Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.08.09, 12:44
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Quantengravitation?

Hallo,

nachfolgend meine Sicht der Dinge bzw. des Raums.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Es wird gerade bischen unuebersichtlich sehe ich. Auch meine Schuld.
Koennte jeder der an der Diskussion hier interesse hat mal seine Grundeinstellung (auch nur teilweise) zum Thema "outen"

Mit Raum ist der 4 D Minkowskiraum oder ein n D Hyperraum gemeint.

richy
Zitat:
Raum kann Traeger von Eigenschaften wie Geometrie sein : Ja
Ja. Raum ist die Grundstruktur(-geometrie) aller Materie.
Zitat:
Gravitationsfeld = Geometrie des Raumes : Ja
Ja. Das Gravitationsfeld ist durch Materie verzerrte Raumstruktur(-geometrie).
Zitat:
Gravitationsfeld von Gravitationsfeld umgeben : Ja
Hört sich irgendwie doppeltgemoppelt an. Gravitationfelder gehen (greifen) ineinander.
Zitat:
Materie in den Raum geschuettet : Nein
Nein.
Zitat:
Materie = Geometrie des Raumes : Ja
Ja, Materie ist dynamische Struktur (Geometrie) des Raums. Materie = verdrillte Raumstruktur(-geometrie)
Zitat:
Raum = Materiell : Nein
Nicht direkt, er muss sich erst entspr. verformen um materiell zu werden.
Zitat:
Raum expandiert : Ja durch Vermehrung von Raumzellen
Ja, bzw. Nein (nicht durch Vermehrung von Raumzellen, da vermehrt sich nichts).
Zitat:
Physikalischer Raum rein abstrakt : Nein
Nein.
Zitat:
Physikalischer Raum, Vakuum existiert : Ja
Ja.
Zitat:
geometrischer Raum und Zeit quantisiert : ja
Ja.
Zitat:
(Zusaetzliche Dimensionen : ja)
Nein.
Zitat:
Waere nett :-)

OT
is desses
=
ist dessen
Sorry dass ich Schreibfehler manchmal nicht korrigiere. Es sind einfach zu viele :-)
Und Manno : Nagelneue Tastatur fuer 7 EUR. Und haengt und klemmt.
Umtauschen und 3€ mehr investieren (z.B. für ne Logitech Keyboard Deluxe 250:http://www.snogard.de/content.php?ar...eId=155&file=1)

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.08.09, 13:19
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantengravitation?

Hallo Timm

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Eines der zentralen Ziele der Quantengravitation ist es, die Singularitäten Problematik zu lösen.
an sich habe ich nichts dagegen die ART und QM unter einen Hut zu bringen. Das ist an sich ein logischer Gedanke. Was ich versuche abzuschätzen ist:
- welche Ansätze es dazu überhaupt geben kann
- diese Ansätze analysieren. Was, basierend auf bis Heute gewonnenen Erkenntnissen, geht und was nicht, grob gesagt.
Das Relativitätsprinzip sehe ich als eine fundametale Erkenntnis, welche nur fallengelassen werden kann, wenn dafür zwingende Beweise vorliegen. Die "Logik", da subjektiv, ist da kein Beweis.

--------------------------
Die SQG liefert auch eine entsprechende Vorhersage:
Überprüfbare Vorhersagen der SQG-Theorie

Jedem Vertreter einer, wie auch immer gearteten, "nur-Raum(zeit)-Theorie" (ohne Bezug auf Objekte "darin") sollte schlicht und einfach klar sein, dass er/sie das Relativitätsprinzip relativiert , was zunächst nicht abwertend, sondern lediglich klarstellend zu verstehen ist. Dass man da keine Illusionen diesbezüglich hat.
--------------------------
--------------------------
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Stringtheorie verleiht den Teilchen Ausdehnung.
Das klingt zunächst - nett. Die Singularitätproblematik wird (scheinbar) elegant umgangen. Ich frage mich an der Stelle allerdings, welche Rolle die Ausdehnung eines Elementarteilchens noch (eigentlich überhaupt) spielt (spielen kann) ausser, dass die Singularität aus der Welt geschafft wird? Wenn das der einzige Grund für die Einführung sein soll, dann ist es etwas zu mager.

Warum kommt es zu keiner Singularität?
-> Strings
Wie äussern sich die Strings?
-> keine Singularität

Zum Vergleich:
Was ist der Grund für die Trägheit?
-> Raum
Wie äussert sich der Raum?
-> Trägheit

--------------------------

Wie gesagt, als Gedankenspiele verstehen.


Und noch kurz dazu:

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Darüber hinaus zielt die Stringtheorie auf nicht weniger als die Vereinheitlichung der 4 Naturkräfte.
Es ist ja nicht zu übersehen, dass die Gravitation etwas "besonderes" ist. Andernfalls wäre diese längst quantisiert worden. Die starke und die schwache WW gibt es nur in der QM-Form, von Anfang an!

Sind in so einer Situation Zweifeln daran erlaubt (angebracht), dass die Gravitation eine Naturkraft ist? Ein Naturphänomen - ja, aber eine Kraft?


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Johann, wenn auch verspätet und hoffentlich inzwischen überflüssig:
Es ist auf keinen Fall verspätet und schon gar nicht überflüssig. Ich hoffe nur, dass es nicht länger als eine (vielleicht zwei) Wochen dauert, bis sich die meisten geäussert haben.
Also! Traut Euch, auch alle anderen! Es darf auch geirrt werden! Ich schliesse auch noch immer nicht 100%-ig aus, dass ich mich irren kann.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.08.09, 14:01
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@Lambert
Fuer die Berechnung von C0 reichen mir die Maxwellgleichungen. yue0 und epsilon0.
Warum sollte ich mehr als 6,bzw 8 bzw 12 Dimensionen verwenden, wenn dies bereits ausreichend ist um physikalische und (vieles der ) abstrakte Welt zu beschreiben ?

Diese mengentheorethischen Betrachtungen, Kardinalzahlen verwendet Heim auch. Aber an ganz anderer Stelle.
Sie sind nicht notwendig fuer die Beschreibung der Welt, sondern er versucht den Zustand davor so weit wie moeglich zu umreissen.
Er fuehrt an der Stelle verblueffende Beispiele an, die man aber auch als Zahlenspielerei verstehen koennte.
Heim sieht die Zahlen nicht nur dem abstrakten Raum zugehoerig an.
Sondern sogar dem Urgrund zugehoerig.
Sehr aussergewoehnlich fuer einen Physiker.
Die Zahlen gab es somit schon vor dem Urknall. Aber nicht alle.
l
Ok er verwendet auch an anderer Stelle mengentheoretische Betrachtungen. Aber da komme ich eist mit dem Verstaendnis nicht mehr mit.

Gruesse
Hallo Richy,

1) die Maxwell Gleichungen beschreiben; sie erklären nicht. Ich will c in Zusammenhang mit der Ausdehnung des Raumquantums ausrechnen, da das eher erklärend ist. Ich stelle mir dabei vor, der Erklärung der Spiralform einer Galaxy näher zu kommen. c und Ausdehnung Raumquant Berechnen geht umfassend nur über eine gesamtdimensionale Grundbetrachtung. Das Gebilde, das dabei entsteht hat eine limitierte Zahl Dimensionen, deren Anzahl allerdings recht hoch ist.
2) wenn Heim auch mit Kardinalzahlen arbeitet, so siehst Du, dass ich mit meinem niederträchtigen Ansatz so unrecht noch nicht haben werde.
3) Die mengentheoretische Betrachtung ist nach meiner völlig abwegigen, unausgegorenen, verwerflichen Meinung die einzig Richtige. Warum Physiker sich dem und Heim nicht widmen? Frage sie. Ich weiß es nicht. Weltbildprobleme vermutet mein Bruder.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (12.08.09 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.08.09, 16:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Quantengravitation?

Hallo JoAx,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
SRT-Effekte sind rein kinematische Effekte. Da wird nichts "real" kontrahiert oder dilatiert. Mit keinem Stab oder Uhr passiert "tatsächlich" irgendetwas.
das sehe ich anders. Ich will dir als Gegenbeweis nochmal folgendes Beispiel bringen:

Du fliegst mit ß=0,8 zu einem 8 LJ entfernten Stern.

Entfernungen in Bewegungsrichtung unterliegen der Längenkontraktion.

Die Entfernung verkürzt sich also für dich zu 8*sqrt(1-(-0,8)²)= 4,8 LJ.

Du kommst also nach 4,8 LJ / 0,8c = 6 Jahren am Stern an.

Wäre die Längenkontraktion hier nicht real, dann könntest du mit Unterlichtgeschwindigkeit wohl kaum ein 8 LJ entferntes Ziel bereits nach 6 Jahren erreichen, oder?

Es passiert also sehrwohl etwas mit Stäben und Entfernungen. Und zwar aus Sicht des Beobachters in Relativbewegung. Das ist definitiv real.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.08.09, 17:42
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantengravitation?

Hallo Marco,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
das sehe ich anders. Ich will dir als Gegenbeweis nochmal folgendes Beispiel bringen:
...
Das ist definitiv real.
wir sind uns Mal darüber einig geworden, dass die Ruhelänge nur eine unter vielen gleichberechtigten Längen ist, oder?

In diesem Sinne ändere ich deinen Beispiel folgendermassen:

Du fliegst mit ß=0,8 zu einem ? LJ entfernten Stern.

? - weil du nie die Gelegenheit gehabt hast die Ruhelänge zu messen.

Ausserdem hast du keine Ahnung von der SRT. (Also, im Sinne - du wendest ihre Formeln nicht an. Also, nicht im echt, o.k.? )

Du kommst also nach 6 Jahren da an, und berechnest die Entfernung zu:

6*0,8c=4,8 LJ

Wo ist jetzt die Längenkontraktion?

WEG!

---------------------------------------

Natürlich ist die Längenkontraktion real. Aber nicht weil da etwas real einwirkt, sondern weil man grundsätzlich nur eine Projektion wahrnimmt. Projektion auf sein völlig eigenes, lokales, mit allen anderen gleichberechtigtes Inertialsystem. Und mit der ART ist dieses Prinzip (IMHO) auf belibige Bezugssysteme ausgeweitet worden.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.08.09, 18:50
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
WEG!
Und dann fliegst Du zurück zur Erde und siehe da dein Zwillingsbruder ist real älter wie Du JoAx.
Ihr beiden habt dann noch nicht mal mehr am gleichem Tag Geburtstag
Du hast nach deiner Reise einen anderen Kalender wie dein Bruder und das ist nicht nur projeziert.

Es sei denn Du hast gar keinen Zwillingsbruder dann ist das natürlich alles nicht so

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.08.09, 18:54
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Quantengravitation?

Du wirfst eine Reihe interessanter Fragen auf, Johann. Aber zum Stand der QG ist manches Sache der Interpretation und persönliche Einfärbungen sind fast unvermeidlich. Unter diesem Vorbehalt versuche ich darauf einzugehen.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Jedem Vertreter einer, wie auch immer gearteten, "nur-Raum(zeit)-Theorie" (ohne Bezug auf Objekte "darin") sollte schlicht und einfach klar sein, dass er/sie das Relativitätsprinzip relativiert , was zunächst nicht abwertend, sondern lediglich klarstellend zu verstehen ist. Dass man da keine Illusionen diesbezüglich hat.
Diese Gefahr sehe ich bei SQG nicht, denn die Quantisierung ist auf kleinste Längen beschränkt und auch da geht das Phänomen der Krümmung nicht verloren. Die Gitterstruktur der Raumzeit ist im Bereich der Plancklänge ausgeprägt, wird bei größeren Skalen immer feiner und ist weit unterhalb vom Protonendurchmesser nicht mehr erkennbar. Dort ist RZ also schon wieder glatt. Von dieser Korrektur der RZ bleiben die klassischen Geodäten demnach unberührt.

Zitat:
Zitat von Timm
Die Stringtheorie verleiht den Teilchen Ausdehnung.

Zitat:
Das klingt zunächst - nett. Die Singularitätproblematik wird (scheinbar) elegant umgangen. Ich frage mich an der Stelle allerdings, welche Rolle die Ausdehnung eines Elementarteilchens noch (eigentlich überhaupt) spielt (spielen kann) ausser, dass die Singularität aus der Welt geschafft wird? Wenn das der einzige Grund für die Einführung sein soll, dann ist es etwas zu mager.
Abgesehen vom Singularitäten Problem sind die Theoretiker auch nicht von der Punktförmigkeit des Elektrons begeistert.
Aber die wirkliche Herausforderung ist die Darstellung der Elementarteilchen als angeregte String Zustände. Was im Teilchen Zoo willkürlich erscheint, soll sich im Idealfall wie von (mathematischer) Geisterhand von selbst fügen. Davon ist man aber noch weit entfernt. Trotz der "Entdeckung" des Gravitons.

Zitat:
Warum kommt es zu keiner Singularität?
-> Strings
Wie äussern sich die Strings?
-> keine Singularität
Zum Vergleich:
Was ist der Grund für die Trägheit?
-> Raum
Wie äussert sich der Raum?
-> Trägheit
Bei der Entsprechung Trägheit/Raum sind wir bei einer Theorie, bei Singularität/Raum an der Schnittstelle von 2 nicht vereinigten Theorien. Eigentlich ist wenig gewonnen, denn was die eine Theorie vorschreibt, erfüllt die andere nicht. Mehr sehe ich da nicht.

Zitat:
Sind in so einer Situation Zweifeln daran erlaubt (angebracht), dass die Gravitation eine Naturkraft ist? Ein Naturphänomen - ja, aber eine Kraft?
Ist es vielleicht Geschmacksache? Von Anziehungskraft zu sprechen ist unverfänglicher.
Aber es ändert nichts daran, daß die meisten Physiker bei entsprechend hohen Energien eine Vereinheitlichung von starker und schwacher WW, Elektromagnetismus und Gravitation erwarten.

Soweit erst mal meine Position,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.08.09, 18:59
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Quantengravitation?

Ich hatte Johann "lokal" verstanden. Ich messe immer einen meter und für ein weiches Ei brauche ich 5 min, auch wenn ich mit 0,8 c unterwegs bin.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.08.09, 19:26
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Und dann fliegst Du zurück zur Erde und siehe da dein Zwillingsbruder ist real älter wie Du JoAx.
Ihr beiden habt dann noch nicht mal mehr am gleichem Tag Geburtstag
Du hast nach deiner Reise einen anderen Kalender wie dein Bruder und das ist nicht nur projeziert.

Es sei denn Du hast gar keinen Zwillingsbruder dann ist das natürlich alles nicht so
Deswegen habe ich ja auch:

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
? - weil du nie die Gelegenheit gehabt hast die Ruhelänge zu messen.
geschrieben. Hätte ich einen Zwilligsbruder auf der Erde gehabt, hätte ich die Gelegenheit gehabt die Ruhelänge zu messen. Folglich - habe ich tatsächlich keinen Zwillingsbruder.

Ist doch logisch.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.08.09, 19:29
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Quantengravitation?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wo ist jetzt die Längenkontraktion? WEG!
Hallo JoAx,

ich sehe das auch so wie du. Der Reisende hat keine Möglichkeit, eine Einstein-Kontraktion festzustellen. Das hätte er nur dann, wenn drei Uhren verwendet werden. Eine Uhr A auf der Erde, eine Uhr B am Zielpunkt und eine Uhr C im Raumschiff.

Alle drei Uhren müssen beim Start des Raumschiffs synchronisiert werden. Am Ziel angekommen, stellt der Reisende durch Vergleich von B und C fest, wie sich die Zeit transformiert hat. Nur dann kann der Reisende mit Hilfe der Lorentz-Transformationen berechnen, wie sich der Abstand transformiert hat.

Aber sollten wir das nicht lieber in einem neuen Thread weiterdiskutieren, falls dazu noch Bedarf besteht? Denn die SRT ist hier nicht das Thema, sondern die Quantengravitation.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm