Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 28.03.09, 14:34
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Als Beweis dafür dient allein schon Jocelyne Lopez, die bei jeder Gelegenheit trötet, Einstein hätte 1920 den Äther wieder eingeführt, also gälte die SRT nicht mehr.
Hallo Pauli,

ich stimme dir zu. Aber bitte erwähne hier nicht mehr den Namen von J.L., denn wenn man vom Teufel spricht, dann kommt er auch irgendwann. J.L. hat nicht die geringste Ahnung von der SRT. Alles, was sie zur SRT "trötet", wird ihr von Friebe und anderen Spinnern eingeflüstert.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.03.09, 14:52
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Fundamentalsystem?

Keine Sorge, Eugen.

Jolo war schon hier und hat sich ihre Sperre redlich verdient.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.03.09, 14:56
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Aber bitte erwähne hier nicht mehr den Namen von J.L., denn wenn man vom Teufel spricht, dann kommt er auch irgendwann. J.L. hat nicht die geringste Ahnung von der SRT. Alles, was sie zur SRT "trötet", wird ihr von Friebe und anderen Spinnern eingeflüstert.
Hi Bauhof,

das trifft wohl zu. Aber mach dir keine Sorgen. J.L. ist hier im Forum seit dem 29.01.08 dauerhaft gesperrt. Das habe ich gerade im Moderator-Kontrollzentrum nachgeprüft.

Und wenn sie sich unter anderem Namen einschleichen sollte, was ich nicht glaube, würde sie sofort wieder gesperrt.

Man würde sie ja anhand ihrer Logik sofort wiedererkennen.

Lebt dieser Friebe eigentlich noch? Oder ist der bereits mumifiziert? Unvergessen bleibt auf jeden Fall das legendäre "Friebe-Manöver".

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.03.09, 15:21
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aber mach dir keine Sorgen. J.L. ist hier im Forum seit dem 29.01.08 dauerhaft gesperrt. Das habe ich gerade im Moderator-Kontrollzentrum nachgeprüft. Und wenn sie sich unter anderem Namen einschleichen sollte, was ich nicht glaube, würde sie sofort wieder gesperrt. Man würde sie ja anhand ihrer Logik sofort wiedererkennen. Lebt dieser Friebe eigentlich noch? Oder ist der bereits mumifiziert? Unvergessen bleibt auf jeden Fall das legendäre "Friebe-Manöver".
Hallo Marco Polo,

Aber aus ihrem Spinner-Umfeld können sich hier welche einschleichen. Und die erkennt man nicht sofort an ihrer Diktion. Falls sich Friebe hier einschleicht, dann unterstelle ich ihm, dass er sich sehr raffniert tarnt. Denn dumm ist der nicht. Ich kann nur sagen: Äußerste Vorsícht!

Das legendäre "Friebe-Manöver" kenne ich noch nicht.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.03.09, 15:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Aber aus ihrem Spinner-Umfeld können sich hier welche einschleichen. Und die erkennt man nicht sofort an ihrer Diktion.
Vielleicht nicht sofort. Früher oder später dann aber schon. Und dafür haben wir ja die geeigneten Mittel, Massnahmen zu ergreifen.

Aber stimmt schon. Einladen sollte man diesen Personenkreis besser nicht.

Zitat:
Falls sich Friebe hier einschleicht, dann unterstelle ich ihm, dass er sich sehr raffniert tarnt. Denn dumm ist der nicht. Ich kann nur sagen: Äußerste Vorsícht!
Wir sind gerüstet.

Zitat:
das legendäre "Friebe-Manöver" kenne ich noch nicht.
Guckst du hier bei Markus Pössel von der Max-Planck-Gesellschaft. Hier wird unter Punkt 9. darauf eingegangen:

http://www.aei.mpg.de/~mpoessel/Phys.../harmlos4.html

oder hier:

http://esowatch.com/index.php?title=Ekkehard_Friebe

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (28.03.09 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.03.09, 18:30
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Lebt dieser Friebe eigentlich noch?
oh ja, und einschlägig aktiv wie eh und je, auch wenn er wie seit Jahren schon immer wieder uralten Kaffe aufgiesst.
Schon komisch, je verworrener desto langlebiger
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.03.09, 13:27
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
oh ja, und einschlägig aktiv wie eh und je, auch wenn er wie seit Jahren schon immer wieder uralten Kaffe aufgiesst. Schon komisch, je verworrener desto langlebiger
Hallo Pauli,

habe das betreffende Forum mal angeklickt und dabei imThread "Vorfälle im Forum Astronomie.de" festgestellt, dass mir die zweifelhafte Ehre zuteil wurde, von J.L. erwähnt zu werden.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.03.09, 21:17
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
habe das betreffende Forum mal angeklickt und dabei imThread "Vorfälle im Forum Astronomie.de" festgestellt, dass mir die zweifelhafte Ehre zuteil wurde, von J.L. erwähnt zu werden.
Hi Eugen,

also wenn man im negativen Sinne auf ihrem Blog verewigt wird, ist es ein untrügliches Zeichen dafür, dass man grundsätzlich richtig liegt.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.03.09, 09:34
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Fundamentalsystem?

@Marco Polo

Winterberg ist seit 1968 Research Professor für theoretische Physik an der University of Nevada, Reno.

http://www.physics.unr.edu/FacWinterberg.html

Studiert hat er in Deutschland bei Friedrich Hund an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, und promoviert 1955 bei Werner Heisenberg am Max Planck Institute, Goettingen. Später ging er in die USA. Seine Kernthemen sind Allgemeine Relativitätstheorie, Plasmaphysik und angewandte Kerntechnik. Winterberg war auch in das Vorfeld des SDI-Programms involviert (Verwendung nuklear gezündeter Laserwaffen zur Raketenabwehr), arbeitete aber nie unmittelbar am Waffenprogramm der USA mit. Am Disput "Hilbert versus Einstein" war er beteiligt und betonte dabei, dass die Feldgleichungen in impliziter Form auch bei Hilbert vorhanden waren. Gleichzeitig deutete er an, dass hinter den manipulierten Fahnenkorrekturen Fälschungsabsichten stehen könnten (immerhin fehlen zwei Seiten).

Zu Günther:

Du irrst dich. Das erwähnte Buch heisst wirklich so:

Spezielle Relativitätstheorie. Ein neuer Einstieg in Einsteins Welt

Es handelt sich um die 1. Auflage 2007 des dritten Buches von Günther.

Das von dir erwähnte Buch (erweiterte Auflage 2004) besitze ich auch:

Starthilfe Relativitätstheorie. Ein neuer Zugang in Einsteins Welt

Es enthält aber wichtige Anmerkungen nicht, die erst in der Neuauflage vorkommen.

In der modifizierten Fassung (2007) schreibt Günther über das postulierte Gittermodell in einem Analogievergleich:

Zitat:
...Der Kristall ist der Raum. Er ist genau das, was Einstein 1920 über den Äther gesagt hat ... Ist nämlich der Äther nichts anderes als das diskret aufgebaute Vakuum, dann kann dieser Äther per definitionem keinen Bewegungszustand besitzen ... Wir merken an, dass ein Teilchenkonzept, wie wir es hier mit Hilfe von Strukturstörungen über einem Gitter vorgestellt haben, automatisch wichtige quantenmechanische Axiome erfüllt.
Darum geht es im Kern.

Bei Winterberg steht das quantenmechanische Planck-Vakuum im Zentrum der Betrachtungen.

Siehe sein Buch:

The Planck Aether Hypothesis. An Attempt for a Finitistic Non-Archimedean Theory of Elementary Particles

Dieses kann nach Dirac als See negativer Energiezustände betrachtet werden. Um elektrische Ladungsträger zu generieren, muss dem Vakuum folglich Energie in Form von reellen Photonen zugeführt werden. Normalerweise läuft der Prozess wegen der Impulserhaltung nur im Coulombfeld von Atomkernen ab. Bei Erreichen einer kritischen Feldstärke setzt der Vakuumzerfall jedoch unmittelbar ein, d.h. in diesem (in der Natur eher seltenen) Fall werden keine Kerne benötigt. Elektronen und Positronen würden bei der kritischen Feldstärke gewissermassen aus dem Nichts ins Dasein treten. Das Beispiel zeigt deutlich, dass dem Vakuum eine erhebliche Bedeutung zukommt.

Quintessenz:

Der von Michelson vergeblich gesuchte Äther ist das Vakuum.

Volovik schreibt dazu:

Zitat:
The ether of the 21-st century is the quantum vacuum. The quantum ether is a new form of matter...
Nach Winterberg handelt es sich um einen exotischen Aggregatzustand - eine Quantenflüssigkeit mit Bose-Teilchen.

http://arxiv.org/pdf/0805.3184
(betrachte insbesondere 4. ff)

Der Raum ist gemäss dieser Theorie von einem nichtstofflichen Fluid erfüllt. Unter stofflich wird im Kontext die baryonische Materie (Leptonen, Fermionen, Quarks) verstanden. Dieses homogene Superfluid verleiht dem an sich leeren Raum die notwendigen physikalische Qualitäten, um für elektromagnetische Wellen völlig transparent zu sein, ist aber auch eigentliche Ursache der Gravitation. Das Modell ist in der Lage, die Ursache der relativistischen Effekte zu begründen (was die SRT bekanntlich noch nicht tut). Auf grossen Skalen bleibt die SRT weiterhin gültig. Erst auf kleinsten Skalen müssten sich Abweichungen von der Einsteinschen Theorie manifestieren. Zur Beschreibung muss - ähnlich wie bei Heim - eine Finite-Differenzen-Rechnung eingeführt werden. Der experimentelle Nachweis ist z.Z. noch ausstehend. Im Rahmen von Vereinheitlichungstheorien wird aber danach gesucht.

Weitere Physiker, die auf dieser Basis forschen sind bspw. Pines (1990), Volovik (2001), Liu (2002), Zurek (1995), Thouless (2001) und Consol (2002). Es ist deshalb kurzsichtig, wenn man die Augen vor solchen Entwicklungen verschliesst, allein deshalb, weil man die Thesen nicht verstanden hat oder infolge einer verfehlten Autoritätsgläubigkeit an makroskopischen Sachverhalten festhält, die für den Planckbereich nicht länger zutreffend sind.

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (30.03.09 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm