Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #761  
Alt 28.09.08, 12:49
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

schade übrigens, dass möbius im Hintergrund blieb. Ein paar interessante Themen waren zurückgestellt. Den aufgetauchten Namen verband ich mit ihm. Doch Namensnutzer, Inhalte, Techniken?... schlau mer mol.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
  #762  
Alt 28.09.08, 15:12
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Bei der Suche nach dem Higgs geht es also um einen Test des Standardmodells, und nicht darum, irgendwelche Spekulationen über eine noch nicht existierende Theorie der Quantengravitation anzustellen.

Gruß,
Uli
Hallo Uli,

natürlich geht es darum zuerst zu versuchen, das Higgsboson zu finden, damit - Du sagst es - namentlich das Standardmodell auch experimentell supersymmetrisch intakt bleibt.
In zweiter Instanz wird die Quantengravitation (z.B. Raumquanten) aktuell. Das Aufstellen von Theorien würde ich nun nicht als Spekulation sehen, sondern eher als Versuch. Ohne solche z.T. intuitive Versuchen gibt es nach meiner bescheidenen Meinung keinen Fortschritt.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (28.09.08 um 15:27 Uhr)
  #763  
Alt 28.09.08, 17:16
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

natürlich geht es darum zuerst zu versuchen, das Higgsboson zu finden, damit - Du sagst es - namentlich das Standardmodell auch experimentell supersymmetrisch intakt bleibt.
...
Gruß,
Lambert
Supersymmetrie ist nicht Teil des Standardmodells.
Aks Standardmodell (SM) der Teilchenphysik versteht man gewöhnlich das "äußere Produkt" aus Quantenchromodynamik und elektroschwacher Theorie mit der Gruppenstruktur SU(3)xSU(2)xU(1). Für das SM gibt es umfangreiche experimentelle Stützung - Supersymmetrie dagegen ist derzeit noch pure Spekulation.

Gruß,
Uli
  #764  
Alt 28.09.08, 18:03
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Supersymmetrie dagegen ist derzeit noch pure Spekulation.

Gruß,
Uli
Hallo Uli,

das freut mich, denn Supersymmetrie gehört nach meinem Dafürhalten nicht zur Basisstruktur, wenn es um den Raum geht. Falls es jedoch um Energie geht, dann schon. Aber dieses sind ja nur Überlegungen, die aus alternativen Gravitationsüberlegungen herrühren, wie sie sqt halt spekulativ hergibt.

Gruß,
Lambert
  #765  
Alt 28.09.08, 19:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi Leute..

Wenn das mit der Finanzmisere so weitergeht, braucht´wohl s auch keinen gerichtlichen Abbruchgedanken mehr, weil vielleicht bald das Geld fehlen könnte..

Dann würde sich das Thema von selber erledigen(was meiner Meinung nach schon schade wäre, da ja die Extrem-Versuche erst nach vorsichtigem rantasten
stattfinden würden. Und würde man dabei nicht schon merken, das vielleicht etwas nicht stimmen könnte?

Naja.. Schon mancher Unfall war auch übersteigerter Begeisterung zu zu schreiben, aber warum den Teufel gleich an die Wand malen..


JGC
  #766  
Alt 28.09.08, 20:50
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Leute..

Und würde man dabei nicht schon merken, das vielleicht etwas nicht stimmen könnte?
JGC
Nein, das würde man nicht. Denn es muss eine bestimmte Schwelle überschritten werden.

Gruß,
L
  #767  
Alt 29.09.08, 07:50
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Nein, das würde man nicht. Denn es muss eine bestimmte Schwelle überschritten werden.

Gruß,
L
Oh....

Das wäre allerdings dann doch fatal..

Ich meine, sieht man dabei denn nicht irgendwelche Spannungs- oder Temperaturschwankungen im System??

Dazu noch schnell ein anderer Tread...

Wie schnell kann eine Temperatur gemessen werden und deren jeweilige Schwankungsfrequenz?


JGC
  #768  
Alt 29.09.08, 08:42
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Oh....

Das wäre allerdings dann doch fatal..

Ich meine, sieht man dabei denn nicht irgendwelche Spannungs- oder Temperaturschwankungen im System??

Dazu noch schnell ein anderer Tread...

Wie schnell kann eine Temperatur gemessen werden und deren jeweilige Schwankungsfrequenz?


JGC
die Protonen kollidieren fast im Takt der Lichtgeschwindigkeit

Falls dieser Prozess (nach sqt) zutrifft:
1) "Kollosionenergieschwelle" sei überschritten und lauter Positronen (plus Strahlung) entstehen im Takt der Beinah-Lichtgeschwindigkeit
2) Die Positronen "annulieren sich" mit Elektronen (es entstehen Photonen) an der Messkammerwand
3) Die Positronen werden gemessen dadurch, dass ein Elektronenstrom entsteht, der die annulierte Elektronen ersetzt
4) Dieser Strom ist messbar und vielleicht brauchbar, um die Maschine runterzufahren
5) Sollten annulierte Elektronen nicht schnell genug ersetzt werden können (hängt vom Material und dessen elektrischem Widerstand ab), so entsteht ein Elektronendefizit und möglicherweise "nackte Atomen".
6) Diese können u.U. zu Materialdeformationen führen oder zu größeren Schäden

Es scheint unter 4) eine Möglichkeit zu geben, einen Messwert zu haben, mit dem man vielleicht eingreifen könnte. Allerdings hängt alles von Geschwindigkeiten ab. Der Entstehungsprozess der möglichen Probleme liegt bei Beinah-Lichtgeschwindigkeit. Ich kenne in diesem "Schaltkreis" so direkt kein Mess-Schalt-Steuerprozess, das so schnell reagieren kann.

Gruß,
Lambert
  #769  
Alt 29.09.08, 08:43
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Oh....

Das wäre allerdings dann doch fatal..

Ich meine, sieht man dabei denn nicht irgendwelche Spannungs- oder Temperaturschwankungen im System??

Dazu noch schnell ein anderer Tread...

Wie schnell kann eine Temperatur gemessen werden und deren jeweilige Schwankungsfrequenz?


JGC
die Protonen kollidieren fast im Takt der Lichtgeschwindigkeit

Falls dieser Prozess (nach sqt) zutrifft:
1) "Kollosionenergieschwelle" sei überschritten und lauter Positronen (plus Strahlung) entstehen im Takt der Beinah-Lichtgeschwindigkeit
2) Die Positronen "annulieren sich" mit Elektronen (es entstehen Photonen) an der Messkammerwand
3) Die Positronen werden gemessen dadurch, dass ein Elektronenstrom entsteht, der die annulierte Elektronen ersetzt
4) Dieser Strom ist messbar und vielleicht brauchbar, um die Maschine runterzufahren
5) Sollten annulierte Elektronen nicht schnell genug ersetzt werden können (hängt vom Material und dessen elektrischem Widerstand ab), so entsteht ein Elektronendefizit und möglicherweise "nackte Atomen".
6) Diese können u.U. zu Materialdeformationen führen oder zu größeren Schäden

Es scheint unter 4) eine Möglichkeit zu geben, einen Messwert zu haben, mit dem man vielleicht eingreifen könnte. Allerdings hängt alles von Geschwindigkeiten ab. Der Entstehungsprozess der möglichen Probleme liegt bei Beinah-Lichtgeschwindigkeit. Ich kenne in diesem "Schaltkreis" so direkt keinen Mess-Schalt-Steuerprozess, der so schnell reagieren kann.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (29.09.08 um 08:51 Uhr)
  #770  
Alt 02.10.08, 08:21
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
....
schlau mer mol.
Zwischen "schlau mer mol" und "schau mer mol'!" liegt nur ein 'l'...
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm