeig es auch offen, damit es für jeden sichtbar wird. So unwissend, wie Du Dich tust, biste vielleicht gar nicht. Sie

Gruß,
L
  #774  
Alt 12.10.08, 19:58
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
die Protonen kollidieren fast im Takt der Lichtgeschwindigkeit

Falls dieser Prozess (nach sqt) zutrifft:
1) "Kollosionenergieschwelle" sei überschritten und lauter Positronen (plus Strahlung) entstehen im Takt der Beinah-Lichtgeschwindigkeit
2) Die Positronen "annulieren sich" mit Elektronen (es entstehen Photonen) an der Messkammerwand
3) Die Positronen werden gemessen dadurch, dass ein Elektronenstrom entsteht, der die annulierte Elektronen ersetzt
4) Dieser Strom ist messbar und vielleicht brauchbar, um die Maschine runterzufahren
5) Sollten annulierte Elektronen nicht schnell genug ersetzt werden können (hängt vom Material und dessen elektrischem Widerstand ab), so entsteht ein Elektronendefizit und möglicherweise "nackte Atomen".
6) Diese können u.U. zu Materialdeformationen führen oder zu größeren Schäden

Es scheint unter 4) eine Möglichkeit zu geben, einen Messwert zu haben, mit dem man vielleicht eingreifen könnte. Allerdings hängt alles von Geschwindigkeiten ab. Der Entstehungsprozess der möglichen Probleme liegt bei Beinah-Lichtgeschwindigkeit. Ich kenne in diesem "Schaltkreis" so direkt kein Mess-Schalt-Steuerprozess, das so schnell reagieren kann.

Gruß,
Lambert
Nach sqt ist es nämlich aber auch möglich, dass Protonen nähe Lichtgeschwindigkeit instabil werden. Das kann der Grund sein für die Probleme, die man im Moment in CERN hat.

Aber ohne die bisher erreichten Geschwindigkeiten genau zu wissen, können wir leider hier keine Kalkulationen anstellen.

Gruß,
L
  #775  
Alt 12.10.08, 21:23
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Nach sqt ist es nämlich aber auch möglich, dass Protonen nähe Lichtgeschwindigkeit instabil werden. Das kann der Grund sein für die Probleme, die man im Moment in CERN hat.

Aber ohne die bisher erreichten Geschwindigkeiten genau zu wissen, können wir leider hier keine Kalkulationen anstellen.

Gruß,
L
Jedenfalls wurde noch lange nicht die Geschwindigkeiten von anderen Beschleunigern übertroffen.
__________________
www.lhc-facts.ch
  #776  
Alt 12.10.08, 22:40
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Jedenfalls wurde noch lange nicht die Geschwindigkeiten von anderen Beschleunigern übertroffen.
Bist Du Dir da sicher?

Auffallend ist, dass die Schäden im letzten Beschleunigungssegment auftreten. Das macht uns stutzig.

Gruß,
L

Ge?ndert von Lambert (12.10.08 um 22:56 Uhr)
  #777  
Alt 12.10.08, 23:41
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher?
Ja.

Zitat:
Auffallend ist, dass die Schäden im letzten Beschleunigungssegment auftreten. Das macht uns stutzig.

Gruß,
L
Was meinst du mit letzten? Was soll auffällig sein? Und wer ist uns?
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (12.10.08 um 23:44 Uhr)
  #778  
Alt 13.10.08, 08:40
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Was meinst du mit letzten? Was soll auffällig sein?
1) Die journalistische Schadensberichterstattung spricht vom "letzten Sektor". Ich versuche raus zu bekommen, was hier gemeint ist.
2) sqt tut vermuten, dass Protonen bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit aus Gründen der ersten Stufe der SRT instabil werden können. Ich versuche festzustellen, ob dies bereits geschehen ist.

Gruß,
Lambert
  #779  
Alt 13.10.08, 12:12
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
2) sqt tut vermuten, dass Protonen bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit aus Gründen der ersten Stufe der SRT instabil werden können. Ich versuche festzustellen, ob dies bereits geschehen ist.
Lambert, wenn in Jets von schwarzen Löchern keine Protonen enthalten sind, sondern nur Quarks und Elektronen/Positronen, dann dürften Protonen instabil werden und zerfallen, wenn sie Geschwindigkeiten v gegen c erreichen. Ich weiß allerdings nicht, ob man durch Beobachtungen feststellen kann, was Jets so mit sich schleppen. Denn Jets blasen nur das aus, was zuvor in den EH reingefallen ist.
  #780  
Alt 13.10.08, 12:30
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Lambert, wenn in Jets von schwarzen Löchern keine Protonen enthalten sind, sondern nur Quarks und Elektronen/Positronen, dann dürften Protonen instabil werden und zerfallen, wenn sie Geschwindigkeiten v gegen c erreichen. Ich weiß allerdings nicht, ob man durch Beobachtungen feststellen kann, was Jets so mit sich schleppen. Denn Jets blasen nur das aus, was zuvor in den EH reingefallen ist.
Lieber Uwebus,

das ist, was sqt vorhersagt. Was Du unter Jets verstehst, weiß ich nicht; habe ich wieder etwas verpasst?

Allerdings hat das nichts mit schwarzen Löchern zu tun, denn die bestehen nach sqt nicht in der Form, wie sie herkömmlicherweise postuliert worden sind.

Protonen sind aber nach sqt bei nahe Lichtgeschwindigkeit bereits instabil. Sqt sagt: Man braucht sie nicht mal kollidieren zu lassen, um sie zu zerstören; nahe Lichtgeschindigkeit langt allemal.

Übrigens sqt sagt auch, dass entgegen Protonen Elektronen völlig stabil sind; sie sind elementar.

Gruß,
L
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm