Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.09.09, 11:02
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Gravitative Anziehung eines SLs

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich meinte ja: Da geht es noch

Aber nur so lange ich nicht – mit meinen beschränkten wissen – weiter denke. Denn dann komme ich zu dem seltsamen Schluss, dass die Raumzeit-Krümmung im gemeinsamen Schwerpunkt am größten ist. Was imho völlig falsch ist. Aber auch die Sonne bewegt sich Richtung Erde entsprechend der Raumzeit-Krümmung....

Gruß
EVB
Stell Dir 2 gravitativ gebundene Fixsterne annähernd gleicher Größe vor. Sie umkreisen ihren gemeinsamen Schwerpunkt, der irgendwo bei halbem Abstand liegt. Aber nicht dort, sondern bei den Sternen, da wo die Massen sind, ist die Raumzeitkrümmung am stärksten.

Die Abhängigkeit der Raumzeitkrümmung, bzw. der radialen Raumkontraktion von Abstand und Masse findest Du online relativ einfach. Schau sie Dir an. Eine der Absichten dieses Forums ist es schon, uns gegenseitig bei Verständnisproblemen weiterzuhelfen. Erwartet wird aber auch eigenes Engagement. Falls Du nicht fündig wirst, oder mit einer Formel nicht zurecht kommst, kannst Du mir das gerne sagen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber auch die Sonne bewegt sich Richtung Erde entsprechend der Raumzeit-Krümmung....
Die Sonne bewegt sich nicht Richtung Erde, sondern Sonne und Erde kreisen um den gemeinsamen Schwerpunkt, der innerhalb der Sonne liegt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine komplizierte Taumelbewegung der Sonne, da ja auch noch die anderen Planeten, insbesondere Jupiter, zu berücksichtigen sind. Wie Dir vielleicht bekannt ist, wurden durch die Analyse solcher Taumelbewegungen etlich Exo-Planeten entdeckt.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.09.09, 20:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitative Anziehung eines SLs

Zitat:
Die Sonne bewegt sich nicht Richtung Erde, sondern Sonne und Erde kreisen um den gemeinsamen Schwerpunkt, der innerhalb der Sonne liegt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine komplizierte Taumelbewegung der Sonne, da ja auch noch die anderen Planeten, insbesondere Jupiter, zu berücksichtigen sind. Wie Dir vielleicht bekannt ist, wurden durch die Analyse solcher Taumelbewegungen etlich Exo-Planeten entdeckt.
Das ist mir natürlich klar. Es ging auch nicht um die natürlich Bewegung. Sondern um zwei Objekte die sich gradlinig aufeinander zu bewegen.
Auch
Zitat:
Die Abhängigkeit der Raumzeitkrümmung, bzw. der radialen Raumkontraktion von Abstand und Masse….
Ist mir natürlich bekannt. Und auch, dass die Krümmung im Massen Punkt am höchsten ist….
Wollte eigentlich nur mein „bildliches“ Problem bei der „Trichterdarstellung“ darstellen.
Also wie man bei dieser Art von Darstellung, die Anziehung des leichteren auf den Schwereren bildlich darstellt.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.09, 16:39
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitative Anziehung eines SLs

Hallo zurück aus dem Urlaub ,
die Raumkrümmung zwischen zwei sich aufeinander zu bewegenden SLs wird mit geringer werdendem Abstand zunehmend flacher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm