Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.02.10, 20:06
Gepakulix Gepakulix ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beitr?ge: 38
Standard AW: Lorentz kontraktion in Science Fiction Format

Zitat:
Zitat von Marco Polo:
Wichtig ist nur das Eine: Das geschieht in jedem erdenklichen Bezugssystem. Die grünen und die grauen Truppen werden zu gleichen Ergebnissen kommen. Alles andere wäre paradox.
Ja, aber nur wenn keine der farbigen Truppen einen Denkfehler macht.
Aber genau solch einen Denkfehler haben die grauen Angreifer in der Aufgabenstellung gemacht, denn die grauen und grünen Truppen haben ein unterschiedliches Resultat vorausgesagt. Somit musste eine dieser beiden Truppen einen Denkfehler gemacht haben. Und das Posting von Kreuz habe ich so interpretiert, dass man diesen Denkfehler finden soll.
Die grauen Angreiffer habe gedacht, dass ein genügend langer Panzer nicht in die Grube fallen kann (Sie haben die Starrheit des Panzers falsch in die Ueberlegung einbezogen).

Zitat:
Zitat von Pauli:
wenn der Panzer reinfällt, dann wissen alle, dass der Panzer sich bewegt hat, das verletzt imho grundsätzlich das RP
Das habe ich jetzt nicht verstanden.(RP= Relativitätsprinzip?)

Gruss, Guido
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.10, 23:06
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lorentz kontraktion in Science Fiction Format

Hi EMI, Marc, and alle!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Der Panzer wird siegen.
Hmmm. Der Panzer wird verlieren.

Das ist das "Skifahrerparadoxon" und soll zeigen, dass man die Vorstellung über ein absolut starres Körper aufgeben muss. Die Spannungskräfte, die sich im Körper aufbauen, wenn es einer Beschleunigung ausgesetzt wird, breiten sich mit Schallgeschwindigkeit cs aus. Diese ist aber sehr klein im vergleich zur Geschwindigkeit des "Skifahrers" v≈c≫cs, deswegen fangen die Teile, die über den Rand kommen praktisch unabhängig vom Rest zu fallen, und nicht erst, wenn 50% vom ganzen darüber sind.

Bei bedarf kann ich aus Rebhan zitieren, ist halt etwas längerer Text.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.10, 04:02
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lorentz kontraktion in Science Fiction Format

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das ist das "Skifahrerparadoxon" und soll zeigen, dass man die Vorstellung über ein absolut starres Körper aufgeben muss...deswegen fangen die Teile, die über den Rand kommen praktisch unabhängig vom Rest zu fallen, und nicht erst, wenn 50% vom ganzen darüber sind.
Das es keine absolut starre Körper geben kann, folgt schon aus der SRT.
Ich weis nicht recht ob die Bemerkung zur Starrheit in der der Aufgabenstellung nur ablenken soll.
Ich denke es geht hier "nur" um die Längenkontraktion, da man mit einem langsam fahrenden Panzer ja über den Graben kommt.
Der Panzer verbiegt sich in diesem Fall ja auch nicht zur Banane in den Graben hinein.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.10, 11:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lorentz kontraktion in Science Fiction Format

Hi EMI!

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich weis nicht recht ob die Bemerkung zur Starrheit in der der Aufgabenstellung nur ablenken soll.
Nein, es soll nicht ablenken. Und auch der starke Magnet ist deswegen da, um mögliche Befürchtungen über Komplikationenen mit der ART zu vermeiden. Ansonsten könnte man ein sehr starkes g-Feld voraussetzten, damit es zu einem merklichen Effekt überhaupt erst kommt.



Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (01.03.10 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.10, 19:40
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Lorentz kontraktion in Science Fiction Format

Zitat:
Zitat von Gepakulix Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt nicht verstanden.(RP= Relativitätsprinzip?)
kein Wunder, war auch unüberlegter Humbug forget it
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm